Grau ist alle Theorie.
Ich bin auch Arbeitgeber.
Ich habe Arbeit für zwei bis vier Arbeitnehmer. Wenn ich meine Arbeitskraft einrechne, kann ich zwischen einem und drei Leute beschäftigen.
Die Anzahl der Beschäftigten bleibt dabei so gering wie möglich.
Ich habe einen festen Mitarbeiter und eine (feste) Aushilfe.
Nun kommt es vor das ich Bedarf an einem neuen Mitarbeiter habe. Der muss dann funktionieren. Immer.
Eine junge Mutter fällt weg. Ein junger Vater ebenso.
Die Kinder werden krank, die Mutter oder der Vater muss mit zum Arzt, mir fällt er aus.
Das ist keine Fantasie von mir, das ist so.
Der Urlaub dieser Eltern, von schul- oder kindergartenpflichtigen Kindern, kann nur in den Ferien stattfinden. Für mich sind sie deswegen für vier Monate im Jahr u.U. nicht einsetzbar.
Diese Eltern, wie auch viele andere AN kennen ihre Rechte.
Das ist nix Schlimmes.
Es wird aber zum Teil gnadenlos ausgenutzt.
Bekannte von mir erfinden jedes Jahr einmal eine 14-tägige Krankheit der nicht berufstätigen Mutter und Ehefrau, damit der Mann in diesem Zeitraum "krank machen" kann, um die angeblich notleidende Familie zu pflegen.
Es gibt zu viele, die Kinder in die Welt setzen und dann nach der Gesellschaft rufen um die Kiddies zu ernähren, ihnen das Sprechen beizubringen und ihnen zu lernen ein Bauklötschen aufzuheben, ohne es einem anderen Kind über die Rübe zu ziehen. Diese Leute haben zu oft eine Grundeinstellung, die sie für mich unbrauchbar macht.
Das ist ein übles und pauschales Vorurteil. Ich unterhalte mich gerne mit möglichen Kandidaten. Sie können mich dann eines Besseren belehren. Bis dahin sind sie Opfer meines Vorurteils.
Neonazis, oder solche die ihrem Anschein nach welche seien könnten, bekommen von mir keine Arbeit.
Es ist doch nicht meine Aufgabe herauszufinden ob sie nur zu blöd sind sich ordentlich zu kleiden und eine richtige Frisur anzulegen, oder ob sie Nazis sind. Sie sind in jedem Fall blöd und für mich damit nicht zu gebrauchen.
Behinderte.
Wenn ihre Behinderung sie an der Ausübung ihrer Tätigkeit behindert, dann kann ich sie nicht gebrauchen. Ja, sie werden wegen ihrer Behinderung von mir nicht eingestellt.
Sorry, ich kann keinen Behinderten finanzieren. Es gibt andere Institutionen die das Geld dafür haben, ich nicht.
Gegen ältere Mitarbeiter habe ich gar nix. Meine beiden festen sind Ø 62 Jahre alt. (mein Gott, die gehen ja bald kaputt!

)
Ich habe das Glück das beide fit sind. Wären sie dauernd krank, sähe es anders aus.
Vorurteile?
Aber natürlich sind das Vorurteile.
Und mir helfen sie geschäftlich zu überleben. Meine Vorurteile schützen mich. Gut so!
Es fällt leicht an Großbetriebe andere Maßstäbe anzulegen. Die können bestimmt mehr abfedern als ich. Die Kosten entstehen ihnen aber genau so.
Und noch 'was.
Ich bin bei weitem nicht ein so böser Arbeitgeber wie es den Anschein hat. Mir schwillt nur der Kamm, wenn von leistungsverweigernten Pappnasen nur gefordert wird. (ich meine keinen von Euch damit)
So, jetzt muss ich aber meine Arbeitnehmer knechten.