ausblenden > Apple
Nachlassende Produktqualität bei Apple
mbs:
--- Zitat ---Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut, denn etwas ist dennoch sehr seltsam, seitdem das Logik Board getauscht wurde, verändert sich die Temperatur des Prozessors überhaupt nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das ist auf jeden Fall ein Fehler. Bist Du sicher, dass die Firmware des System Management Controllers wirklich auch im neuen Board aktualisiert wurde? Man kann die SMC-Version im System Profiler nachschauen. Die neuste Version für das MacBook ist 1.4f10, und die gibt es erst seit zwei Wochen. Hier: http://www.apple.com/support/downloads/macbooksmcfirmwareupdate.html
Ich zitiere da mal ein Dokument, was "jemand" 8) geschrieben hat:
FRAGE: Ich habe einen Mac mit Intel Core Solo- oder Core Duo-Prozessor. Manchmal scheinen die Temperaturmesswerte zu "hängen" und werden nicht mehr aktualisiert. Ist dies ein Problem des Messprogramms?
ANTWORT: Nein, das Problem wird durch einen Konstruktionsfehler in den derzeitigen Versionen von Intel Core-Prozessoren verursacht. Die digitalen Wärmesensoren können möglicherweise aufhören, korrekt zu arbeiten, wenn der Prozessor von einem C3/C4-Stromsparbetriebszustand zurückkehrt. Intel plant, diesen Hardwarefehler in zukünftigen Versionen der CPU zu beheben.
Als Abhilfe sollten Sie Apples Firmware-Aktualisierungen für Ihr jeweiliges Intel-basiertes Macintosh-Modell installieren. In fast allen Fällen wird das Problem hierdurch behoben, da die Änderung der Firmware vermeidet, dass der Prozessor in den Betriebszustand gerät, der den Fehler auslöst. Es ist zu empfehlen, sowohl die Firmware-Aktualisierung für das Boot-ROM als auch die Firmware-Aktualisierung für den System Management Controller (SMC) zu installieren. Um die Firmware-Aktualisierungen von Apple herunter zu laden, verwenden Sie bitte die nachstehende Tabelle:
(Tabelle weggelassen)
Intel führt dieses Hardwareproblem unter der Bezeichnung Erratum AE18. Für nähere Informationen verwenden Sie bitte das Intel Dokument 30922204.
Dale:
@mbs die neueste Firmware Version ist installiert. Ich habe mich mit meinem Apple Händler in Verbindung gesetzt der wenn es öfter vorkommt nochmals mit Apple in Kontakt treten will. Was scheinbar nicht zu vermeiden ist. Danke für die Info-
Dale:
Wie ich schon sagte, wurde mir vom Apple Händler empfohlen das Problem im Auge zu behalten. Hätte ich auch gemacht, wenn nicht drei Tage später sich auch noch das Display verabschiedete.
Also Logik Board Tausch zum zweiten. Schei..Schade ::)
Natürlich nicht auf Lager und lieferbar in zwei Wochen. Mit Einzelheiten will ich euch nicht länger langweilen, jedenfalls sind die zwei Wochen um, dass Logik Board nochmals getauscht und ich richte ein Stoßgebet nach oben das dies doch hoffentlich der letzte Ausfall meines MacBooks war.
warlord:
Ohje, ohje. Da kann ich nachvollziehen, dass da die Geduld ärgstens strapaziert wird, wenn man so ein Gerät erwischt hat.
radneuerfinder:
Apple in der Zuverlässigkeits-Untersuchung von "Consumer Reports" vorne:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14711
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln