ausblenden > Mac-Hardware

Frage zu Raid-Systemen

<< < (5/6) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: FOX am Februar 21, 2006, 20:09:33 ---nur für alle, die evtl. mal ein ähnliches problem haben kommt hier nun die lösung:
es ging nicht weil - ich das netzwerkkabel des server ausgesteckt hatte!!!
unter 10.2 server lädt osx dann die "netinfo-datenbank" nicht in's system und diese daten fehlen dann. einfach aber unglaublich!
--- Ende Zitat ---

D.h. das Klonen selber funktionierte, nur nach dem Neustart ohne Netzwerkkabel kam es Dir nicht so vor?
Komische Sache. Vielleicht weiß mbs, was dieser Effekt soll...

FOX:
das klonen selbst hat wohl einwandfrei funktioniert, aber das nicht laden der netinfo daten bei nicht vorhandenem netzwerk ist wohl eher ein bug von 10.2 server. zumindest nach aussage meines systemadmins. komisch ist das schon, weil die netzerkkarte ja vorhanden ist, nur eben die weitere verbindung fehlt.

wir haben das mit dem laufenden system hinterher nochmals ausprobiert.
netzwerkkabel raus, neustart, netinfo lädt nicht (benutzer und gruppen fehlen)
kabel rein, neustart - alles funktioniert!

ich warte jetzt noch auf intel-xserves, dann werde ich den "alten" wohl ausmustern.
10.4 server hat schon einiges mehr zu bieten. gibt es eigentlich eine ankündigung für die umstellung der server auf intel?

vor allen dingen benutze ich für die clients immer noch "tinker tool" von mbs, um die rechte der files zu ändern.
d.h. auf den server gespeicherte files sind dann für alle les- bzw schreibbar.

btw:
@mbs: sollte ich da eigentlich mal etwas "spenden", um das programm zu nutzen, oder ist das programm freeware?

MacFlieger:

--- Zitat von: FOX am Februar 22, 2006, 11:28:17 ---das klonen selbst hat wohl einwandfrei funktioniert, aber das nicht laden der netinfo daten bei nicht vorhandenem netzwerk ist wohl eher ein bug von 10.2 server. zumindest nach aussage meines systemadmins. komisch ist das schon, weil die netzerkkarte ja vorhanden ist, nur eben die weitere verbindung fehlt.
--- Ende Zitat ---

Komisch, aber gut, daß das Klonen problemlos ging.

--- Zitat ---vor allen dingen benutze ich für die clients immer noch "tinker tool" von mbs, um die rechte der files zu ändern.
d.h. auf den server gespeicherte files sind dann für alle les- bzw schreibbar.
--- Ende Zitat ---

Wofür benutzt Du das? Kannst Du das näher beschreiben?

mbs:
Ähm, Jaguar Server ist schon lange her... Apple verwendet seit Panther ja keine netzwerkweiten NetInfo-Datenbanken mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es darauf an, wie die Servermaschine an ihren eigenen NetInfo Master Server geknüpft ist. Wenn das über die externe IP-Adresse läuft und der zugehörige Netzwerk-Port ist gerade down, dann wird der Zugriff auf die NetInfo-Daten tatsächlich nicht klappen. Das gleiche kann passieren, wenn die Bindung über den DNS-Namen des Servers läuft und der DNS-Server mangels Netzverbindung nicht abfragbar ist. Der Zugriff auf die netzweite NetInfo-Datenbank müsste jedoch erhalten bleiben, wenn der Server über 127.0.0.1 an sich selbst gebunden wird.

FOX:
@macflieger:
die dokumente, die die clientrechner auf ihren platten speichern, haben ja die lese- und schreibrechte ihres erstellers. werden diese files nun auf serverplatten kopiert, um sie den anderen benutzern unseres systems zugänglich zu machen, behalten sie die rechte des ersteller-clients.

(wir benutzen unseren server als reinen fileserver, wie es wohl in der applewelt früher in verlagen und agenturen üblich war. d.h. layout erstellt seiten, speichert diese auf den server, redaktion kopiert die dokumente auf ihren rechner, schreibt in das layout, übergibt an lektorat usw usf...)

mit tinkertool kann ich die rechtevergabe der files schon auf den clients umstellen.
d.h. ein auf dem client erstelltes file erhält das recht "lesen & schreiben für andere ermöglichen".
wird es nun auf den server kopiert, kann jeder andere das file weiterbearbeiten.

ohne tinkertool wäre es für andere nicht ausführbar.
unter 10.4 server kann man die rechte der auf die serverplatten kopierten files dann per server abändern. unter 10.2 ist das nur sehr schwer möglich. (für mich selbst, ohne unixkenntnisse schon mal gar nicht) mit tinkertool muss man nur zwei häckchen abklicken  ;)

@mbs
der name des server ist "xserve". der name wird aber ja per dns als 127.0.0.1 aufgelöst und damit müsste es doch funkionieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln