Aber ich gebe jetzt Ruhe. Dass mich das Gerät hinten und vorne nicht zu überzeugen vermag ist mittlerweile wohl eh schon zu ausführlich erläutert worden. 
Nö, ich finde es schon in Ordnung, auf die Nachteile hinzuweisen. Und der nicht einfach selbst zu wechselnde Akku ist für mich schon ein Nachteil. Wobei ich vermute, dass der Grund wohl darin liegt, dass dann das Gerät einfach wie aus einem Guss wirkt und es auch einfacher ist, das stabil zu kriegen (siehe den Falltest).
Die anderen Nachteile (z.B. nur AT&T, Simlock) sehe ich durch den Provider verursacht, d.h. dort könnte in Zukunft eine Änderung leicht stattfinden.
Ansonsten sind ja noch einige Nachteile der Software veröffentlicht worden, aber gerade die sollten in neueren Versionen oder Updates leicht zu beheben sein.
Ich sehe in dem Gerät eher das Potential und wenn ich mir die Bedienung anschaue, dann wünsche ich mir auch für mein Telefon, dass da jemand nachgedacht hätte. Ich könnte jetzt nicht auf Anhieb mit zwei Leuten gleichzeitig telefonieren oder eine Konferenzschaltung machen. Vermutlich könnte ich das auch, aber dazu müsste ich erst nachlesen und mich durch Menüs hangeln...
Kaufen werde ich mir erstmal auch keines. Der Nutzen ist für
meine Anwendungen bezgl. des Preises noch zu gering, die deutschen Konditionen kennt noch niemand und in ein paar Versionen weiter...
Aber das Potential sehe ich und das finde ich schon überzeugend.
Ich habe mir auch erst einen iPod der 5.(?) Generation schenken lassen.