ausblenden > Mac-Hardware

Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?

<< < (3/13) > >>

apprendi:
Danke fuer die Tips.
Da verstehe ich gleich mal was patchburn eigentlich ist.
Ich such da gleich mal nach.

MacFlieger:
Patchburn

Hätte ja sein können, daß Du das schon getestet hast. Daher hatte ich die URL noch nicht rausgesucht.

apprendi:
So,
nach mehrmaligem hin und her-patchen hab ich patchburn (unter 10.2.8) dazu gebracht sowohl meinen Brennerhersteller (Samsung 'TSST') als auch mein Modell (SH-W 162C) korrekt zu erkennen. Nachdem patchburn den Treiber als erfolgreich gepacht bezeichnet, starte ich neu. Und das Ergebnis ist: ich kannn  den Brenner so wenig benutzen wie zuvor.  Weder iTunes und Finder noch Discburner und Yuburner (beides simple Brennfreeware) wollen den Brenner erkennen.

Discburner erkennt das Laufwerk immerhin als genau das Modell, kooperieren will es trotzdem nicht. Lediglich Toast liten 5.2 sieht so aus, als wenn etwas gehen koennte, doch hatte ich jetzt keine leere CD zur Hand. Bind etwas verzweifelt.

Und wer jetzt schimpft, vonwegen "wer benutzt denn noch 10.2", ich will den Brenner fuer das Backup nutzen um den Rechner upgraden zu koennen...

Achso, HILFE!!!

Florian:
Also, wenn Du Patchburn richtig benutzt hast und es nicht klappt, wird es schwierig. Freeware-Programme gibt es noch ein paar. [Auf Jaguar laufen leider nur noch wenige, z.B. die hier: Yu Burner wurde schon erwähnt. Am meisten würde ich mir von Missing Medie Burner versprechen.
Vielleicht kriegst Du aber auch auf ebay Toast 5 Titanium (oder was für Jaguar aktuell war) für ein paar Euro.
Oder Du kannst Dir von Jemandem eine externe Festplatte ausleihen...

apprendi:
Danke Flo! Die Antwort bedeutet ja wahrscheinlich auch, dass der schoene neue Brenner den ich hier in Paris gekauft hab fuer mich keinen Wert hat (und hier ist alles teurer als bei ebay.de). Ich werde mal sehen wie Toast auf ne CD reagiert und dann sehen ob ich mir Titanium zulege. Das nervt schon etwas...

Die externe Festplatte will ich in Form eines iPod anschaffen. Da die neuen ja kein firewire mehr wollen hab ich mich entschlossen einen ueber ebay zu beschaffen (der Apple second hand store bietet ja grade nur Sachen von vorgestern).

Ach (Jammermodus ein), es ist schon nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen. Da hat man mal Geld und ist, ob der grade etwas unklaren Richtung bei Apple, einfach nicht in der Lage ne Kaufentscheidung zu treffen, die einen einfach zufrieden macht. Keine PPCs mehr, weil man bei den Notebooks um das gewuenschte Upgrade (7448) betrogen wurde, und noch kein intel, weil ich mir keinen richtigen Reim auf die am Markt befindlichen Produkte machen kann. Das war beim Kauf des iBook vor 3,5 Jahren ganz anders.

Gestern ist mir noch eine Sache aufgefallen, die mein iBook bald zum Fall fuers Altenteil macht: Das Akku ist auf 43% und beim Neustart schlaeft der Rechner ploetzlich ein, weil das Akku auf angeblich 0% ist! Mir ist in letzter Zeit schon ein paar Mal aufgefallen, dass das immer schneller geht und hoechstens noch 2h und nicht 3,5h drin sind. Ich glaub das Ding will zu meiner Mutter ziehen (Altenteil halt  :)) Wenn es doch bloss was gaebe, das ich kaufen koennte! (Jammermodus aus).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln