ausblenden > Mac-Software

Frage zu Programm Zettelkasten und Angaben im Finder

(1/8) > >>

Jochen:
In 2018 habe ich das Programm Zettelkasten_1 installiert.
Die Angaben im Finder bedeuten doch:
a) Erstellungsdatum > Wann das Programm vom Entwickler erstellt wurde?
b) Änderungsdatum > Wann das Programm vom Entwickler geändert wurde?
c) Hinzugefügt > Wann ich das Programm installiert habe?

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am November 29, 2020, 14:06:25 ---a) Erstellungsdatum > Wann das Programm vom Entwickler erstellt wurde?
b) Änderungsdatum > Wann das Programm vom Entwickler geändert wurde?
--- Ende Zitat ---

Sehr wahrscheinlich ist es in deinem Fall so, aber das ist nicht zwingend. Es hängt davon ab, wie die Datei auf Deinen Rechner kam.
Effektiv sagt es aus, wann diese Datei erstellt und geändert wurde.

--- Zitat ---c) Hinzugefügt > Wann ich das Programm installiert habe?
--- Ende Zitat ---

Ja.

Jochen:
Wenn ich im Finder auf Zettelkasten (Ist Version 1) klicke, startet das Programm als Version 1.

Wenn ich im Finder auf Zettelkasten Kopie (Ist Version 3) klicke, startet das Programm nicht.

Es kommt Fehlermeldung, siehe screenshot.

Wenn ich im Finder auf Zettelkasten 3.3.1-jar klicke, öffnet sich das Programm Zettelkasten 3.

Wieso?

Jochen

MacFlieger:
"Zettelkasten Kopie" startet nicht, weil das Programm defekt ist. Das sagt die Fehlermeldung und auch das durchgestrichene Symbol im Finder. Warum diese "Kopie" kaputt ist, weiß ich nicht. Ist wohl falsch kopiert worden.

"Zettelkasten" startet das eine Programm.
"Zettelkasten 3.3.1-jar" startet das andere Programm.
Nichts ungewöhnlich.

Zum Verständnis: Ein "reines" Java-Programm ohne irgendeine plattformspezifische Anpassung und daher ohne Veränderung auf beliebigen Betriebssystemen und Prozessoren lauffähig, wird meist als .jar (=Java-Archive) verteilt. Das ist in Wirklichkeit ein ZIP-Archiv, in dem der Quelltext und alle benötigten anderen Dateien drin liegen. Diese .jar-Datei kann so unter Windows/Mac/Linux/Android/Raspbian... ausgeführt werden, solange dort Java installiert ist. Das jeweils dort gespeicherte (und plattformabhängige) Java führt dann den Quellcode in der .jar aus.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am November 29, 2020, 14:40:49 ---"Zettelkasten Kopie" startet nicht, weil das Programm defekt ist. Das sagt die Fehlermeldung und auch das durchgestrichene Symbol im Finder. Warum diese "Kopie" kaputt ist, weiß ich nicht. Ist wohl falsch kopiert worden.

--- Ende Zitat ---

Habe Applikation noch mal geladen.
Habe ich es richtig gemacht?
Durchgestrichenes Symbol kommt schon unter Downloads.
Falls ich nichts falsch gemacht habe sollte ich mal an Entwickler schreiben?

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln