Forum

SMART-Status: Fehlgeschlagen
Januar 11, 2007, 20:57:19
ARGH!

Jetzt ist mein iMac in den letzten 2 Tagen einfach im Betrieb stehen geblieben, d.h. in den einzelnen Programmen kam enfach nur noch der Beachball und fertig. Hatten ja schon einige und ich hatte bei denen immer zu Recht auf die Festplatte getippt. Gestern zeigte das FPDP aber noch SMART-Status "OK" an. Heute sind zwischendurch immer wieder kleine Päuschen und das FPDP zeigt meine Platte rot und SMART-Status "Fehlgeschlagen"
ARGH!

Da muß ich wohl morgen schnellstens eine neue Platte kaufen. Oder wie seht ihr das? Keine Experimente, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: SMART-Status: Fehlgeschlagen
Antwort #1: Januar 11, 2007, 21:36:45
Genau. :)

Will sagen: Das Teil muss raus. Bei Deinem iMac geht das ja noch einfach, wenn ich mich recht erinnere. Aber trotzdem erscheint mir die Lebenszeit ganz schön kurz.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Januar 12, 2007, 06:26:52
Kann ja Zufall sein. Aber ich habe den Eindruck, ich lese in letzter Zeit viel von aussteigenden Festplatten in iMacs. Was für Teile verbaut denn Apple da drin?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #3: Januar 12, 2007, 10:22:39
Zitat
Da muß ich wohl morgen schnellstens eine neue Platte kaufen. Oder wie seht ihr das? Keine Experimente, oder?

Ja, zumal die Platten ja heutzutage nicht besonders teuer und inzwischen in jedem Elektronikkaufhaus zu haben sind. Bei den PPC-iMacs kann man sie auch problemlos selbst einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Zitat
Aber ich habe den Eindruck, ich lese in letzter Zeit viel von aussteigenden Festplatten in iMacs.

Aus Rückmeldungen von Benutzern (einer gewissen Software ;D) kann ich bestätigen, dass es in den iMacs recht oft Kühlungsprobleme mit den Festplatten gibt, obwohl der  Plattenkäfig mit einem eigenen Temperatursensor ausgestattet ist. Ganz früher hat Apple in den iMacs und eMacs spezielle Platten verwendet, die bis zu einer Gehäusetemperatur von 65°C freigegeben waren. Solche Platten gibt es aber im SATA-Zeitalter kaum noch.
Meistens sind daher "normale" Desktop-Platten eingebaut, die in der Regel bis 55°C Betriebstemperatur vertragen. Das kann im iMac schon mal eng werden...

Zitat
Was für Teile verbaut denn Apple da drin?

Die Hersteller wechseln ständig, wohl je nach Verfügbarkeit in der jeweiligen Produktionswoche. Man findet meistens Platten von Seagate, Maxtor oder Western Digital.
Antwort #4: Januar 12, 2007, 10:49:22
Oha. Uiuiui, ein (für mich) weiterer Grund, Apples Consumer Geräte halt doch eher zu meiden und bei Anschaffungen wenn immer möglich auf der Pro Schiene zu fahren.

Danke.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Januar 12, 2007, 11:37:43
Diese gewisse Software zeigt bei mir bei ruhendem Laufwerk 30°. Wie ruft man am besten heikle Situationen hervor, also Vollast? Wäre das ein Skript geeignet, daß viele kleine Dateien kopiert und dann wieder löscht?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Januar 12, 2007, 12:43:30
Florian, falls Du EyeTV hast, einfach im TimeShift Modus laufen lassen ...

mbs

Antwort #7: Januar 12, 2007, 13:50:22
Zitat
Diese gewisse Software zeigt bei mir bei ruhendem Laufwerk 30°. Wie ruft man am besten heikle Situationen hervor, also Vollast? Wäre das ein Skript geeignet, daß viele kleine Dateien kopiert und dann wieder löscht?

Es hängt mehr von der Generation des jeweiligen iMacs und der Wärmeentwicklung durch CPU und Netzteil ab, als von der Festplatte selbst. Volllast der CPU (z.B. durch MPEG-Encoding in iDVD, oder durch ein gewisses Programm "SystemLoad") ist oft geeigneter, um eine heikle Situation künstlich herbei zu führen. Naja, und im Sommer sind solche Tests kritischer als im Winter...  ;)

Zitat
ein (für mich) weiterer Grund, Apples Consumer Geräte halt doch eher zu meiden

Nach meiner Erfahrung ist das weniger die Frage "Consumer vs. Pro", sondern mehr die Frage "G5 oder ein anderer Prozessor". Hat sich also inzwischen erledigt.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2007, 13:55:23 von mbs »
Antwort #8: Januar 12, 2007, 14:07:19
Nach meiner Erfahrung ist das weniger die Frage "Consumer vs. Pro", sondern mehr die Frage "G5 oder ein anderer Prozessor". Hat sich also inzwischen erledigt.
Ist es nicht so, dass zumindest bei der Desktop Consumer Linie eher mal Design vor wärmetechnischen Überlegungen geht, als bei der Pro Linie? Und der Core Duo kann doch auch ganz schön heftige Temeparuren entwickeln, dachte ich? War da der G5 wirklich schlimmer?
_______

mbs

Antwort #9: Januar 12, 2007, 15:59:04
Du hast insofern Recht, dass die Consumer-Modelle alle "ultrakompakt" aufgebaut sind und daher die Wahrscheinlichkeit für Kühlungsprobleme höher liegt.

