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Zusammenfassung

Autor: Jochen
Januar 23, 2018, 22:07:39
Habe am Dienstag 14.02.2017 meinen iMac vom Service wieder abgeholt.
Der iMac wurde bzgl. Software und Hardware eine Woche überprüft.
Einige nicht notwendige Dateien wurden gelöscht.
RAMs wurden mehrmals umgesteckt.
Soweit möglich wurden Verbindungen überprüft.
Innenleben wurden gereinigt.
Diverse Belastungstests wurden durchgeführt.
Der iMac hat keinerlei Probleme gemacht.

Ich habe dann noch eine SSD 500 GB einbauen lassen auf der sich nun System und Programme befinden.
Jetzt werde ich schauen was die Zukunft bringt.
Jochen

Wollte nur mal feedback geben.
Obige Massnahmen wurden ja durchgeführt.
Weiterhin wurden noch andere kleinere RAMs ca. 2 Wochen getestet.
Dann kamen wieder die originären RAMs rein.
Seit dieser Zeit nutze ich fast nie den zweiten Benutzer.
Seit dieser Zeit läuft der iMac wieder ohne diese Probleme.
Auf Holz klopf.

Jochen
Autor: Terrania
Februar 21, 2017, 18:06:36
Bei mir konnte ich das Problem mit ONYX lösen. Man muss allerdings beachten, ONYX unter Sicherheit > Privatsphäre als App, die den Computer steuern darf hinzugefügt. Dann laufen lassen und alles back to normal.
Autor: Terrania
Februar 20, 2017, 17:42:21
Ich habe seit 10.12.3 ein ähnliches Problem. Die Aktivitätsanzeige zeigt dann für com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService über 100% CPU-Last. Das Programm, das das verursacht ist bei mir Affinity Designer. Wenn ich das schliesse ist alles ok.
Bei Anlage eines neuen Users ist Affinity Designer allerdings kein Übeltäter und alles läuft normal. Irgendwas scheint beim Update von 10.12.2 auf 10.12.3 schief gelaufen zu sein. Das geht soweit, dass der Finder nicht mehr reagiert, und ich mit der Maus zwar was anklicken kann, aber nix passiert.
Autor: mbs
Februar 17, 2017, 08:48:40
Könnte das Problem an der Fritzbox liegen?

Das wäre sehr unwahrscheinlich. In dem Fall wäre das Betriebssystem, das Du verwendest, auch von einem sehr schweren Sicherheitsproblem betroffen. Das würde ja bedeuten, dass jemand von außen Deinen Rechner quasi stilllegen kann.

Wahrscheinlicher ist ein Defekt in einem Drittanbieterprogramm, das Du auf beiden Rechnern einsetzt.
Autor: Quaestor
Februar 16, 2017, 20:08:50
Timecapsule direkt an MBP klemmen? ;)
Autor: Jochen
Februar 16, 2017, 17:34:10
Könnte das Problem an der Fritzbox liegen?

Jochen

Versuch macht kluch.
Preiswerter Versuch wäre wohl abklemmen der Fritzbox bei Auftreten der Störung.
Teurerer Versuch wäre wohl Austausch der Fritzbox.

Jochen
Autor: Quaestor
Februar 16, 2017, 16:42:28
Könnte das Problem an der Fritzbox liegen?

Jochen

Versuch macht kluch.
Autor: Jochen
Februar 16, 2017, 12:22:55

Was heisst denn "so ein Problem"?

Es kam Beachball, Systemuhr stand, konnte nicht in andere Programmfenster wechseln.

Jochen
Autor: MacFlieger
Februar 16, 2017, 12:08:46
Könnte das Problem an der Fritzbox liegen?

Meiner Meinung nach: Nein, unmöglich.

Zitat
In dieser Zeit trat einmal am MBP auch so ein Problem wie beim iMac auf.

Was heisst denn "so ein Problem"?
Autor: Jochen
Februar 16, 2017, 12:02:55
Habe am Dienstag 14.02.2017 meinen iMac vom Service wieder abgeholt.
Der iMac wurde bzgl. Software und Hardware eine Woche überprüft.
Einige nicht notwendige Dateien wurden gelöscht.
RAMs wurden mehrmals umgesteckt.
Soweit möglich wurden Verbindungen überprüft.
Innenleben wurden gereinigt.
Diverse Belastungstests wurden durchgeführt.
Der iMac hat keinerlei Probleme gemacht.

Ich habe dann noch eine SSD 500 GB einbauen lassen auf der sich nun System und Programme befinden.
Jetzt werde ich schauen was die Zukunft bringt.

Ich hatte während der Zeit wo der iMac beim Service war - ca. 2 Wochen - mein MBP genutzt.
In dieser Zeit trat einmal am MBP auch so ein Problem wie beim iMac auf.
MBP macht TM Backup via WLAN auf Timecapsule
MPB hat keinen zweiten Account.

Aber MBP ist via WLAN mit gleicher Fritzbox verbunden wie iMac mit LAN.

Könnte das Problem an der Fritzbox liegen?

Jochen
Autor: MacFlieger
Januar 06, 2017, 10:08:47
Mach das, allein ich teile Deine Hoffnung leider aufgrund der Logik und der vergangenen Problemdetails nicht.
Du kannst aber Glück haben, dass der Fehler einfach nur selten ausgelöst wird und es Dich dann nicht stört.
Autor: Jochen
Januar 06, 2017, 09:36:35
Bezugnehmend auf die Diskussion in dort

Auch hier meine ich nachfolgende Erläuterung nicht ironisch.!!!

In der Vergangenheit traten die Problem am iMac auf als grundsätzlich der zweite Account angemeldet war.
Seit ca. einigen Tagen wird der iMac grundsätzlich betrieben ohne dass der zweite Account angemeldet ist.
Dabei lasse ich TM grundsätzlich im Automatikmodus laufen.

Mal sehen wie sich der iMac zukünftig verhält. Falls es dabei zu keinen Problemen mehr kommt - was ich ja hoffe - läge es wahrscheinlich/hoffenlich? nicht an der Hardware sondern an Einflüssen durch den zweiten Account.
Ich möchte betonen, dass zu 95 % der iMac auch in der Vergangenheit grundsätzlich funktioniert hat.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 06, 2016, 07:39:27
Ich Tippe auf ein Netzwerkproblem und nicht auf ein Problem mit Safari.

Das glaube ich überhaupt nicht. Warum sollte dann der komplette Rechner stehen bleiben inklusive der Anzeige der Uhr?

Zitat
Wie ich schon vor ca. einem halben Jahr geschrieben habe, würde ich auf eine externe Platte MacOS mal neu installieren und schauen, ob da das Problem ebenfalls auftritt.

Ja, das hat Jochen doch bestimmt schon gemacht...

Zitat
Wurde bei diesem iMac eigentlich irgendwas aufgerüstet? Speziell der RAM?
Oder ist es eine Standardvariante von Apple? Unverändert?

Ja, defektes RAM ist auch gerne für so etwas verantwortlich. Ob nun Original oder nachträglich eingebaut. Kaputt gehen können die alle. Kaputtes RAM ist auch für so ein Fehlerbild möglich. Leider tritt der Fehler nur sehr selten auf und daher ist die Suche danach besonders schwierig. RAM-Test mal 'ne Woche laufen lassen ginge auch.

Wenn das Problem mit Safari nochmals auftaucht, folgende Tastenkombination anwenden:
Befehl-Umschalt-Ctrl-Alt-<Punkt> drücken oder "sudo sysdiagnose safari" im Terminal eingeben.
...
Wenn Safari wieder hängen bleibt EtreCheck ausführen
Was sagt dann der Aktivitätsmonitor unter RAM-Verbrauch?

Laut Jochen geht dann gar nichts mehr. D.h. auch kein Starten von anderen Programmen etc.
Autor: Jochen
Dezember 06, 2016, 07:07:00
Ich Tippe auf ein Netzwerkproblem und nicht auf ein Problem mit Safari.

Meinst Du in Systemeinstellungen > Netzwerk?

Jochen

Autor: Jochen
Dezember 05, 2016, 18:37:44
Also wurden die 16GB schon durch andere 16GB getauscht? Und das Problem taucht immer noch auf?
Beim Kauf oder kurz nach Kauf wurden 16 GB eingebaut (2011).
Ursprünglich waren 8GB drin? Sind diese noch vorhanden? Falls ja, diese wieder einbauen und beobachten.
Schaue ich später nach.
Taucht das Problem auch mit einem anderen Browser auf?
Da ich überwiegen mit Safari browse, kann ich dazu nichts sagen.
Wenn das Problem mit Safari nochmals auftaucht, folgende Tastenkombination anwenden:
Befehl-Umschalt-Ctrl-Alt-<Punkt> drücken oder "sudo sysdiagnose safari" im Terminal eingeben.
Das gilt ja auch für anderen Browser?
Dann wird eine Diagnosebericht erstellt.
Kann ich ja zum Spass jetzt auch mal machen.
Wenn Safari wieder hängen bleibt EtreCheck ausführen.
Wobei ich bisher dachte dass Etrecheck nur zur Analyse ist und nicht bei „blockiertem“ Rechner hilft.
Etrecheck habe ich in der Vergangenheit mal genutzt.
Glaube nicht wenn alle Programme hängen dass iMac neues Programm startet.
Etrecheck zur Analyse hat @Macflieger schon empfohlen in der Vergangenheit.
Damit wurde schon etwas bereinigt, schon länger her.
Was sagt dann der Aktivitätsmonitor unter RAM-Verbrauch?
Mir ist nix auffälliges aufgefallenen. Habe jedoch nur auf CPU geschaut und dort wurde Safari als Reagiert nicht angezeigt.
Ich achte dann bei erneutem Problem auf die anderen Register.
Weil du Netzwerk erwähnst, gibt es ja auch als Register.

Jochen