Moin, Moin,
IMHO ist die Kiste leider etwas begrenzt. Beginnen wir mit den Anschlüsssen: Es gibt "nur" einen Komponentenanschluss, welcher zwar der hochwertigste analoge Anschluss überhaupt ist, aber leider nur an hochpreisigen TV-Geräten wiederzufinden ist, und zum anderen der HDMI-Anschluss, der wiederum nur an HD-Fähigen Geräten zu finden ist. Der "08/15 User", Besitzer eines mittelklasse Fernsehers mit Skart-Anschluss, der (vielleicht) noch einen FBAS (Composite) oder S-Video Anschluss mitbringt, schaut buchstäblich in die Röhre. Das war IMHO seinerzeit mit dem eyeHome von elgato besser gelöst.
Zweites richtig großes Manko: Die kompatiblen Video-Formate. Ausser H264, LC baseline und MPEG4 spielt die Kiste nix ab! Also kein MPEG2 (aktueller DVD/DVB Standard) oder andere Codecs. Das ist sehr schade!
Persönlich nutze ich z.B. eyeTV um DVB-T Sendungen aufzunehmen. Ein Hauptgrund für einen Kauf wäre für mich die aufgezeichneten nativen MPEG2-Ströme mit Apple TV abrufen zu können und auf dem Fernseher wiederzugeben. Im Moment brenne ich die Daten immer auf eine DVD-R(W) und mit dem DVD-Player am Fernseher angeschaut.
Wenn ich also Apple TV nutzen wüde, müsste ich erst mal einen neuen Fernseher mit entsprechenden Anschlüssen kaufen und meine eyeTV Daten auch noch umkodieren und in die iTunes Library legen, um sie dann anschauen zu können. Es mag ja schön und gut sein ein HD-Fähiges "Kästchen" zu haben, doch hat Apple IMHO bei den Formaten zu sehr gespart. Mein Wunschtraum ein modernes elgato eyeHome zu bekommen ist leider somit geplatzt. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. Da eyeHome nicht weiterentwickelt wurde, könnte ich mir so ein nettes Kästchen durchaus aus dem Hause elgato vorstellen.
Salve,
Simon