ausblenden > Apple
Frust abladen - Gesamtsituation unzufireden
mathias:
--- Zitat von: radneuerfinder am Juni 21, 2019, 12:33:20 ---Das ist ja auch ärgerlich!
Welches macOS? SSD? RAM?
--- Ende Zitat ---
Ein iMac 21.5-inch, Late 2015 mit HD, 8 GB 1867 MHz DDR3 mit OSX 10.13 Auch schon wieder 4 Jahre alt!! :o :o
Ist jetzt sicherlich keine wahnsinns Rechenmaschine. Aber Textbearbeitung und Internet-Surfen ist ja auch kein 4k-Transcoding oder so.
--- Zitat von: Florian am Juni 21, 2019, 18:03:33 ---Rat habe ich auch:
Werbeblocker einsetzen! Auch falls man das aus Solidarität mit den Schreibern vielleicht ablehnt, ist es eigentlich Notwehr und damit m.E. leicht zu rechtfertigen.
Festplatte überprüfen, evtl. kündigt sich ein Defekt an. Vielleicht ist sie auch einfach zu voll, so dass das System nicht mehr vernünftig swappen kann.
evtl. gegen SSD austauschen.
Mehr RAM schadet nie.
--- Ende Zitat ---
Werbeblocker läuft, die HD ist nur zur Hälfte voll. Ich kann ja mal einen Test starten. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die defekt ist, da das langsame Verhalten eigentlich schon immer vorhanden war.
Mich erinnert die PC Entwicklung an die Autoindustrie: die bauen tolle, immer sparsamere Motoren in immer größere und schwerere Autos ein. Spareffekt absolut gesehen = 0. In der IT werden immer leistungsfähigere Rechner durch immer mehr leistungshungrige Anwendungen ausgebremst.
Naja, was soll man machen.
--- Zitat von: MacFlieger am Juni 22, 2019, 09:24:58 ---Nachtrag zu Pages:
Es gibt doch die Funktion "Dokument speichern unter...".
Sie heißt allerdings "Duplizieren", liegt aber in den Menüs an der gleichen Stelle wie normalerweise "Speichern unter..." und benutzt auch den gleichen Shortcut CMD-Shift-S.
Diese andere Benennung (auch in Textedit etc.) wurde mit der systemweiten Funktion "Versionen" eingeführt. Das hat wohl irgendwie einen Sinn, wenn man die Funktionsweise von "Versionen" betrachtet. Wenn man aber wie ich Versionen effektiv nicht benutzt, dann macht "Duplizieren" für mich das gleiche wie "Speichern unter..."
--- Ende Zitat ---
Ah, danke für den Hinweis. Habs eben ausprobiert, musste nur gefühlt 5 Minuten warten, bis Pages geöffnet war. Im Ergebnis ist es vergleichbar mit "sichern unter", allerdings viel umständlicher? Ich verwende Briefvorlagen, die ich fallweise immer als neues Dokument speichern will, u.U. an unterschiedlichen Orten. Jedenfalls will ich die Vorlage nicht überschreiben. Das ist mit duplizieren etwas umständlich, vielleicht kapier ich aber auch die Philosophie von Pages nicht richtig oder habs in der kürze nicht richtig getestet.
Jedenfalls, geteiltes Leid ist halbes leid, jetzt geht's schon wieder etwas besser... ;D
MacFlieger:
Was ist mit dem Effekt, den ich beschrieben habe?
Ist nur jeweils der erste Start eines Programmes nach dem Booten langsam bzw. alles nach einem Booten?
Oder auch der Start eines Programmes Stunden bzw. Tage nach dem Booten?
--- Zitat von: mathias am Juni 22, 2019, 09:38:57 ---Im Ergebnis ist es vergleichbar mit "sichern unter", allerdings viel umständlicher?
--- Ende Zitat ---
Nein, wenn man keine Versionen benutzt, ist es effektiv das gleiche, nur eben ein anders benannter Menüpunkt. Falls es an einem anderen Ort gespeichert werden soll, dann muss man danach noch Menü "Ablage/Bewegen" benutzen oder in den Fenstertitel klicken. Das ist dann tatsächlich ein Klick mehr.
Aber:
--- Zitat ---Ich verwende Briefvorlagen, die ich fallweise immer als neues Dokument speichern will, u.U. an unterschiedlichen Orten. Jedenfalls will ich die Vorlage nicht überschreiben.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre es einfacher, diese Vorlage auch als Vorlage zu speichern. Dann muss man gar nicht Duplizieren oder nach alter Methode "Speichern unter...". Dann besteht auch in beiden Fällen keine Gefahr die Vorlage zu verändern.
--- Zitat ---Das ist mit duplizieren etwas umständlich, vielleicht kapier ich aber auch die Philosophie von Pages nicht richtig oder habs in der kürze nicht richtig getestet.
--- Ende Zitat ---
Ne, das ist keine Philosophie von Pages, sondern von dem Systemfeature Versionen. Das ist in allen Programmen, die Versionen unterstützen, so.
mbs:
Programme, die sich an Apples Gestaltungsregeln halten, dürfen schon seit Mac OS X 10.7 den Punkt "Sichern unter" nicht mehr verwenden. Dies gilt für alle Programme, nicht nur für Pages.
Der Grund ist, dass man sich um das Speichern von Dateien nicht mehr kümmern soll. Alle Änderungen, die man an einem Dokument macht, bleiben von selbst erhalten. Das System sorgt schon für alles und dabei spielt es auch keine Rolle, ob ein Dokument schon einen Namen hat oder nicht.
Man soll generell nicht mehr "in Dateien denken". Das entspricht der Philosophie der iOS-Geräte, wo Dateien grundsätzlich unsichtbar sind.
Zu dem klassischen Prinzip, dass man eine Vorlagendatei nimmt und diese verändert, passt das natürlich überhaupt nicht. Die neue Vorgehensweise hat in den letzten 8 Jahren für viel Proteste gesorgt und inzwischen hat Apple das Konzept an einigen Stellen wieder aufgeweicht. Programme wie "Vorschau" fragen mittlerweise wieder, ob Änderungen, die man an einem Bild gemacht hat, tatsächlich abgespeichert werden dürfen. Bei iOS werden nach und nach ganz langsam Funktionen hinzugefügt, die dateiartig arbeiten. Außerdem wurde eine App "Dateien" eingeführt und ab Ende des Jahres wird man sogar mit externen Volumes arbeiten dürfen.
--- Zitat von: mathias am Juni 21, 2019, 11:55:07 ---Vom Öffnen der Anwendung bis zur Eingabebereitschaft dauert es gefühlt eine Minute.
--- Ende Zitat ---
Das ist auf keinen Fall normal. Kann es sein, dass Du viele Tabs in Safari offen hast?
radneuerfinder:
Was für ein unübersichtliches Chaos. In Safari gibt es Ablage > Sichern unter. In Pages wird Ablage > Sichern unter angezeigt, wenn man die 'alt' Taste drückt.
Jochen:
--- Zitat von: radneuerfinder am Juni 22, 2019, 13:03:47 ---Was für ein unübersichtliches Chaos.
--- Ende Zitat ---
Das wird zukünftig alles durch künstliche „Intelligenz“ erledigt. ;D
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln