Zum einen sollte man MacNow und das Forum wirklich getrennt betrachten, das waren wirklich zwei verschiedene Welten. Klar gab es einige aus dem Forum, die auch bei MacNow schrieben, aber die richtig aktiven Kommentatoren von MacNow (wie auch die meisten Redakteure) haben nie den Weg ins Forum gefunden. Das langsame Dahinsiechen des Forums war vielleicht noch das Tüpfelchen auf dem i, aber bestimmt nicht aussschlaggebend für das Ende der MG.
Letztendlich denke ich, wenn ich mir so die verschiedenen Kommentare der Reds anschaue, daß die MG an ihren eigenen Idealvorstellungen gescheitert sind. Die Community, der diese Seite einmal gewidmet war, gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, im kleinen gallischen Dorf haben sich schon längst die unliebsamen Römer breitgemacht. Da man scheinbar nicht gewillt war, sich auf die neuen Umstände einzustellen und neue Wege zu gehen, war der innere Konflikt schon vorprogrammiert.
Wenn ich dann noch an die Aktion zurückdenke, wo ein neuer Schreiberling gesucht wurde, mit diesen extrem hohen Anforderungen, und ich mich trotzdem gemeldet habe, nur damit die Redaktion das ganze verbummelt und schliesslich mit Omar einen ziemlichen Griff ins Klo machte (der beleidigt davonzog, weil man über seine Orthographie herzog), dann denke ich schon, daß das Ende zumindest ein Stück weit hausgemacht war. Und damit meine ich nicht Kai, der schon immer gerne etwas über die Stränge schlug, wenn es mal hitziger wurde.
Wer hat denn noch geschrieben? Flo, Thyl, einmal hab' ich Dirk gesehen und auch mal Bert, aber das wars dann schon. Das waren zu wenige, als daß es noch Spaß gemacht hätte.
Trotzdem ist es sehr schade, daß sie aufhören, ich hatte lange Jahre sehr viel Spaß mit den MGs (ich weiß gar nicht mehr genau, wannich damit anfing, dürfte so 2001/2002 gewesen sein) und habe MacNow gerade aufgrund des fehlenden professionellen Anspruchs sehr geschätzt, wie auch später die Kompetenz des Forums.
Jetzt wollen die Redakteure wohl erst mal Abstand gewinnen und werden sich wohl im Dezember wieder melden, vielleicht sogar schon mit dem angekündigten Archiv und vielleicht ja auch ein bischen mehr, wer weiß. So ganz habe ich sie auf jeden Fall noch nicht abgeschrieben.