ausblenden > Apple
Apple Aktienkurs
Chucky:
Für mich ist eine Aktie, ein Technologietitel, immer ein Stück weit schwerer zu beurteilen, als der Rest. Die Gründe dafür sind verschiedene.
* Hohe Innovationstätigkeit. Wie beeinflusst die ausbleibende Innovation den weiteren Verlauf der Aktie?
* Hohe Erwartungshaltung. Man erwartet schon fast bahnbrechende Innovationen wie iMac, iPod oder iPad. Wie hoch wird die Aktie des Unternehmens bestraft, wenn die erwartete Innovation nicht kommt?
* Hoher Lifestyle-Faktor. Wie wirkt es sich auf die Aktie aus, wenn der Lifestyle-Faktor einmal nicht mehr in dem Ausmaß gegeben ist?Die oben erwähnten Punkte sind für mich der Unterschied zwischen einem Technologietitel und einem Nicht-Technologietitel. Beispiel: Apple vs. Coca Cola. Beides sind Weltkonzerne mit immensen Gewinnen, hohem Markenwert und vergleichbarer Vorreiterschaft am jeweiligen Markt.
Ich denke hier nur an Warren Buffet, den alten Fuchs. Dieser würde sich nie mit Apple Aktien eindecken, da ein langfristiges Anlegen des Geldes kaum möglich ist, ohne große Verluste einzufahren. Coca Cola hat der gute Mann schon in seinem Portfolio. Weil er weiss, dass von Cola nicht in dem Tempo und in dem Ausmaß Innovation erwartet wird.
Im Grunde genommen wetten wir auf eine Spekulation, dass Apple irgendetwas Neues auf den Markt bringt und erfolgreich ist, wenn wir Apple Aktien besitzen.
MacFlieger:
Jetzt muss ich doch noch einmal einhaken. Vielleicht verstehe ich auch etwas völlig falsch.
--- Zitat von: Chucky am April 04, 2011, 17:35:36 ---Im Grunde genommen wetten wir auf eine Spekulation, dass Apple irgendetwas Neues auf den Markt bringt und erfolgreich ist, wenn wir Apple Aktien besitzen.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht.
Ich verstehe zwar genau, was Du meinst. Aber wie geschrieben hat meiner Meinung nach die Firma selber, ihre Erfolge, Innovationen, Zahlen etc. keine direkte Auswirkung auf den Aktienkurs. Nur über den Umweg, dass die Leute glauben, dass diese Sachen mit dem Kurs verbunden sind, bewerten sie die Aktien danach und sind bereit mehr oder weniger Geld zu bezahlen und wirken so auf den Kurs ein.
Wo ist mein Denkfehler?
Ganz krass: Würde man die Aktienhändler, -käufer und -verkäufer von der realen Welt isolieren und mit synthetischen Nachrichten versorgen, würde sich nichts ändern.
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am April 04, 2011, 17:48:11 --- Aber wie geschrieben hat meiner Meinung nach die Firma selber, ihre Erfolge, Innovationen, Zahlen etc. keine direkte Auswirkung auf den Aktienkurs.
--- Ende Zitat ---
Natürlich haben sie eine Bedeutung - es geht um Vertrauen. Ich erwerbe mit einer Aktie Anteil an einer Firma. Das ist keine Luft wie verschiedene Derivate, eine Aktie gilt deshalb auch als Sachwert (und Inflationsschutz).
Viele Aktionäre zusammen - oder mehrere große, manchmal nur einer - können auch Firmenpolitik machen, als mitsteuern.
Eine Aktie ist also werthinterlegt. Anders als die Geldscheine in Deiner Tasche oder die Zahlen auf Deinem Bankkonto!
Was ist nun dieser Anteil wert? Das ist wieder eine andere Frage.
--- Zitat --- Nur über den Umweg, dass die Leute glauben, dass diese Sachen mit dem Kurs verbunden sind, bewerten sie die Aktien danach und sind bereit mehr oder weniger Geld zu bezahlen und wirken so auf den Kurs ein.
Wo ist mein Denkfehler?
--- Ende Zitat ---
Natürlich entscheidet sich der Kurswert einer Aktie an verschiedenen Faktoren. Bleiben wir mal bei Apple, einer sehr volatilen Aktie, bisher ohne jede Ausschüttungen. Ein Unternehmen, dass morgen schon in großen Schwierigkeiten sein kann oder eben noch ein Killerprodukt auf den Markt bringt.
Natürlich spielt hier das Vertrauen in das Management und den Markt die Schlüsselrolle. Natürlich wird geschaut: Was war bisher?
Und ja, es ist eine Wette. Genauso wie wenn Du ein Haus kaufst, nur sehr viel riskanter, oder auch viel lukrativer. (Und ja, ich weiß, in einem Aktiendepot kann man nicht wohnen, mir geht es um den Wert.)
--- Zitat ---Ganz krass: Würde man die Aktienhändler, -käufer und -verkäufer von der realen Welt isolieren und mit synthetischen Nachrichten versorgen, würde sich nichts ändern.
--- Ende Zitat ---
Ach ja? Und wie versorgen sich Unternehmen dann mit frischem Geld? Sie gehen ja in der Regel nicht aus Jux an die Börse.
Bonobo:
Ich bin nicht sonderlich wohlhabend, habe keine Aktien.
Allerdings wünschte ich mir schon oft, ich hätte damals in den 90ern, als die Apple-Aktie unter $10 lag, ordentlich einkaufen können. Hatte es einigen besser betuchten Freunden nahegelegt … da für mich klar war, dass OS X ein Erfolg werden würden (mein alter NeXTcube verstaubt immer mehr, hatte damit mein Erbe in den Sand gesetzt, KEINE Reue :D) … aber diese Freunde meinten nur: »Ja klar, Tom, weil Du der große Finanzexperte bist!« Einen Gewinn von über 3.000% könnte ich jetzt gut gebrauchen …
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am April 04, 2011, 18:19:50 ---Natürlich haben sie eine Bedeutung - es geht um Vertrauen. Ich erwerbe mit einer Aktie Anteil an einer Firma. Das ist keine Luft wie verschiedene Derivate, eine Aktie gilt deshalb auch als Sachwert (und Inflationsschutz).
--- Ende Zitat ---
Ja, dieser Anteil hat aber nichts mit dem Kurswert zu tun, oder?
--- Zitat ---Natürlich entscheidet sich der Kurswert einer Aktie an verschiedenen Faktoren. Bleiben wir mal bei Apple, einer sehr volatilen Aktie, bisher ohne jede Ausschüttungen. Ein Unternehmen, dass morgen schon in großen Schwierigkeiten sein kann oder eben noch ein Killerprodukt auf den Markt bringt.
Natürlich spielt hier das Vertrauen in das Management und den Markt die Schlüsselrolle. Natürlich wird geschaut: Was war bisher?
--- Ende Zitat ---
Das ist mir zu allgemein.
Welche Auswirkung haben diese Dinge direkt auf den Kurs und warum?
Diese Dinge wirken nur auf den Kurs ein, weil die Leute glauben, dass es so wäre und dadurch entsprechend einwirken.
Der Kurs einer Aktie ergibt sich AFAIK ausschließlich aus dem Spiel von Angebot und Nachfrage nach einer Aktie, oder?
Hinter dem Aktienkurs steckt kein realer Wert, der von realen Faktoren gesteuert oder direkt beeinflusst wird.
--- Zitat ---Ach ja? Und wie versorgen sich Unternehmen dann mit frischem Geld? Sie gehen ja in der Regel nicht aus Jux an die Börse.
--- Ende Zitat ---
Das war bezogen auf den Aktienkurs und den scheinbaren Wert einer Aktie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln