ausblenden > Mac-Software
Trojaner/Wurm für OS X
MacFlieger:
Wenn ich so Nachrichten lese wie
"In den Laboren von xy sind 3 Varianten des Virus ab für den Mac aufgetaucht."
und
"Alle wurden in der freien Wildbahn nicht beobachtet."
dann frage ich mich doch, wer diese verschiedenen Versionen programmiert hat. Man kann es nicht beweisen, aber es drängt sich ein Verdacht auf...
Florian:
So sieht es aus. Da fummeln ein paar "Experten" herum, bis sie eine (vermeintliche) Sicherheitslücke entdecken. Dann wird der Proof-of-Concept geschrieben, also irgendwie ja ein Virus-Prototyp, und groß getönt jetzt sei es aber mal an der Zeit, daß sich die Mac-Anwender endlich Gedanken zur Sicherheit machen - am einfachsten sei es natürlich, diesen Job einer Antivirensoftware anzuvertrauen.
Das heißt natürlich *nicht*, daß alle gemeldeten Lücken mit diesem Kalkül gemeldet werden oder das die AV-Hersteller auch bösartige Programme schreiben und in die Wildbahn lassen, wie manchmal unterstellt wird.
Man sollte nur immer mit einer Portion Skepsis an die Sache gehen.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Februar 24, 2006, 13:05:31 ---Das heißt natürlich *nicht*, daß alle gemeldeten Lücken mit diesem Kalkül gemeldet werden
--- Ende Zitat ---
Ne, eine Meldung zu einer Lücke finde ich auch sehr wichtig und nützlich. Sowas sollte man nicht unter den Tisch kehren. Was die Medien aus solchen Meldungen machen, ist natürlich eine andere Sache.
--- Zitat ---oder das die AV-Hersteller auch bösartige Programme schreiben und in die Wildbahn lassen, wie manchmal unterstellt wird.
--- Ende Zitat ---
Hmm, die Meldungen klingen für mich immer wie ersteres und nicht zweiteres, d.h. schreiben aber nicht freilassen. Ist und bleibt aber natürlich haltlose Spekulation. Aber wer weiß schon...
Cool fände ich es, wenn mal bei einem Virus/Wurm/Trojaner nachgewiesen würde, daß er aus solche einem Labor stammen würde und durch Zufall in die Freiheit entkommen ist (klingt schon so wie Horror-Szenarien in der B-/C-Waffenforschung).
MacFlieger:
Ein weiteres Programm ist mir unangenehm aufgefallen bei der Arbeit als Nicht-Admin: Adobe Reader. Die Option, daß man die PDFs nicht mit dem Reader in Safari öffnen will, kann man nur als Admin verstellen. Was ein Quatsch. Adobe scheint seine Hausaufgaben nicht nur bei der Zeichensatzverwaltung unter OS X nicht zu machen.
FOX:
die neue macwelt springt mal wieder mit auf den zug auf:
der erste mac-virus: jetzt richtig schützen!
das blatt ist mittlerweile wirklich elend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln