Forum

Locusta

• Denken macht frei
ExpressCard/34 UMTS/HDSPA Karte?
März 05, 2006, 11:54:46
Gibt es für den ExpressCard/34-Slot eigentlich schon eine UMTS/HDSPA-Karte, die auch von OSX unterstützt wird? Wenn nicht, gibt es schon irgendwelche Gerüchte, wann und ob es so eine Karte geben wird?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: ExpressCard/34 UMTS/HDSPA Karte?
Antwort #1: März 05, 2006, 12:22:38
Mir ist keine bekannt. Auf der Nova-Media-Seite wird immerhin behauptet, es würde an einrer gearbeitet - Fertigstellungsdatum unbekannt.
Denke mal, da kann man etwas auf die Cebit hoffen, zumindest erste Vorstellungen sollte es dort geben. Bis es dann auf dem Mac funktioniert... ein paar Monate wird man wohl noch warten müssen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: April 13, 2006, 12:41:57
Endlich die erste Ankündigung:
(Edit: Dieser Link funktioniert nach dem Macnews-Relaunch nicht mehr :()
Novatel hat scheinbar zwei Karten fertiggestellt. Die werden dann wohl v.a. unter anderer Marke erhältlich sein. Jedenfalls scheint es sich nur noch um Wochen zu handeln, bis man sein Macbook mit UTMS ausstatten kann.
« Letzte Änderung: August 16, 2006, 21:34:37 von Florian »
_______
                         William Shakespeare

iwo

Antwort #3: April 13, 2006, 22:06:29
Eine meiner Kolleginnen hat sich ein Powerbook gekauft - wegen dem Kartenslot Pc-dingens, weil es die Express Karten noch nicht gibt. Langer Rede, kurzer Sinn: Sie hat im Laufe der Beschaffungsaktion mit Vodafone telefoniert, und dort wurde Express Karten für die nächste Zeit angekündigt, auch mit Treibern für Mac.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: August 16, 2006, 21:39:07
Anscheinend gibt es immer noch keine Lösung. :(
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: September 20, 2006, 22:06:16
Slot-Lösungen scheint es immer noch nicht zu geben, aber nun wenigstens ein USB-Modem mit Treibern auch für Intel-Macs:
http://www.novamedia.de/d_pages/d_produkte_gs_icon_mac.html

Ist halt nur die Frage, ob man da nicht gleich das Handy ankoppelt. Ohne das ich jetzt wüsste, wie genau das funktioniert...
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: September 22, 2006, 13:48:22
Die bereits erwähnte Karte ist jetzt für (frühestens) Oktober angekündigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78534

Oder man nimmt ein Handy mit Bluetooth und UMTS und hat nix, was aus dem MBP rausragt ;)
Antwort #7: September 24, 2006, 15:08:53
Antwort #8: September 25, 2006, 10:17:36
Hier läßt sich gezielt nach Handys mit UMTS und HSDPA suchen:
http://www.heise.de/mobil/handygalerie/javascript:einblenden('erweitert');
Antwort #9: September 25, 2006, 13:34:53
Das bestätigt mich einmal mehr darin, UMTS noch eine grössere Weile links liegen zu lassen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Oktober 09, 2006, 13:40:16
Jetzt schaue ich interessehalber mal, ob die angekündigte Vodafone-Karte schon erhältlich ist und dann finde ich über Google folgende Meldung, in der behauptet wird Vodafone böte keinen Mac-Support mehr an.
Jetzt frage ich mich als kompletter Laie bzgl. UMTS&Mac, ob man überhaupt Software von Vodafone braucht oder ob das auch so geht. 
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: Oktober 09, 2006, 14:08:28
Ich würde sagen, man braucht:
- einen Treiber damit die Karte (als Modem) erkannt wird. Wenn man Glück hat ist bei OS X bereits was dabei - keine Ahnung. Ansonsten natürlich mal beim Hersteller schaun.
- ein ModemScript - da gibts viele für umme, z. B. bei:
 http://www.taniwha.org.uk/
- man muß die Daten der Einwahl in den Netzwerkeinstellungen eintragen (und da ist einiges mit * und # dabei ::)). Soweit ich weiß, sind die Eintragungen für UMTS oft gleich, oder überwiegend gleich, zu den GPRS Einstellungen.

Ist das Ganze einmal eingerichtet, geht die Einwahl unkompliziert - solange man nicht Hardware oder Netz wechselt.

Für 90 Ocken verspricht das Programm launch2net den Aufwand auf installieren + einen Klick zu reduzieren. Es unterstützt z. Z. diese Hardware:
http://www.novamedia.de/devices/device.php
Die Vodafone Software ist wohl eine spezielle Version des Programms.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2006, 14:29:57 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Oktober 12, 2006, 14:37:10
Jetzt stehen auch die Vodafone-Expresskarte und eine von Merlin auf der Liste von Novatel. Somit scheint eine Lösung endlich vorzuliegen.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Dezember 09, 2006, 19:51:46
Eine weitere Alternative ist die neue Globetrotter Express.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: Dezember 09, 2006, 20:03:16
Florian, muß es denn unebdingt eine Karte sein? Warum nicht einfach ein UMTS-Handtelefon?

Übrigens hat das mit einem SE und eplus-UMTS (plus Mobile High Speed) sehr gut funktioniert. Einzig die Funklöcher außerhalb der Ballungszentren und die geringe Uploadrate haben mich bewogen den Vertrag zu kündigen.

Nur mal so am Rande ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]