Eben. Und daher funktioniert es über die bestehenden Parteien nicht.
Das sag ich ja.
Falsch!
Man braucht halt Fleiß, soziale Kompetenz, Durchhaltevermögen und Zeit.
Wer dies nicht aufbringen kann oder will, wird es nirgends weit bringen, dass ist doch nicht auf Parteien beschränkt.
Innerhalb der Parteien kann man nicht durch, weil man die nicht von Grund auf umkrempeln kann und außerhalb hat man auch keine Chance.
Falsch! Deutschland ist eins der Länder mit den größten Möglichkeiten für Mitwirkung von Interessengruppen aller Art!
Bankenverband, ADAC, NABU, Greenpeace, Gewerkschaften, Kirchen, Arbeitgeberverbände, Pharmalobby, Vdk, Sportschützen und so viele mehr haben durchaus Chancen, einen Teil ihrer Interessen durchzusetzen.
Das ist natürlich sowohl Chance als auch Gefahr, wenn eine Lobby besonders erfolgreich ist - wie zuletzt ja offensichtlich.
Das passt nicht so ganz zu dem, was ich schrieb.
Das war eine Überspitzung, die ich kenntlich gemacht hatte.
Die Machtstrukturen sind relativ fest und die aktuellen Machthaber werden mit allen Möglichkeiten versuchen, jede Änderung zu verhindern.
In der Tat ist Deutschland nicht reif für eine Revolution. Wir haben aber keineswegs ein starres System, an dem man nicht teilnehmen kann. Im Gegenteil, historisch gesehen ist die BRD sehr stark darin, gesellschaftlichen Strömungen ins System einzubinden.
Für Revoluzzer natürlich sehr verdrießlich.
Die Vorgänge in der DDR sind diesen Warnung genug gewesen. Etwas derartiges soll verhindert werden.
Ich weiß ja nicht, wen genau Du hier mit menschenverachtenden Apparatschiks vergleichen willst.
Aber wenn man was aus der Wende in der DDR lernen kann, dann doch, dass alles Ausspähen nicht geholfen hat.
Und wenn ich mir die Entwicklungen so anschaue, glaube ich nicht, dass es ewig so weiter geht. Meiner Meinung nach treiben wir auf einen ziemlich großen Knall zu. Und die aktuellen Machthaber wollen dabei und möglichst auch danach die Kontrolle behalten.
Ich bin da nicht sehr optimistisch, ich weiß.
Natürlich wollen sie das. Aber sollen wir dabei pessimistisch in unseren Löchern hocken und ihnen so den Weg vereinfachen?
Leider schreibst Du ja immer nur sehr allgemein, und ich weiß nicht mal, ob es Dir wirklich um die Parteien geht.