ausblenden > Talk

Jetzt schimpfen Sie wieder auf die bösen Stromkonzere...

<< < (5/15) > >>

fränk:

--- Zitat von: warlord am November 06, 2006, 13:25:53 ---War mir immer schon ein bisschen schleierhaft, wie das eigentlich genau funktioniert. Und so ganz klar ist es mir auch jetzt noch nicht.
Also ist es im Prinzip so, dass alle genau das gleiche Produkt erhalten. Und die tatsächliche Dienstleistung wird auch von den genau gleichen Leuten erbracht, denn es gibt eigentlich nur einzigen Leistungserbringer, die T-Com. Das einzige was sich unterscheidet, ist der Briefkopf auf der Rechnung? Oder ist nur die letzte Meile noch T-Com und die übrigen Anbieter unterhalten eigene Fernnetzwerke?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube so ist es nicht.

Es wird tatsächlich etwas geschaltet.

Das Kabel endet auf der einen Seite an der Telefondose des Kunden und an der anderen beim Anbieter.
Wenn vom einen zum anderen Anbieter gewechselt wird, dann muss das auch so, manuell in einem Schaltschrank geschaltet/umgeklemmt werden.

Ein Knopfdruck in der Zentrale reicht wohl nicht aus.

MacFlieger:

--- Zitat von: warlord am November 06, 2006, 13:25:53 ---War mir immer schon ein bisschen schleierhaft, wie das eigentlich genau funktioniert. Und so ganz klar ist es mir auch jetzt noch nicht.
Also ist es im Prinzip so, dass alle genau das gleiche Produkt erhalten. Und die tatsächliche Dienstleistung wird auch von den genau gleichen Leuten erbracht, denn es gibt eigentlich nur einzigen Leistungserbringer, die T-Com. Das einzige was sich unterscheidet, ist der Briefkopf auf der Rechnung? Oder ist nur die letzte Meile noch T-Com und die übrigen Anbieter unterhalten eigene Fernnetzwerke?

--- Ende Zitat ---

Teils, teils.
Bei Analog-Telefon ist es teilweise so, daß die Betreiber eigene Fernnetzwerke betreiben, dann muß tatsächlich eine Leitung umgesteckt werden. Wobei das Umstecken selber problemlos ist. Die Probleme liegen immer vor- und nachher bei den "Service"-Abteilungen.
Bei DSL ist es oft so, daß die nicht nur die letzte Meile von der T-Com mieten, sondern auch den Backbone. Z.B. United Internet=1&1, GMX, Freenet. Wenn man "deren" DSL nutzt, wird physikalisch nix geändert. Es ist effektiv die gleiche Leistung. Man landet auf dem gleichen Einwahlserver, benutzt die gleichen Nameserver, bekommt T-Com-IPs... Da liegt der Unterschied nur darin, wer oben auf der Rechnung steht.

Thyrfing:
Einer unserer Diplomanden musste sich sein Studium zeitweilig bei der Telekom verdienen. Er hat dort eine (Schnell)-Ausbildung zur Reklamationsannahme bekommen. Alles was die denen beibringen, so sagt er, den Kunden am Telefon mit Fragen zu verwirren, was bei der Alterstruktur im Lande immer besser funktionieren würde.

Das "Ich-bin-nicht-zuständig-melden-sie-sich-unter-dieser-Nummer"-Spiel, ist eine Grundlage.

radneuerfinder:

--- Zitat von: warlord am November 06, 2006, 13:25:53 ---Und die tatsächliche Dienstleistung wird auch von den genau gleichen Leuten erbracht, denn es gibt eigentlich nur einzigen Leistungserbringer, die T-Com. Das einzige was sich unterscheidet, ist der Briefkopf auf der Rechnung? Oder ist nur die letzte Meile noch T-Com und die übrigen Anbieter unterhalten eigene Fernnetzwerke?

--- Ende Zitat ---

Da gibts die verschiedensten Modelle. Es gibt z.b. reine Wiederverkäufer, die alle Leitungen von T-Com beziehen und selber vermarkten, bzw. sich (Fern)leitungskapazitäten von verschiedenen Anbietern zusammenkaufen. Dann gibts Anbieter, die T-Com Leitungen nur bis zum nächsten Übergabepunkt ins eigene ("backbone") Netz benutzen. Dann gibts, meist regionale, Anbieter, die eigene Leitungen in die Wohnung legen.

Patrick:
Also, bei den Komplettanbietern wie Arcor ist es in der Regel so, daß diese eigene Gerätschaften (sprich DSLAMs) in den Vermittlungsstellen der Telekom unterstellen. Zum Schalttermin wird dann nur noch die TAL (Teilnehmeranschlußleitung) auf das neue Rack umrangiert. Alles, was nach DSLAM datentechnisch kommt, ist dann Arcor-eigen, in der Regel Glasfaser. 

Hier gibt's etwas mehr dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln