Es ist einfach nicht okay, es ist einfach extrem kurzsichtig und kurz gedacht, wenn Kai hier als der (absolute) Unheilsbringer herhalten muss. Es wurde ja schon in diesem Thread erwähnt, die MG haben sich nie Objektivität auf die Fahnen geschrieben. Genau das machte sie in meinen Augen zu etwas Besonderem. Nicht dieser Einheitsbrei, der einem von den allermeisten Seiten vorgesetzt wird, sondern Artikel, die oft genug Ecken und Kanten hatten, die Reibungsfläche boten. Nur leider hat die Reibungsfläche manch zartes Gemüt zu sehr erhitzt.
Trotz alle dem ist es, und kann es, kein Freifahrtschein sein, dass dann in den Kommentaren auf der persönlichen Ebene beleidigt wird. Wenn man Kritik hat, dann sollte diese bitteschön sachlich vorgetragen werden, unter zur Hilfenahme von Thesen und Argumenten. Diese vermeintlichen
"Argumenti ad hominem" sind natürlich dann irgendwann ein Auslöser. Wenn die Beleidigungstiraden so zunehmen, dass dann leider auf der Ebene auch mal zurückgeschossen wird.
Die MG haben halt die Taktik verfolgt, dass Kommentare möglichst nicht gelöscht werden, dass eine Selbstregulierung eintritt, was ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nicht mehr richtig geklappt hat. (Und hier stelle ich mir die Frage, ob ich durch mehr aktive Anwesenheit nicht ein bisschen mehr Einfluss in die andere Richtung hätte nehmen können, und wem die MG wirklich am Herzen lagen, der sollte sich diese Frage auch stellen, anstatt in Pathos

zu verfallen).
Darüber hinaus können und konnten die MG schreiben, was sie wollten. Die Seite ist immer werbefrei geblieben, sie haben sich keiner Organisation, keinem Unternehmen untergeordnet, die Meinung ist in Deutschland frei. Und auch wenn der eine oder andere Redakteur vielleicht mal nicht ganz richtig lag, so sollte man sich immer vorhalten, dass er seine freie Meinung einfach nur zum Ausdruck gebracht hat.
Und wenn jetzt Kritik an Kais Person kommt, dann frage ich mich, warum haben diese Leute Kai nicht einfach mal eine E-Mail (Leserbrief) zukommen lassen, um ihm ihre Einstellung mitzuteilen? Aus dem Hintergrund sagen "Kai, der Böse, hat alles zerstört", das ist wirklich schön einfach. Und in meinem Augen unaufrichtig. Denn einen wirklichen Willen zu Kommunikation kann ich da nicht erkennen.