Dass die Core-Prozessoren mehr Hitze erzeugen, halte ich aber für ein Vorurteil. Es kommt wohl daher, dass die Prozessoren jetzt auch in den portablen Rechnern drin sind und man durch die eng anliegenden Gehäuse wirklich spürt, wie heiß ein aktueller Prozessor wird. Beim G5 wäre es aber gar nicht möglich gewesen, einen portablen Rechner überhaupt zu bauen. Wie war das mit "the mother of all cooling problems"..?

yjnthaar

• Hier könnte keine Werbung stehen
Antwort #10: Januar 12, 2007, 20:48:30
Oha. Uiuiui, ein (für mich) weiterer Grund, Apples Consumer Geräte halt doch eher zu meiden und bei Anschaffungen wenn immer möglich auf der Pro Schiene zu fahren.

Pro rettet vor Schäden nicht. Am Montag ist bei uns eine S-ATA Platte in einem PM G5 abgeraucht. Glücklicherweise war die 3 Jahres Garantieerweiterung Anfang Dezember 2006 abgelaufen. Nuja, haben den Eindruck das Platten vor ein paar Jahren noch länger "gehoben" haben.  ::)

Und die iMac G5 Reihe hat ähnliche S-ATA Platten verbaut wie die PM G5 Modelle. Die Platte im PM war übrigens eine Segaete Barracuda 160 GB. Jetzt hab ich eine 400 GB Samsung (16 MB Cache) nachbestellt.   ;D

Salve,
Simon
« Letzte Änderung: Januar 12, 2007, 20:53:40 von yjnthaar »
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.

daveinitiv

Antwort #11: Januar 12, 2007, 21:07:46
Pro rettet vor Schäden nicht. Am Montag ist bei uns eine S-ATA Platte in einem PM G5 abgeraucht. Glücklicherweise war die 3 Jahres Garantieerweiterung Anfang Dezember 2006 abgelaufen.

Und Apple hat sich da quer gestellt? Mit genügend Nervpotential hätten sie sich IMHO kulant gezeigt. ;)

yjnthaar

• Hier könnte keine Werbung stehen
Antwort #12: Januar 12, 2007, 21:23:16
@Dave: Die Garantieerweiterung war von Cancom nicht von Apple....  :-\
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.

daveinitiv

Antwort #13: Januar 12, 2007, 21:55:19
Okay, dann ist ja alles klar. Blöd.  >:(
Antwort #14: Januar 13, 2007, 10:38:06
Bei den PPC-iMacs kann man sie auch problemlos selbst einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

War es nicht bei iSight-iMacs auch schon schwieriger? Egal, es ist ja ein Rev.B-iMac, der letzte vor den iSight-iMacs. Die Platte und andere Komponenten sind kinderleicht auszubauen. Die Platte hatte ich ja auch zur Reparatur des Netzteiles ausgebaut.

Aus Rückmeldungen von Benutzern (einer gewissen Software ;D) ...

Die Software telefoniert nach Hause? :D Muß ich gleich deinstallieren.  ;D

Solche Platten gibt es aber im SATA-Zeitalter kaum noch.
Meistens sind daher "normale" Desktop-Platten eingebaut, die in der Regel bis 55°C Betriebstemperatur vertragen. Das kann im iMac schon mal eng werden...

Die neue ist bis 60°C vom Hersteller ausgewiesen. Naja, ob es ein normaler Ausfall war oder mit oder ausschließlich an der Temperatur lag, kann man ja im Einzelfall nicht nachvollziehen.

Beim G5 wäre es aber gar nicht möglich gewesen, einen portablen Rechner überhaupt zu bauen.

Da kenne ich andere Meinungen.  :P
Nein, nein, ist nicht meine Meinung.  ;D

Und die iMac G5 Reihe hat ähnliche S-ATA Platten verbaut wie die PM G5 Modelle. Die Platte im PM war übrigens eine Segaete Barracuda 160 GB.

Bei mir war es eine Western Digital 250GB.

Jetzt hab ich eine 400 GB Samsung (16 MB Cache) nachbestellt.   ;D

Genau die gleiche Platte, die ich in 1 Stunde abhole. ;) 115€ und Lieferung in weniger als 24h.

Bis jetzt sieht es so aus, als ob nur eine Datei kaputt gegangen ist. Und das ist nur ein relativ neuer Download, den ich problemlos erneuern kann.

Kann es eigentlich sein, daß das FPDP jetzt wieder SMART-Status "Überprüft" anzeigt? Wird der Status bei jedem Neustart zurückgesetzt und erst nach einem neu aufgetretenen Fehler wieder auf "Fehlgeschlagen" gesetzt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller