ausblenden > Apple

Frust abladen - Gesamtsituation unzufireden

<< < (3/6) > >>

mathias:

--- Zitat von: MacFlieger am Juni 22, 2019, 10:04:58 ---Dann wäre es einfacher, diese Vorlage auch als Vorlage zu speichern. Dann muss man gar nicht Duplizieren oder nach alter Methode "Speichern unter...". Dann besteht auch in beiden Fällen keine Gefahr die Vorlage zu verändern.

--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Hinweis. Tatsächlich habe ich die Vorlagen auch als Vorlagen irgendwann angelegt und dann vergessen. Ok, das geht auf mich. Die digitale Demenz scheint bei mir so langsam durchzuschlagen. (Manfred Spitzer: digitale Demenz; sehr lesenswert!)
ABER: wenn ich in einer schon vorhandenen Datei Änderungen vornehme, werden die automatisch abgespeichert, auch wenn ich das vielleicht doch gar nicht will? Das ist mir schon öfters aufgefallen und nervt mich auch.

--- Zitat von: mbs am Juni 22, 2019, 10:34:46 ---Programme, die sich an Apples Gestaltungsregeln halten, dürfen schon seit Mac OS X 10.7 den Punkt "Sichern unter" nicht mehr verwenden. Dies gilt für alle Programme, nicht nur für Pages.

Der Grund ist, dass man sich um das Speichern von Dateien nicht mehr kümmern soll. Alle Änderungen, die man an einem Dokument macht, bleiben von selbst erhalten. Das System sorgt schon für alles und dabei spielt es auch keine Rolle, ob ein Dokument schon einen Namen hat oder nicht.

Zu dem klassischen Prinzip, dass man eine Vorlagendatei nimmt und diese verändert, passt das natürlich überhaupt nicht. Die neue Vorgehensweise hat in den letzten 8 Jahren für viel Proteste gesorgt und inzwischen hat Apple das Konzept an einigen Stellen wieder aufgeweicht. Programme wie "Vorschau" fragen mittlerweise wieder, ob Änderungen, die man an einem Bild gemacht hat, tatsächlich abgespeichert werden dürfen. Bei iOS werden nach und nach ganz langsam Funktionen hinzugefügt, die dateiartig arbeiten. Außerdem wurde eine App "Dateien" eingeführt und ab Ende des Jahres wird man sogar mit externen Volumes arbeiten dürfen.

--- Ende Zitat ---
Änderungen bleiben von selbst erhalten (s.o.), ob man will oder nicht. Das gefällt mir nicht. Ich habe in einem Dokument eine Änderung gemacht. Ich bin es gewohnt, als Windows User, Dokumente nach Änderungen ohne zu speichern zu schließen, wenn ich die Änderung tatsächlich nicht behalten will. Vielleicht ist das nicht der richtige Workflow, aber tatsächlich finde ich es nach wie vor sinnvoll, wenn das Programm mich fragt, ob ich die Änderungen behalten - also speichern will - oder nicht, weil ich bestimmen will. Nicht die Software. Ich müsste sonst mit TimeMachine die vorherige Version wieder herstellen? Das ist mir alles zu kompliziert.

--- Zitat von: Jochen am Juni 22, 2019, 14:06:08 ---Das wird zukünftig alles durch künstliche „Intelligenz“ erledigt. ;D

Jochen

--- Ende Zitat ---
Das ist ja das schlimme: man muss eine Anwendung entwickleln (hier KI), die den Nutzer unterstützt, die "normalen" Anwendungen richtig nutzen und beherrschen zu können und die Digitale Demenz auszugleichen. Das mündet in einer Abwärtsspirale oder umgekehrt proportionalen Rüstungsspirale: je besser die KI, desto dümmer die Menschen, desto besser muss die KI sein. Und alles wieder al forno.
Wie dem auch sei, ich werde mich durchwursteln in der digitalen Welt. Bleibt mir ja auch nix anderes übrig.

radneuerfinder:
Das Problem mit dem BedienungsDogma von Apple (Kümmere Dich nicht um speichern, ich mach das automatisch), dass es nicht überall funktioniert, Meine Erfahrungswerte, unter iOS funktioniert es zu 2 %, unter macOS zu vielleicht 10 % bis 20 % nicht, je nach verwendeten Programmen. Und es wird nicht vorher darauf hingewiesen, wenn es nicht funktioniert. In iOS gibt es so einen Hinweis nie, unter macOS schon öfters, aber eben nicht zuverlässig. Ein Nicht-Speichern ist aber meist so fatal, dass die wenigen Prozente dem ganzen Konzept das Vertrauen entziehen.

MacFlieger:

--- Zitat von: mathias am Juni 23, 2019, 12:27:39 ---ABER: wenn ich in einer schon vorhandenen Datei Änderungen vornehme, werden die automatisch abgespeichert, auch wenn ich das vielleicht doch gar nicht will? Das ist mir schon öfters aufgefallen und nervt mich auch.
--- Ende Zitat ---

Das ist mir noch nicht aufgefallen, nervt mich dann aber auch.

--- Zitat ---Änderungen bleiben von selbst erhalten (s.o.), ob man will oder nicht. Das gefällt mir nicht. Ich habe in einem Dokument eine Änderung gemacht. Ich bin es gewohnt, als Windows User, Dokumente nach Änderungen ohne zu speichern zu schließen, wenn ich die Änderung tatsächlich nicht behalten will. Vielleicht ist das nicht der richtige Workflow
--- Ende Zitat ---

Mir geht es da genau wie Dir. Das hat auch nichts mit Windowsuser zu tun, sondern eben wie mbs schreibt, mit dem dateiorientierten Paradigma. Dieses andere Verhalten ist auch nur bei Programmen, die sich an diese "neue" Vorgabe von Apple halten, also bei nicht sehr vielen. :)
Ich erwarte es auch, dass Änderungen nur nach explizitem Aufrufen von "Speichern" geschrieben werden.

--- Zitat ---Ich müsste sonst mit TimeMachine die vorherige Version wieder herstellen?
--- Ende Zitat ---

Nein. Es wurde ja dieses Versionskonzept direkt im Dateisystem eingeführt. D.h. die verschiedenen Bearbeitungsstände sind alle lokal bei Dir auf dem Rechner gespeichert. Schau mal in Pages unter Menü "Ablage/Zurücksetzen auf/Alle Versionen durchsuchen". Da kommt dann eine Ansicht, die TM ähnelt und man kann durch alle Versionen wechseln und wiederherstellen.

Wie geschrieben, ich nutze das nicht.

mbs:

--- Zitat von: radneuerfinder am Juni 22, 2019, 13:03:47 ---In Safari gibt es Ablage > Sichern unter.
--- Ende Zitat ---

Das ist eine Ausnahme, da man ja in Safari mit Daten arbeitet, von denen man keine Originaldatei besitzt. In Wirklichkeit bedeutet dieser Punkt also "Exportieren".

--- Zitat von: radneuerfinder am Juni 22, 2019, 13:03:47 ---In Pages wird Ablage > Sichern unter angezeigt, wenn man die 'alt' Taste drückt.

--- Ende Zitat ---

Das geht in neueren Versionen von macOS immer und gehört wie gesagt zum "Aufweichen" der ursprünglichen Grundidee nachdem es viele Proteste gab. Dabei wird quasi "Duplizieren, Name löschen, Sichern, Original zurücksetzen, Original schließen" automatisch aufgerufen.

--- Zitat ---wenn ich in einer schon vorhandenen Datei Änderungen vornehme, werden die automatisch abgespeichert, auch wenn ich das vielleicht doch gar nicht will?
--- Ende Zitat ---

Ja, genauso ist es. Durch Aufrufen des Menüpunktes "Ablage > Zurücksetzen auf > Zuletzt geöffnet" kann man das aber jederzeit rückgängig machen, mithilfe der dort angezeigten "Versionen" auch beliebig später.

radneuerfinder:

--- Zitat von: mbs am Juni 24, 2019, 08:30:44 ---Das ist eine Ausnahme

--- Ende Zitat ---

Ich bin gegen Ausnahmen, denn sie verkomplizieren meistens.

--- Zitat ---In Wirklichkeit bedeutet dieser Punkt also "Exportieren"
--- Ende Zitat ---

Tja, die Wirklichkeit. Ich glaube die Wirklichkeit auf einem Computer wird im Hirn des Nutzers, anhand der ihm vorgesetzten Beschriftungen und Symbole erschaffen. Möglichst einfach verstehbare Wörter und Symbole sind hier von Vorteil, genau so wie eine möglichst übersichtliche Struktur und Einheitlichkeit überall. (Wenn ich gelernt habe, wie ich einen Ordner dauerhaft farbig markiere, dann brauche ich das für eine Email nicht neu lernen, da es genau so geht.)

Ich exportiere die Konservendose aus dem Supermarkt, um sie in meinem Speicher zu lagern? Ne, so denkt der Nutzer nicht. Wenn ich etwas, egal was, in einem Speicher aufhebe, dann speichere ich es. Das wäre meine Logik. :) Keep it simple.

--- Zitat ---"Aufweichen" der ursprünglichen Grundidee
--- Ende Zitat ---

Ja, ich bin auch überzeugt, dass hier nicht die eigentliche Idee das Problem ist, sondern die nicht vollständige und daher wenig Vertrauen erweckende Umsetzung. Jetzt hat man ein MischMasch: ein nicht vollständig umgesetztes Konzept, plus noch so viel vom alten Konzept, dass es gerade noch so nutzbar ist. Das macht Computer so kompliziert. Und das bei einer, der zwei grundlegenden Funktionen* eines Computers!  :'(

* 1. Speicher für Inhalte, 2. Werkzeug

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln