Also wurden die 16GB schon durch andere 16GB getauscht? Und das Problem taucht immer noch auf?
Beim Kauf oder kurz nach Kauf wurden 16 GB eingebaut (2011).
Ursprünglich waren 8GB drin? Sind diese noch vorhanden? Falls ja, diese wieder einbauen und beobachten.
Schaue ich später nach.
Taucht das Problem auch mit einem anderen Browser auf?
Da ich überwiegen mit Safari browse, kann ich dazu nichts sagen.
Wenn das Problem mit Safari nochmals auftaucht, folgende Tastenkombination anwenden:
Befehl-Umschalt-Ctrl-Alt-<Punkt> drücken oder "sudo sysdiagnose safari" im Terminal eingeben.
Das gilt ja auch für anderen Browser?
Dann wird eine Diagnosebericht erstellt.
Kann ich ja zum Spass jetzt auch mal machen.
Wenn Safari wieder hängen bleibt EtreCheck ausführen.
Wobei ich bisher dachte dass Etrecheck nur zur Analyse ist und nicht bei „blockiertem“ Rechner hilft.
Etrecheck habe ich in der Vergangenheit mal genutzt.
Glaube nicht wenn alle Programme hängen dass iMac neues Programm startet.
Etrecheck zur Analyse hat @Macflieger schon empfohlen in der Vergangenheit.
Damit wurde schon etwas bereinigt, schon länger her.
Was sagt dann der Aktivitätsmonitor unter RAM-Verbrauch?
Mir ist nix auffälliges aufgefallenen. Habe jedoch nur auf CPU geschaut und dort wurde Safari als
Reagiert nicht angezeigt.
Ich achte dann bei erneutem Problem auf die anderen Register.
Weil du Netzwerk erwähnst, gibt es ja auch als Register.
Jochen