Letztes Wochenende habe ich wieder die Macs auf die aktuelle OpenCore-Version und auch auf Sonoma aktualisiert.
Bis Ventura läuft das macOS völlig unmodifiziert, Updates laufen ganz normal durch wie auf einem normalen Mac auch. Die "Arbeit" bestand im Prinzip darin, dem macOS vorzugaukeln, dass es auf Apple-Hardware läuft, und das hat OpenCore gut erledigt. Der Hackintosh ist also quasi gleichzusetzen mit einem noch offiziell von Apple unterstützen Mac.
Mit Sonoma deutet sich nun so langsam das Ende der Intel-Hackintoshs an. Der Hackintosh ist nun eher gleichzusetzen mit einem nicht mehr offiziell von Apple unterstützen Mac, auf dem man Sonoma direkt nicht mehr installieren kann.
Was ist passiert? Mit Sonoma unterstützt Apple die Macs mit eingebauter Broadcom-WLAN-Karte nicht mehr und auf diesen kann man nur mit einem Catcher (OpenCore-Legacy-Patcher) Sonoma installieren. Daher wurden auch die Treiber für die Broadcom-WLAN-Karten aus Sonoma entfernt.
Auf meinen Hackintoshs lief das Update auf Sonoma im Prinzip problemlos durch, sie starteten normal und alles, bis auf WLAN, funktioniert auch noch. Eingebaut sind jeweils die Apple-Broadcom-Karten, die von macOS direkt unterstützt werden, d.h. ohne irgendetwas zu machen, funktionieren sie bis Ventura und auch Airdrop etc. funktionierte ohne Probleme.
Einzige Möglichkeit war nun, das macOS selber mit den alten Treibern aus Ventura zu versorgen und die Sicherheitsmechanismen auszuschalten/auszutricksen, die das Laden dieser alten Treiber verhindern. Da es effektiv das gleiche ist, was bei alten nicht mehr unterstützten Macs gemacht werden muss, kann man dazu den OpenCore-Legacy-Patcher verwenden, der die Arbeiten dafür erledigt.
Das ganze war ziemlich einfach und hat auch sofort funktioniert, d.h. Sonoma läuft jetzt bei mir inkl. WLAN, Airdrop etc.
Es bleibt nur der schale Beigeschmack, dass das macOS selber gepatcht ist, dazu SIP aus ist und nach jedem Systemupdate der Patch erneut eingespielt werden muss. Leider muss man dazu immer erst FileVault kurzzeitig deaktivieren, weil der Patch sonst nicht funktioniert.
Erstmal läuft es noch, aber mal schauen, wann das erste macOS herauskommt, dass nicht mehr auf Intel läuft, auch nicht mit Patches.