Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Was ist KI wirklich?
Antwort #33: Oktober 15, 2024, 15:07:02
Damit sind sie endlich menschenähnlicher!  ;D

Herzlosigkeit der Apple Intelligence bei der Zusammenfassung von Kurznachrichten:
https://onefoottsunami.com/2024/10/11/happy-birthday-youre-dumped/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #34: Oktober 18, 2024, 03:32:10
Bei all den sehr interessanten Wortmeldungen hier, möchte ich folgendes ergänzen:

Der Philosoph (evt. sogar Religionswiss.) DDr. Jörg Splett hat Karl Rahner, so glaube ich, einmal zitiert: "Der Mensch ist unvermittelbar." Splett's chr. Anschauung spielt bei der Hervorhebung der Aussage (Zitat) sicherlich eine bedeutende Rolle.
Dem entgegen steht die grundsätzliche Aufgabe einer "künstlichen Intelligenz", die alles für berechenbar hält, es sozusagen ihre vermittelte Kultur ist. Ich würde sogar sagen, die KI ist für deren Gläubige die neue goldene Kuh. Es ist eine Götzenanbetung.

Guten Morgen allerseits  :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #36: Dezember 17, 2024, 21:41:13
Keine Ahnung, wie sehr sie sich unterscheiden, aber Brave Search hat schon länger eine Zusammenfassung über den Suchergebnissen. Nicht immer erlangt man alle Infos, die man braucht, aber falsch gelegen hat die Suche bei mir noch nicht.
Bisher angefragt habe ich naturwissenschaftliche und historische Themen, aber auch andere Sachen, die nicht in Wikipedia stehen. Quellenangaben sind auch vorhanden.
Und das ohne Registrierung, Datensammelei oder Werbung. Die (?)KI-Zusammenfassung kann man auch deaktivieren.

https://search.brave.com/

_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #38: Januar 06, 2025, 11:11:13
Sage ja, die werden immer menschenähnlicher.
Auch Menschen erzählen viel Bullshit und lügen ohne Scham. Ja, manch einer glaubt sogar die eigenen Lügen!

Ein Zufall ist das also weniger, vielmehr ist die gemachte „Intelligenz“ nur ein Spiegel der Macher.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #41: Februar 02, 2025, 01:27:27
Auf jeden Fall sendete DeepSeek eine Schockwelle aus, wäre das Thema KI schon in den Köpfen der breiten Masse, hätte man es mit dem Sputnik-Schock vergleichen können. Dachten die USA doch sie wären weit voraus, auch weil China die leistungsfähigsten Prozessoren gar nicht legal einführen darf.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #42: März 20, 2025, 07:55:09
Der effektive Altruismus trat in den 2000er Jahren in den USA auf den Plan. Er zielt darauf ab, alle verfügbaren Ressourcen so einzusetzen, dass das Wohl der Allgemeinheit maximiert wird. Seine Fürsprecher sind von ihrer intellektuellen, finanziellen und technischen Überlegenheit so überzeugt, dass sie sich berufen fühlen, die wichtigsten Probleme der Menschheit nach Dringlichkeit zu hierarchisieren und zu lösen – allen voran die Gefahren durch Pandemien, einen Atomkrieg und die aufstrebende „Artificial General Intelligence“ (AGI), manchmal auch als „Singularität“ bezeichnet.

Die AGI ist eine künstliche Intelligenz, die auf der Grundlage gewaltiger Datenmengen ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Je nach Sichtweise wird sie die Menschheit entweder in ein Zeitalter des universellen Wohlstands oder in die Vernichtung führen. Die Definition dieser AGI ist allerdings so vage, dass einige sagen, es gäbe sie bereits, während andere erst in 50 Jahren mit ihrer Verwirklichung rechnen.

Der effektive Akzelerationismus ist radikaler als der effektive Altruismus. Seine Verfechter plädieren dafür, der technologischen Entwicklung keine Fesseln anzulegen und die übermenschliche AGI so schnell wie möglich zu realisieren, damit sie die Menschheit auf eine höhere Entwicklungsstufe hebt und sie vor den aktuell drohenden Gefahren rettet
:
https://monde-diplomatique.de/artikel/!6047692
Antwort #43: März 24, 2025, 09:28:57
Ich denke es ist einer der größten Fehler, lediglich das Allgemeinwohl in den Fokus zu nehmen. Die Grundlage, also die Individualität in seiner Vielfalt, ist damit dem Höllenfeuer übergeben. Praktisch äußert sich das in totaler Ökonomisierung, Technisierung und Funktionalisierung. Letzteres bis hin zu jeder einzelnen Seele. Ich nenne das Seelenraub durch eine vom Menschen gottlos gestaltete Welt.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]