ausblenden > Mac-Hardware
Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
apprendi:
Bzgl. des Brenners hab ich nochmal geschaut (ich hatte mich ja eigentlich auf xlr8yourmac.com kundig gemacht, ob der Brenner funktionieren wuerde, BEVOR ich ihn gekauft hab.
Also zuallererst funktioniert er wohl unter 10.4 ganz wunderbar, weil Appleseitig die Funktionen freigegeben wurden. Zudem hab ich herausgefunden, dass Toast nicht auf die "Integration" des Geraets im OS angewiesen ist wie andere Brennprogramme - das spricht wohl fuer eine Toast6 -Ersteigerung...
Ist jemand interessiert an nem update?
Florian:
Update wie es ausgeht? Klar doch.
Hast Du nicht vielleicht Jemanden, der Dir eine Festplatte leihen könnte? Oder kaufe Tiger beim Händler und erkläre ihm Dein Problem. Der sagt dann vielleicht: "Kann man doch einfach drüber installieren", was auch stimmt. Nur ohne Backup würde ich das nicht machen, denn wen was schief läuft... soll er Dir doch ein Backup ziehen. Festplatten hat er doch sicher.
Das mit Toast stimmt soweit, es ist nicht auf die OS-Treiber angewiesen. Bei den anderen Programmen kann ich das leider nicht überprüfen, dachte es aber auch vom Missing Media Burner.
Bzgl. Patchburn fällt mir noch was ein: Dumme Frage, aber hast Du die richtige Version? http://www.patchburn.de/download.html
Ist mir neulich nämlich auch passiert, bei einem anderen Programm, daß ich die falsche Version anklickte. Für Windows... igitt! ;)
Patrick:
Bezgl. aktuellen Tiger-Retail-Versionen: ich habe jetzt schon bei den unterschiedlichsten Systemen beobachtet, daß die aktuelle 10.4.3-Installations-DVD Ärger macht, von geht gar nicht bis zu Abbruch bei 95%. In allen Fällen half nur die Installation mit einer älteren Retail-DVD mit anschliessenden Updates.
apprendi:
Das mit den Haendlern ist so eine Sache. In Berlin (oh geliebte Heimat) waere ich zu fuxdata (die auch die Festplatte haetten) gegangen. Hier muss ich leider sehen wie ich fertig werde. Weder inParis noch in Genf kenne ich einen Applehaendelr, der mir diesen Service bieten kann.
Daten kann man ja auch via FW-Targetmodus auf einen anderen Computer ziehen (iBook meiner Freundin). Bzgl. des OS: Die OEM-Variante fuer G4iBooks wird nicht auf meinem G3iBook laufen...Also die Anschaffung wohl muss sein.
Ich update Euch
@Patrick: Wo kriege ich dann wohl eine solche aeltere Version von 10.4 her? Hast Du Erfahrungen mit G3 iBooks gemacht?
apprendi:
Jetzt werde ich also, nachdem alle Freewarebrennprogramme fuer DVDs nicht den gewuenschten Erfolg brachten und die externen Festplatten nicht den Mehrwert bietten den ich mir erhoffte, einfach mein Festplattenbackup auf CD brennen. Das ist wie frueher und sollte beim aussortieren helfen. Ich hab ne 20 GB Platte und das werden dann knapp 30 Cds - Super!
Das Schoenste daran ist ja, dass iTunes den Brenner erstmal erkennt und man ihn sogar ansprechen kann (Disk auswerfen, Sie haben eine leere DVD ins Laufwerk getan, waehlen sie die zu brennende Playlist etc.) nur wenn man dann versucht etwas zu brennen, behauptet OSX, dass es das Laufwerk nicht unterstuetzt. CDs brennen (Toast) und im Finder sehen geht jedoch (im Gegensatz zu DVDs. Da scheint doch etwas absichtlich verkrueppelt worden zu sein.
Eine andere Frage:
Werde ich von diesem in OSX (10.2) nicht unterstuetzten Laufwerk eine Installation von 10.4 durchfuehren koennen? Mein Bauchgefuehl sagt ganz klar ja, aber das kann sich ja auch taeuschen. Und: Die in Frankreich verkaufte 10.4 DVD ist im Prinzip die gleiche wie die in anderen verkaufte, oder (Sprachpakete etc.)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln