ausblenden > Talk
Brauchbare Navigationslösung am Mac
Patrick:
Also die Open Source-Treiber gelten AFAIK für die GPS-Geräte wie zB eTrex, aber nicht für die Navis. Da gibt's schon eine kommerzielle Lösung namens MacGPSPro.
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die fehlende Mac-Kompatibilität nicht wirklich vermisse. Der Navi hängt im Auto und nur für Updates kommt das Ding an den Rechner. Routenplanung am Rechner und dann auf den Navi übertragen macht auch relativ wenig Sinn, da der TMC mit Stauumfahrung da eh' wieder alles über den Haufen schmeissen kann.
Für Waypoints kann man auf Mac-Software zurückgreifen und mit gpsbabel Garmin-tauglich machen und dann via VPC auf den Garmin laden. Aber auch das ist eigentlich eher eine GPS-Empfänger-typische Geschichte.
Patrick:
Anscheinend ist das wohl noch nicht ganz klar: Navigationssystem != GPS-Empfänger. Zwar gibt's mittlerweile auch GPS-Geräte, die Kartenmaterial laden können und auch in gewisser Weise navigieren können, in erster Linie sind diese Geräte aber zur Positionsbestimmung und (fast noch wichtiger) fürs Tracking gedacht. Da macht eine Anbindung an einen Rechner auch viel mehr Sinn, um zB als Sportler meinen heutigen Lauf analysieren zu können oder ähnliche Dinge. Da gibt's mittlerweile auch für den Mac relativ viele Lösungen (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt).
starchild:
Ich hab mir neulich den kleinsten TomTom gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Bringt mich zuverlässig nach hier und dort ohne zu zicken. Nachdem ich jetzt auch raushab, dass der Saugnapf es gerne etwas feuchter mag, hab ich auch keine Hardware-Abstürze mehr... 8) Die Software ist allerdings nicht sooo toll, und mir graut vor dem Tag, an dem ich das Kartenmaterial updaten will... Die Stimmen sind allerdings gruselig. Ich hätte da gern was schnuckeligeres... was sanftes... entspanntes... mit diesem gewissen Timbre.... rrrrrrr....
Thyrfing:
Dietmar Bär? ;D
starchild:
Oh, ich sehe, unser Männergeschmack unterscheidet sich in wesentlichen Bereichen.... 8)
*
(Rufus Beck wär klasse...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln