Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Ninnth
Oktober 26, 2012, 08:50:31
Vielleicht erlauben manche Rechteinhaber das Sharen einfach nicht. Das ist aber eine reine Vermutung.

Das war auch meine Vermutung. Und wenn ich mir noch einmal die Screenshot anschaue, dürfte das dann wirklich der Grund sein. Entgegen meinem letzten Posting kann man bei den betreffenden Büchern den markierten Text auch nicht in die Zwischenablage kopieren.

Ok das ergibt durchaus Sinn allerdings könnte man da auch eine Lösung finden, doch dazu muss Apple dann mit den Rechteinhabern in Verhandlungen treten.

Die Verlage/Autoren/Rechteinhaber haben wohl Angst, dass man ein komplettes Buch dann kopiert. Dem könnte man seitens Apple entgegenwirken indem man z.b. Eine Limitierung einbaut die es erlaubt dass man nur eine bestimmte Anzahl an Wörtern kopieren kann, oder meinethalben nur 100 mal pro Buch :)

Ich weiß natürlich nicht wie weit das Realitätsnah ist aber ich denke nur mal laut denn ich mach mir da so meine Gedanken wie man das lösen könnte. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben.
Autor: MacFlieger
Oktober 26, 2012, 07:50:54
Vielleicht erlauben manche Rechteinhaber das Sharen einfach nicht. Das ist aber eine reine Vermutung.

Das war auch meine Vermutung. Und wenn ich mir noch einmal die Screenshot anschaue, dürfte das dann wirklich der Grund sein. Entgegen meinem letzten Posting kann man bei den betreffenden Büchern den markierten Text auch nicht in die Zwischenablage kopieren.
Autor: Florian
Oktober 26, 2012, 02:05:56
Bei mir erscheint im Kopf da gelb markiert Urheberrechtsfrage.

Vielleicht erlauben manche Rechteinhaber das Sharen einfach nicht. Das ist aber eine reine Vermutung.
Autor: Ninnth
Oktober 25, 2012, 14:29:53
Habe ich auch gemacht.

Super! Danke dir.
Es ist zwar kein Riesen großes Problem (eigentlich) aber dennoch nervt es wenn man mal in so eine Situation kommt. Du liest ein Buch und plötzlich findest du eine Stelle die so toll geschrieben ist dass du sie bei Facebook veröffentlichen willst als Zitat und dann: BANG! geht das nicht weil grade das ebook was du liest diesen Bug hat oder was auch immer das ist (technische Limitierung usw)
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2012, 14:13:33
Habe ich auch gemacht.
Autor: Ninnth
Oktober 25, 2012, 14:04:48
Meldung hast Du ja schon gemacht.

Wirst du diesen Bug auch melden? :) Wie ich zuvor schon schrieb, nur wenn viele Leute sich darüber beschweren wird Apple das auch bemerken. Mein kleines Feedback allein wird sicher nix nützen (denke ich)  :(
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2012, 14:02:08
Die Sache mit dem gelben markieren und der rechteckigen Lupe ist bei mir auch vorhanden wenn ich den Text mit dem Finger markiere anstatt nur auf ein Wort  zu tappen und dann die blauen Händel zu verschieben, aber das ist ja nicht mein primäres Problem gewesen.

Klar ist das nicht das primäre Problem gewesen. Nur wenn das bei mir völlig anders aussieht und funktioniert wie bei Dir, könnte bereits das oder eine Einstellung die Problemursache sein. Deshalb habe ich auf dieses stark unterschiedliche Aussehen bei mir hingewiesen.
Aber das ist ja jetzt geklärt. Wenn ich es genauso mache, wie Du, sieht es auch bei mir identisch aus. Es war also nur eine verschiedene Herangehensweise von uns beiden.

Zitat
Es ging mir hauptsächlich in meinem Beispiel darum aufzuzeigen, dass die "Sharing" Funktion in dem einen ebook einmal vorhanden und ein anderes mal in einem anderen ebook nicht vorhanden ist. :)

Da hat es sich ja mittlerweile zum Glück geklärt, dass es doch zwischen uns einheitlich ist, sprich in dem einen Buch klappt es, in dem anderen nicht. :(

Meldung hast Du ja schon gemacht. Ob da wirklich jemand das liest oder nicht, weiß ich nicht. Es ist aber wohl die einzige Möglichkeit, die man hat.

Gründe für das Problem weiß ich keine. :(
Wenn es kein Bug wäre, könnte es an unterschiedlichen Rechten liegen? Fänd ich aber auch komisch, da man den Text immer noch kopieren kann.
Autor: Ninnth
Oktober 25, 2012, 13:44:59
Ja:
http://www.apple.com/feedback/

Vielen Dank!

Ich habe nun Apple das Feedback gesendet. Wäre echt nett wenn ihr auch alle schreibt, umsomehr Leute Apple darauf aufmerksam machen desto grösser die Chance dass sie da auch was tun :D


Autor: radneuerfinder
Oktober 25, 2012, 13:04:31
Autor: Ninnth
Oktober 25, 2012, 12:28:49
Schon komisch alles, oder?

Ja wirklich komisch. Danke dass Du dir die Zeit genommen, dass alles ausprobiert und die Screenshots gemacht hast.

Die Sache mit dem gelben markieren und der rechteckigen Lupe ist bei mir auch vorhanden wenn ich den Text mit dem Finger markiere anstatt nur auf ein Wort  zu tappen und dann die blauen Händel zu verschieben, aber das ist ja nicht mein primäres Problem gewesen. Es ging mir hauptsächlich in meinem Beispiel darum aufzuzeigen, dass die "Sharing" Funktion in dem einen ebook einmal vorhanden und ein anderes mal in einem anderen ebook nicht vorhanden ist. :)

Tja schade das es nicht einheitlich bei allen Büchern ist. Aber da kann man wohl nichts machen, oder? Es sei denn Apple wird informiert auf diesen Bug drauf hingewiesen und sie ändern es mit einem Update. Was denkst du lohnt es sich Apple darüber zu informieren? Gibt es da eigentlich eine Service E-Mail-Adresse für Bugs oder für solche Sachen?
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2012, 11:33:22
OK, ich habe es jetzt mal mit Screenshots gemacht. Dafür habe ich zwei recht alte Bücher genommen. Der Effekt ist der gleiche wie bei Dir, d.h. in den beiden Büchern funktioniert es unterschiedlich. Komischerweise ist aber das Aussehen und das Verhalten trotzdem völlig anders.

In der Grafik sind die obersten drei Screenshots von Winnie-the-Poh, das letzt von einem anderen Buch.

Winnie-the-poo:
Screenshot 1: Wenn ich mit dem Finger über einen Textbereich streife, bekomme ich eine rechteckige Lupe (nicht die runde!) und der markierte Text ist gelb angemarkert und hat keine Anfang-/Endenadel. Sobald ich loslasse verschwindet die Lupe, es sieht aber immer noch genauso aus und es ist kein(!) Popupmenü da.

Screenshot 2: Tippe ich die Markierung an, bekomme ich dieses Popupmenü ohne Sharing-Eintrag für FB, Twitter etc.

Screenshot 3: Habe ich im vorigen Menü den ganz rechten Pfeil angetippt, dann erst kommt eine echte blaue Textmarkierung zusätzlich(!), mit den Anfang-/Endenadeln und Texteinträgen im Menü.

Anderes Buch:
Alles (Verhalten, Screenshot 1 und 3) ist identisch zu Winnie-the-pooh. Einziger Unterschied: Bei Tipp auf die Markierung (oben Screenshot 2) kommt ein anderes Popupmenü mit dem Sharing-Eintrag.

Schon komisch alles, oder?
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2012, 09:43:45
Aber es ist schon komisch.
Wie ich erwähnte, sehen die Markierungen und Popupmenüs bei mir völlig anders aus!
Diese blaue Markierung mit Anfang-/Endenadel kommt bei mir nur bei den PDFs und nicht bei den Büchern. Beim Buch wird mit einem gelben Textmarker markiert ohne Popupmenü. Erst wenn ich darauf tippe, kommt ein Popumenü ohne Text sondern mit grafischen Symbolen und erst wenn ich auf den "Weiter"-Pfeil tippe, kommt zusätzlich(!) über die gelbe Markierung die blaue Textmarkierung mit Anfang-/Endenadel und einem Popupmenü mit Text.

Ich mache nachher mal Screenshots auch mit dem Wiiniethepooh-Buch.

All das auf einem iPad 2 mit aktuellstem iOS und iBooks.
Autor: Ninnth
Oktober 25, 2012, 05:06:51
@ Bonobo
@ MacFlieger

Ich bin nicht in einem PDF :D unterwegs sondern in einem gekauften eBook aus dem iBookstore mein iOS ist aktuell 6.0 und iBooks ist das neueste 3.0
Dennoch geht es nicht. Und wie ich jetzt herausgefunden habe nicht bei allen.

Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass dies wohl an den Büchern liegt. Einige neuere Bücher haben wohl dieses Feature und ältere gekaufte haben es nicht. Warum Apple das nicht für ALLE zur Verfügung stellt ist mir allerdings schleierhaft.

Hier der Beweis:
In beiden Fällen handelt es sich um Bücher die im epub Format vorliegen und im iBookstore gekauft wurden


"Winnie-the-Pooh" = Hier funktioniert es nicht, es gibt kein "Share" Button wie ihr sehen könnt




"Die Mitschuldigen" = Hier funktioniert es, der "Share" Button ist zu sehen und wnen manihn an tappt kommt man in das Menü wo der "Facebook Button ist.






Wie gesagt, ich habe immer die neuste Software also daran kann es nicht liegen. Ausserdem wie kann es sein, dass manche Bücher die "Share" Funktion haben und manche nicht?

Naja zumindest weiß ich schon mal dass es nicht an mir liegt aber ist natürlich schon blöd wenn es nur bei manchen funktioniert und nicht bei allen. So wie ich mich kenne habe ich dann genau so ein Buch vor mir wenn ich mal etwas bei Facebook zitieren möchte, dass dann die "Share" Funktion nicht unterstützt :/ Warum auch immer...
Autor: Bonobo
Oktober 24, 2012, 22:33:05
Schau mal nach iOS-App-Updates. Mir wird gerade in iTunes das Update auf iBooks Version 3.0 angeboten …
Autor: MacFlieger
Oktober 24, 2012, 14:23:30
Kann es sein, dass Du in einem PDF etwas markiert hast und nicht in einem "Buch"?

Wenn ich in einem "Buch" bin:
Streiche ich mit meinem Finger über Text, bekomme ich eine rechteckige Lupe und der Text wird gelb wie von einem Textmarker markiert. Tippe ich dann darauf, bekomme ich ein Popupmenü mit 5 Symbolen:
1. gelber Kreis: Bei Auswählen kann ich die Farbe der Markierungen ändern.
2. durchgestrichener weißer Kreis: Ich kann die Markierung entfernen.
3. Gelbe Sprechblase mit Linien: Ich kann einen Kommentar eingeben.
4. "Sharing"-Pfeil (weißer Rahmen mit Pfeil nach draußen): Ich erhalte das aus der Keynote bekannte Menü mit FB etc.
5. "Weiter"-Pfeil: Die Markierung wird als Text bläulich markiert mit den Anfang- und Endenadeln zum Ändern einer Markierung. Das Popupmenü enthält dann die Einträge: "Kopieren", "Definieren" und "Suchen".

Wenn ich in einem "PDF" bin:
Streiche ich mit meinem Finger über Text, bekomme ich die runde Lupe zur Textpositionierung und ein Wort wird blau mit den Anfang- und Endenadeln markiert. Das Popupmenü hat dann die Einträge: "Kopieren", "Definieren" und "Suchen".