Ich wundere mich nur immer, wenn mir Privatleute wie Geschäftsleute erzählen wollen, wie günstig sie mit ihren Leasing-Autos unterwegs sind. Da rechne ich immer Euro/km gegen und kann das einfach nicht nachvollziehen.
das liegt daran, das einige wirklich dumm sind

(oder wirklich reich und es ist ihnen scheißegal)
warum kaufen privatleute NEUE autos? nach zwei jahren haben die meisten 40 bis 50 % wert verloren! dannach wird der wertverlust weniger und ist nicht mehr so schlimm. kaufe ich ein gutes, zwei jahre altes auto, kann ich es nach einem jahr teilweise mit nur 5 bis 10% wertverlust wieder verkaufen.
auch ein nettes beispiel, was kaum einer der TDi-begeisterten sieht:
es werden neue autos gekauft, die 6 liter diesel brauchen. die kosten zwar 30000 euro, aber brauchen halt wenig kraftstoff.
DAS argument am stammtisch überhaupt! "meiner braucht nur 5 liter diesel!"
da stelle ich dann eine schöne S-klasse (380SE, V8, bj 89) dagegen, die 4000/5000 euro in der anschaffung kostet, aber 13 liter super verfeuert! die V8-S-klasse schafft locker 400.000 km, im gegensatz zum 1.9l tdi. die sind meist nach 250.000 km platt, weil die überzüchteten motoren die leistung gar nicht mehr verkraften.
für die 25000 euro preisunterschied kann ich schön gemütlich bis an mein lebensende tanken...
(und habe noch das wesentlich schönere auto)
@jochen: natürlich "buy" und nicht "by"....