Forum

c't magazin.tv: Sind Intel-Macs die besseren PCs?
April 28, 2006, 08:45:26
Das diese Frage überhaupt schon gestellt wird.

Aber die Antwort von Hr. Schnurrer kennen wir bestimmt schon, oder ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: c't magazin.tv: Sind Intel-Macs die besseren PCs?
Antwort #1: April 28, 2006, 08:48:45
Ich denke ca. 90% der Befragten halten PCs für besser, ca 4,5% Macs, noch'mal 3% finden Linux am geilsten und einer Hand voll Leuten fällt noch 'was anderes ein.

Und soll ich Dir was sagen?

Alle liegen richtig!
Oder falsch!
Egal!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: April 28, 2006, 13:06:24
Es geht wohl um diesen TV-Beitrag, online erst ab 3.5.
Das ist wohl wieder mal so ein Mac-vs.-Dosen-Vergleich, aber was da verglichen wird, weiß ich nicht. Und Schnurrer entdeckt seine Mac-Liebe vielleicht, wenn er Windows booten darf. ;) Ich sehe es positiv, ohne solche Mac-Hasser wäre die Welt doch langweiliger.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: April 28, 2006, 13:26:30
Diesen Satz finde ich besonders schön im Artikel:

...Aber Apple hat seine Hausaufgaben – mit freundlicher Unterstützung aus dem Hause Intel – offenbar ziemlich gut gemacht und versöhnt die Apple-Jünger mit gut ausgedachten Rechnersystemen...

Schaun mer mal ;-)

Jochen
_______
Antwort #4: April 28, 2006, 13:38:42
Nur mal so nebenbei.

WIN PC's

Gabs da so "Innovationenschübe" wenn man die Veränderungen bei Apple so benennen will.

Kann mich nicht erinnern.

Apple hat die IT Industrie wieder mal aufgewirbel.

Und MS will nun doch, auch,  vielleicht, oder auch  nicht ins Hardwaregeschäft einstegen, sagte der SB neulich.

Steve Ballmer bläst zum Angriff auf Apple und Google

http://www.welt.de/data/2006/04/28/879836.html

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: April 28, 2006, 14:14:10
Nur mal so nebenbei.

WIN PC's

Gabs da so "Innovationenschübe" wenn man die Veränderungen bei Apple so benennen will.

Und da hapert es schon. Ist es wirklich besonders innovativ, Hilfe zur Windows-Installation zu geben?
Ist OS X wirklich innovativ? Schließlich ist UNIX noch älter als Windows und es leichter bedienbar gemacht und mit schöner GUI versehen - das hatte NeXT auch schon... alles alter Kaffee also?
Der iPod... war nicht der erste MP3-Player.
Usw.
Das Apple als so innovativ gilt liegt an der guten PR und v.a. an MS, die seit Ewigkeiten v.a. im eigenen Saft kochen und selbst wenn sie mal was Neues erfinden, bekommt es einen furchtbaren Namen und versickert in den allgemeinen Wüsteneien  des PC-Alltags.
Die letzten wirklich großen Innovationen von Apple waren für mich Newton und der erste iMac. Was sie aber mittlerweile seht gut können, ist das Gute, das Andere erfinden, aufzunehmen, zu verbessern und in ein größeres Paket einzubinden.

Zitat
Apple hat die IT Industrie wieder mal aufgewirbel.

Boot Camp hat sicher seine medialen Spuren hinterlassen und vielleicht hilft es auch Apple, ein paar hunderttausend mehr Macs jährlich zu verkaufen. Aber die IT-Industrie insgesamt juckt das alles nicht so besonders.
Klar hat Apple angesicht des kleinen Marktanteils überproportional viel Einfluß. V.a. weil diese Industrie mittlerweile fast nur noch von ideenlosen Kistenschiebern dominiert wird.

Zitat
Und MS will nun doch, auch,  vielleicht, oder auch  nicht ins Hardwaregeschäft einstegen, sagte der SB neulich.

Steve Ballmer bläst zum Angriff auf Apple und Google

http://www.welt.de/data/2006/04/28/879836.html

Jochen

Habe ich anders verstanden. Bei Hardware dreht es sich v.a. um den iPod und bei Google um den Mißerfolg von MSN.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: April 29, 2006, 10:05:31
Gerade hole ich die neue c't aus dem Briefkasten. Titelaufmacher ist: "Mac - der bessere PC", Untertitel: "Vier Intel-Macs gegen fünf PCs von HP, AOpen und Co."

Ja, richtig gelesen. Hinter "der bessere PC" kein Fragezeichen.

Im Test von Windows auf Intel-Macs zeigen sich noch die Schwächen der Boot Camp-Beta-Version.

Das Fazit beginnt mit:
"Ist der Mac also jetzt der bessere PC? Mit einem eindeutigen Ja oder Nein läßt sich diese Frage sicher nicht beantworten. Eins steht in jedem Fall fest: Apple führt bereits mit der ersten Generation seiner x86-Macs die alteingesessenen PC-Hersteller trefflich vor. Die Rechner des x86-Newcomers sind schick, leise, stromsparend und grundsolide aufgebaut. Diese Kombination erreicht bislang keines der seit Jahren in dem Markt tätigen Unternehmen."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: April 29, 2006, 11:02:20
Gerade hole ich die neue c't aus dem Briefkasten.

Muss leider bis Montag warten, bis die c't käuflich erwerbbar ist.

Denke allerdings, dass dieses Thema über das Wochenende ausführlich kommuniziert wird.

Evtl.kann ich mir somit den Kauf ersparen.

Auch mal Geiz ist geil

;D ;D ;D

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: April 29, 2006, 18:44:52
Mit dem c't-Test bin ich aber wieder mal nicht 100% zufrieden. So nimmt man mal wieder die Preise aus dem Apple Store mitsamt RAM-Upgrade. Dann vergleicht man das Macbook mit einem Acer und beide kosten 2.899 Euro, aber kein Problem, daß ist ja der Listenpreis, der Straßenpreis des Acer liegt bei 2.700, wird explizit vermerkt. Beim Macbook natürlich nicht, womit es in der Tabelle erstens wieder so aussieht, als gäbe es Macs nur bei Apple und zweitens die alte Ordnung "Macs sind teurer" wieder hergestellt ist.
Ein Macbook Pro 15" mit 2,0 Ghz und 2 GB habe ich aber auch schon für 2650 Euro gesehen, ei der Daus!

V.a. aber lustig, wie hier ausschließlich auf Windows getestet wird. OS X spielt keine Rolle. Eigentlich müssten die Macs da furchtbar abschneiden, weil es eben doch noch eine Menge Haken gibt. Was nützt mir da die Stille und das schicke Gehäuse. Insgesamt ist dieser Test also ziemlich unnütz und auch merkwürdig.

Was mich aber am meisten stört: Nicht nur im Test wird der Eindruck erweckt, die Mac-Benutzer hätten schwer am Softwaremangel gelitten und endlich sei dieser Mißstand behoben.

Nicht fehlen darf natürlich das Kästchen "Wurm im Apfel", daß darauf hinweist, man solle sich doch das Windows-XP-Sonderheft zulegen, um zu wissen, welche Schutzmaßnahmen Windows erfordert.

Ne, also die Antwort ist doch ganz einfach:
Macs sind die besseren PCs, weil OS X drauf läuft. Da funktioniert dann auch alles, wie es soll.

Dankeschön für die Aufmerksamkeit. :)

_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: April 29, 2006, 18:49:30
Es geht rund

Test in der c't.

Und dazugehöriges Filmchen aus dem Fernsehen aus macnews

http://pl23073.macbay.de/Forum/c't_magazin.mp4

Jochen

_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #10: April 29, 2006, 21:05:06
Ne, also die Antwort ist doch ganz einfach:
Macs sind die besseren PCs, weil OS X drauf läuft. Da funktioniert dann auch alles, wie es soll.

Genau! Vergleichstests finde ich öde, denn was besser?
-Schnelligkeit
-Verlässlichkeit
-Design
-niedriger Preis
-Quantität oder Quallität der verfügbaren Programme

Ich denke, es kommt auf den subjektiven Standpunkt an. Was will ich mit dem Rechner machen? Bin dazu in der Lage die Maschine auszureizen? Brauch ich was fürs Auge?
Besser als jeder Vergleichstest ist HIER ;D oder in anderen Foren. Besser als jeder Benchmark- Test.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #11: April 30, 2006, 10:39:47
Genau! Vergleichstests finde ich öde, denn was besser?
Aus dem Grund vergibt die c't keine Noten oder kürt Testsieger, sondern stellt die Ergebnisse übersichtlich in einer Vergleichstabelle dar. So kann sich jeder die Bereiche raussuchen, die für ihn interessant sind und eine eigene Gewichtung vornehmen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: April 30, 2006, 12:23:16
Das stimmt schon. Nur trotzdem ist dieser Test recht schwachsinnig. 
_______
                         William Shakespeare

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #13: Mai 01, 2006, 09:38:43
Wieso? Die Tests PPC-Mac gegen WinTel waren schwachsinnig, aber hier sind sowohl Hard- wie auch Software vergleichbar. Und das Urteil fällt ja durchweg positiv für Apple aus, dafür, daß es sich um Rev. A Geräte handelt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #14: Mai 01, 2006, 09:49:17
Wieso? Die Tests PPC-Mac gegen WinTel waren schwachsinnig, aber hier sind sowohl Hard- wie auch Software vergleichbar. Und das Urteil fällt ja durchweg positiv für Apple aus, dafür, daß es sich um Rev. A Geräte handelt.

Ich meine, sie hatten Mühe einen Gleichstand hinzubekommen.

iMac vs HP Ungeheuer. Da es nichts vergleichbares aus der NichtAppleWelt gibt, musste ein barebone und eine andere Kiste herhalten.
Beide waren natürlich hinsichtlich Erweiterbarkeit etwas besser als ein iMac

Powerbook bzw. Mac Book pro vs. ???

Ich meine Apple steht ganz gut da.

Die Vorteile der NichtApplePC waren teilweise an den Haaren von Hr. Schnurrer herbeigezogen.
Vermutlich hat er deswegen so wenig  ;D ;D ;D

Jochen
_______