ausblenden > Mac-Software

Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder

<< < (3/8) > >>

Florian:
Java-Programme vermeide ich generell.
Manchmal kommt man nicht herum, aber Zettelkasten dürfte es auch viele ohne Java geben.

Ich weiß, dass beantwortet Deine Fragen nicht.

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am November 30, 2020, 12:47:10 ---Wenn ich java -version eingebe, kommt das, siehe screenshot.

--- Ende Zitat ---

Komisch, da wird behauptet, dass gar kein Java installiert ist. Muss aber, da beim Doppelklick auf das jar das Programm ausgeführt wird.

--- Zitat von: Jochen am November 30, 2020, 12:52:33 ---Oder langt schon die Angabe im Finder?

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht Java, sondern das Java Applet für einen Webbrowser. Sowas wie Flash und noch viel länger tot und überflüssig.

--- Zitat von: Jochen am November 30, 2020, 14:57:07 ---Oracle Seite sagt:
Java 8
--- Ende Zitat ---

Die Seite ist auch völlig veraltet. Du bist da völlig veralteten Links gefolgt. Ich vermute mal, dass da nach Eingabe ins Terminal in OS X ein Dialog aufploppte, mit einem Button "Download" oder "Mehr Informationen" oder so, der zu dieser Seite führte. Das sind dann bei Dir noch Reste der alten Java-Implementierung von Apple und/oder Oracle.

Sehe ich direkt bei Oracle nach Java nach, dann finde ich z.B. folgendes (bitte nix da downloaden!):
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html

Schau mal bei Dir in die Systemeinstellungen, ob es da einen Punkt "Java" gibt. Das war nämlich die alte Art und Weise von Oracle.

Oracle hat vor einiger Zeit die Lizenzen geändert und ich setze seitdem die Implementierung von OpenJDK ein. Die angekündigte Anpassung für ARM-Macs wird, soweit ich das mitbekommen habe, auch bei OpenJDK erscheinen.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am November 30, 2020, 15:58:24 ---Java-Programme vermeide ich generell.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich nicht so. Ich benutze davon eine Handvoll.

Jochen:

--- Zitat von: Florian am November 30, 2020, 15:58:24 ---Manchmal kommt man nicht herum, aber Zettelkasten dürfte es auch viele ohne Java geben.

--- Ende Zitat ---

Aus Holz und Metall zuhauf. ;D
Digitale finde ich einige für WIN.
Digitale für macOS habe ich bisher noch nicht gefunden, ausser den von Daniel Lüdecke.

Jochen

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am November 30, 2020, 16:04:08 ---Schau mal bei Dir in die Systemeinstellungen, ob es da einen Punkt "Java" gibt. Das war nämlich die alte Art und Weise von Oracle.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es das Icon Java.
Wenn ich drauf klicke kommt dieses Fenster.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln