Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Klar, IANAL und selbst wenn, vor Gericht und auf hoher See...

Aber es geht mir ja auch nicht um eine juristisch wasserdichte Einschätzung, wenn es sowas überhaupt gibt, sondern nur um das Verständnis, damit ich keine groben Fehler mache.
Noch zum Verständnis: Meine Fragen bezogen sich zwar zum einen auf den konkreten Fall, was ich jetzt machen will, die Fragen hatte ich aber schon länger, weil mir schon öfters auffiel, was man programmieren könnte und dabei oft auch auf Software unter GPL zurückgegriffen wurde.
Zu den einzelnen Punkten, zu denen ich noch Fragen/Kommentare hätte:
1. Wenn man Software entwickelt, die eine Software unter GPL-Lizenz mitbringt, dann muß die auch unter GPL stehen, richtig?Es ist also abhängig davon, wie stark das eingebunden ist und eine genaue Grenze gibt es nicht.

Nur mal, wie ich mir das im konkreten Beispiel beim Backup-Programm gedacht habe:
- Ich würde das rsync aus dem Quellode von Apple zusammen mit einem Patch neu compilieren und in dem Bundle des fertigen Programmes mitliefern, denn das Erstellen des gepatchten rsync kann man niemanden zumuten.
- rsync würde dann über Shell-Skripte gestartet werden.
- Evtl. würde rsync auch z.B. unter /usr/local/bin installiert werden und mit launchd gestartet werden, das ist mir noch nicht so klar.
So wie ich das sehe, wäre das schon eine sehr enge Verzahnung, die GPL erfordert, oder? Nicht, daß ich das schlimm finde, nur zur Klärung wollte ich das wissen.
2. GPL bedeutet, daß man den Source-Code zur Verfügung stellen muß, richtig?OK, d.h. das Projektverzeichnis von Xcode zum Download anbieten oder mitliefern und gut?
3. GPL bedeutet, daß man das Programm nur kostenfrei zur Verfügung stellen darf, richtig?Zur Klärung:
- Ich könnte also hingehen und ein Programm zum Kauf anbieten, dabei muß ich natürlich den Quellcode mitgeben oder anbieten. Und wer nicht zahlt, kriegt gar nichts von beiden.
- Oder ich muß den Quellcode immer kostenfrei anbieten, aber das compilierte Programm kann man nur gegen Bezahlung herausrücken.
- Oder man muß Quellcode und fertiges Programm immer kostenlos anbieten, nur für die Benutzung darf man Geld verlangen?
Nicht, daß ich für das aktuell konkrete Projekt Geld haben will, es geht mir nur ums Verständnis.
4. Was ist der Unterschied zu Apple Public Source Licence?OK, kein Problem, ich habe keine Patente, mit denen ich Apple gefährlich werden könnte.

Noch eine neue Frage:
Ich schrieb ja oben, daß ich die Apple-rsync-version mit einem Patch neu compilieren will. Darf man die dann auch problemlos auf Nicht-Tiger-Systemen einsetzen. Ich denke schon, aber was meint ihr?