Die Überprüfung der zweiten Hypothese durch elafonisi steht noch aus.
Also, deine zweite Hypothese ist richtig. Ich habe auf der DOSe jetzt diverse Programme zwei mal. Davon ist eins schlecht, das andere gut (VIVA, Sat1, CNN, Terra Nova, Kabel1, Pro Sieben und und und) und somit absolut überflüssig. Diese Programme habe ich aber auch auf dem Mac doppelt.
Auf der DOSe sind die Programmplätze 36 - 44 nochmal mit einer dritten Version der Programme vertreten (natürlich mit anderer Frequenz) in der Quallität schlecht und somit noch überflüssiger.
Offensichtlich wohnen wir in einer Empfangslage welche es erlaubt mehrere Sendemasten anzuzapfen.

Dass die Software von Mac und DOSe auch die doppelten Sender anzeigen ist ja nicht weiter schlimm, weil wie maya schon sagte, man kann diese ja löschen. Die dritte Ausgabe der Programme auf der DOSe kann ich nur so interpretieren, dass der Treiber für den Stick unter Windows anders - besser / schlechter programmiert ist (kommt auf den Blickwinkel an

).
Auf jeden Fall wollte ich das Gespann eyetv - Miglia Mini nicht kritisieren. Der Empfang und die Softwareausstattung ist schon ihren Preis wert - besonders das jetzt im Handel erhältliche Angebot für 99,- €. Ich habe noch 149,- € dafür bezahlt.
Meine Frage resultierte einfach aus der ersten Verwunderung heraus, dass ich auf dem Windowsrechner mit der gleichen Empfangshardware mehr,wenn auch überflüssige, Programme empfangen konnte.
Der Wunsch den Miglia Mini an der DOSe zu betreiben kam durch das schöne Wetter in der ersten Maihälfe zustande. Der Gedanke bei schönstem Wetter in der Bude zu hocken und einige (nicht alle) WM Spiele zu schauen war nicht gerade verlockend. Da mein Notebook aus beruflichen Gründen (Autocad) eins mit Windows ist war ich darüber froh, dass es für den Miglia Mini auch Treiber und Software für dieses Betriebssystem gibt. Hätte ich allerdings geahnt, dass der Frühsommer nach nur wenigen Tagen abrupt im Spätherbst endete, wer weiss, vielleicht wäre mir dieser Gedanke nicht gekommen.

Den Fussballfans unter euch wünsche ich eine schöne WM und schönes Wetter, den anderen nur letzteres.