ausblenden > Mac-Software

Trojaner/Wurm für OS X

<< < (12/15) > >>

MacFlieger:
So, jetzt habe ich doch tatsächlich auch meinen Rechner umgestellt, damit ich nicht immer als Admin arbeite. Mal schauen, ob mich das behindert, oder nicht.
Eins ist mir schon aufgefallen. Ich kann als Standardnutzer kein "sudo" verwenden, weil automatisch der aktuelle Benutzer verwendet wird, der natürlich kein "sudo" darf.
Naja, für die seltenen Fälle, wechsel ich halt schnell den Benutzer.

Florian:
Genau, so perfekt kann man das mit einem normalen Benutzerkonto nämlich nicht ausbalancieren. Manche Programme lassen sich auch nicht installieren. Path Finder kopiert nichts nach /Programme, anstatt nach dem Passwort zu fragen, verweigert er es einfach. Etc.
Klar, mit Windows kein Vergleich, aber so einfach und problemfrei ist das eben auch nicht.

mbs:

--- Zitat ---Manche Programme lassen sich auch nicht installieren. Path Finder kopiert nichts nach /Programme,
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist ja der Sinn der Übung. Ein normaler Benutzer soll ja auch keine Programme für alle anderen Benutzer installieren können.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Februar 23, 2006, 12:38:01 ---Genau, so perfekt kann man das mit einem normalen Benutzerkonto nämlich nicht ausbalancieren. Manche Programme lassen sich auch nicht installieren. Path Finder kopiert nichts nach /Programme, anstatt nach dem Passwort zu fragen, verweigert er es einfach. Etc.
--- Ende Zitat ---

Echt? Das klingt für mich nicht sehr angenehm. Ich hoffe, daß sich solche Fälle auf sehr wenige Einzelfälle beschränken.
Bei sudo liegt es daran, wer zu sudo berechtigt ist und ein Standardnutzer natürlich nicht.
Bei PathFinder ist das ein "Fehler" in dem Programm. Einfach mal dem Autor melden. Das sollte sich ja problemlos beheben lassen.
Hast Du noch andere Beispiele?

--- Zitat von: mbs am Februar 23, 2006, 12:42:14 ---Ja, das ist ja der Sinn der Übung. Ein normaler Benutzer soll ja auch keine Programme für alle anderen Benutzer installieren können.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber besser wäre es doch, wenn das Programm an der Stelle nach Namen/Paßwort eines Admins fragt, um die Aktion durchzuführen. Macht der Finder ja auch, wenn ihm die Rechte nicht reichen.

Florian:
Ja, eben. Das die Rechte nicht vorhanden sind, ist mir schon klar, aber der Finder erlaubt die Möglichkeit sich als Admin zu identifizieren, Path Finder nicht.
Habe aber bei cocoatech schon nachgefragt, ob das Absicht ist...

Macflieger:
Aus dem Stegreif fallen mir momentan nur fehlgeschlagene Installationen auf, eigentlich wäre es ja auch, wenn sauber auf OS X umgesetzt, kein Problem sich da kurzzeitig Admin-Rechte zu verschaffen. Probleme traten z.B. bei Photoshop 7, Privoxy und GnuPG auf, wenn ich mich recht entsinne.
Gut, zur Installation kann man ja mal schnell wechseln, aber ich finde das schon etwas unbequem und Otto Normaluser wird das Problem wohl kaum erkennen können, wenn keine vernünftige Fehlermeldung kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln