Forum

Wie erfolgt das Erstellen einer website
März 23, 2019, 15:26:31
Habe einige Grundsatzfragen um eine Website zu erstellen.
Ich möchte darauf meine Fotos veröffentlichen.

Früher gab es mal das Programm iWeb von Apple.
Das war sehr einfach und hatte mir gelangt obwohl ich nichts im Web veröffentlicht hatte.
Habe damit nur rumgespielt.
Das gibt es wohl nicht mehr?

Auf dem iPad habe ich die App WordPress.
Was kann ich damit machen?
Ist das  ergleichbar mit iWeb?

Mein Sohn hat mir auf iMac auf all-inkl.com einen Account eingerichtet.
Da warte ich auf Freischaltung.
Er sagte, dass nach Freischaltung dort auch was mit WordPress erstellt werden kann.
Was ist da der Unterschied zu der App WordPress in iOS?
Auf dem iMac habe ich kein Programm WordPress.

Kann man vorab eine Website erstellen ohne schon bei einem Dienstleister wegen Server angemeldet zu sein?

Ist WordPress das gleiche wie iWeb?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #1: März 23, 2019, 15:43:49
iWeb und WordPress sind beides Software zum erstellen und pflegen von Webseiten. WordPress ist aber deutlich komplizierter. Um Fotos im WWW zu präsentieren gibt es imho einfachere Lösungen. Bin ich aber leider nicht der Experte für.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #2: März 23, 2019, 17:32:03
...Um Fotos im WWW zu präsentieren gibt es imho einfachere Lösungen. Bin ich aber leider nicht der Experte für.

Welche empfiehlst oder kennst Du?
Ich möchte nicht die gängigen Fotoplattformen wie flickr, 500px, Instagram, fotocommunity usw. verwenden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #3: März 24, 2019, 09:50:36
Kann man vorab eine Website erstellen ohne schon bei einem Dienstleister wegen Server angemeldet zu sein?

Nur, wenn man sich auf seinem eigenen Rechner einen Webserver, PHP und Datenbank und danach Wordpress installiert.

Zitat
Ist WordPress das gleiche wie iWeb?

Nein, überhaupt nicht.

iWeb ist eine Software, mit der man auf einem Rechner so etwas wie eine Website erstellen kann und dann aus diesem Programm heraus die fertigen HTML/CSS/JavaScript-Dateien exportieren kann, um sie mit dem Programm oder manuell auf einem Webserver zu speichern. Das Programm verwaltet die "Website" intern in einem eigenen Format und bietet eben nur als Option den Export in die eigentlichen Dateien an.
So wie man z.B. mit Pages auch Schriftdokumente erstellt und dann am Ende als PDF exportieren kann. Man arbeitet also nicht direkt am PDF, sondern dass ist nur eine Option.
Für solche Programme gibt es eine Reihe von Alternativen zu iWeb, z.B.:
- RapidWeaver
- Sandvox
- Everweb
- Wolf
-Sparkle
- Blocs
- Quick 'n Easy Web Builder
All diese arbeiten ähnlich wie iWeb.

Wordpress ist keine Software, die man auf einem normalen Rechner oder Tablet installiert. Wordpress ist ein Content-Management-System (CMS). Genau wie diese Forensoftware benötigt sie zum Laufen einen Webserver, PHP und eine Datenbank. Sie selber ist gar nicht lauffähig, sondern es sind nur PHP-Skripte, die vom Webserver ausgeführt werden. Man erstellt damit keine "Website" und exportiert dann das Ergebnis, um es auf den Webserver zu packen, sondern die Elemente der Website werden erst im Moment des Aufrufes durch die Skripte zusammengestellt. Jedes mal neu und evtl. unterschiedlich. So wie diese Seiten im Forum. Also vom Konzept her etwas völlig anderes als iWeb.
Du steuerst, konfigurierst und verwaltest den Inhalt Deiner Wordpress-Website nur über eine Oberfläche im Browser. So wie Du hier im Forum nur mit dem Browser alleine Einträge erstellst.
Die Wordpress-App auf dem iPad ist nicht die Wordpress-Software selber. Sie dient nur zum Konfigurieren und Verwalten der Inhalte Deiner Wordpress-Website, die auf dem Webserver läuft. Diese App ist also nichts anderes als eine Alternative zum Webbrowser.
Da Wordpress auf dem Webserver läuft, ist es auch sehr wichtig, die Software ständig aktuell zu halten und Sicherheitslücken zu vermeiden. Wordpress-Seiten gehören zu den am meisten angegriffenen, weil viele das einfach nur einmal mehr schlecht als recht installieren und danach nicht mehr pflegen. Die sind ein gefundenes Fressen für jeden böswilligen Hacker.

Tja, ob Du nun Wordpress oder eine der iWeb-Alternativen nutzen möchtest, liegt an Dir. Bei den iWeb-Alternativen musst Du Dich erst einmal einarbeiten, genauso wie anfangs zu iWeb. Die Einrichtung und Konfiguration von Wordpress zu lernen, wäre deutlich mehr Aufwand, eben weil es viel mehr kann. Und das brauchst Du für Deinen Zweck eigentlich auch nicht zu lernen. Für Dich würde es ausreichen zu lernen, wie man eine Bildergalerie und Bilder einbaut. Das ist nicht schwerer als die Bedienung dieses Forums. Du brauchst nur jemanden, der sich um die Einrichtung und Pflege der Wordpress-Software kümmert. Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #4: März 24, 2019, 18:20:23
Von Apple her ist die Empfehlung klar: iCloud Photos.
Viele Hostingprovider bieten auch so Klick-Baukästen an. Für eine simple Galerie dürfte das wohl reichen. Habe ich aber keinen Überblick.

Falls Du wirklich nur eine einfache Galerie willst, kann das auch der Graphic Converter. Der generiert die Vorschaubilder, packt sie sogar in Ordner generiert die HTML-Übersichtsseiten. Kann man dann so hochladen.
Edit: Falls Du noch suchst, diese Funktion findest Du unter Ablage/Katalog/HTML.
« Letzte Änderung: März 24, 2019, 20:27:12 von Florian »
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #5: März 25, 2019, 06:19:40
Die Möglichkeit Bilder aus „Fotos“ über die Apple Cloud zu präsentieren, finde ich ganz nett.
Für Adobes „Lightroom“ gilt das Gleiche.

Eine Webseite komplett in Eigenregie zu erstellen, hat für mich den Nachteil, dass die Pflege immer dann in Hose geht, wenn die Abstände, in denen man sich mit der Webseite beschäftigt, größer werden. Zu Beginn bleibt man dran und wenn dann erst mal ein paar Wochen oder Monate seit dem letzten Upload vergangen sind, vielleicht noch ein Update des Programms vorliegt, mit dem man erstellt, wird es für mich immer schwierig.

Von „RapidWeaver“ z.B. weiß ich, dass die einen Zwang zum Update in ihr Programm einbauen, die alte Version bleibt zwar nutzbar, beginnt aber teilweise unangenehm zu flackern wenn man sie benutzt.

Und letztlich sind die meisten Fotoseiten doch sowieso nur das, was früher die heimische Diashow war: Nervend die Zuschauer. ;)
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #6: März 25, 2019, 07:15:41
Und letztlich sind die meisten Fotoseiten doch sowieso nur das, was früher die heimische Diashow war: Nervend die Zuschauer. ;)

Es soll Leute gehen die freiwillig in Ausstellungen mit Bildern oder andere Objekte gehen um sie sich anzuschauen.
Teilweise bezahlen sie sogar dafür.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #7: März 25, 2019, 08:41:32
Es soll Leute gehen die freiwillig in Ausstellungen mit Bildern oder andere Objekte gehen um sie sich anzuschauen.
Teilweise bezahlen sie sogar dafür.

Ja, mache ich auch.
Einige Bilder für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen, ist aber was anderes, als eine Foto-Webseite sinnvoll zu füllen. Ich könnt`s nicht und die meisten die eine solche Seite betreiben, auch nicht.

Wenn Du solche Bilder machst, dann mal los.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #8: März 25, 2019, 14:03:47
Ohne das ich Werbung machen will: schau Dir mal sowas wie Jimdo an. Ich habe das für kleine Projekte selbst ein paar mal verwendet.
Es ist kostenlos (hier allerdings nur eine Subdomian von Jimdo) und funktioniert relativ einfach. Es gibt fertige Vorlagen die du Auswählen kannst.
Diese kannst du auch während der Erstellung noch abändern - die Inhalte werden übernommen.

Das Modell von Jimdo ist folgendes: die Seite ist umsonst, man kann sie aber nicht "runterladen" und auf eine eigene Plattform stellen.
Für 9 Euro / Monat kannst du dann eine eigene Domain bei Jimdo kaufen. Deine Inhalte sind dann also nur dort "verfügbar".

Im Grunde halte ich solche Baukästen für "Privatanwender" durchaus für in Ordnung. Da die Erstellung der Seiten wirklich einfach geht.
Per App können Inhalte auch von unterwegs auf die Seite gebracht werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #9: März 26, 2019, 08:26:22
Und was machst Du jetzt und sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt klar?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #10: März 26, 2019, 08:55:02
Und was machst Du jetzt und sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt klar?

Für Dich würde es ausreichen zu lernen, wie man eine Bildergalerie und Bilder einbaut. Das ist nicht schwerer als die Bedienung dieses Forums. Du brauchst nur jemanden, der sich um die Einrichtung und Pflege der Wordpress-Software kümmert. Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen. :)

Das werde ich mal angehen.
Warten auf Feedback von all-inkl.com

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #11: März 26, 2019, 09:32:17
Das werde ich mal angehen.
Warten auf Feedback von all-inkl.com

Was für ein Feedback von all-inkl.com?
Die stellen doch nur den Server. Um die installierte Software musst Du (bzw. Dein Sohn) sich schon selber kümmern. Falls Du es mit Wordpress machen möchtest, wird es darauf hinaus laufen, dass Dein Sohn sich um Konfiguration und Pflege (wichtig!) von WordPress kümmert und Du nur als "Redakteur" Bildergalerien und Texte einbaust.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #12: März 26, 2019, 10:36:47
Das werde ich mal angehen.
Warten auf Feedback von all-inkl.com

Was für ein Feedback von all-inkl.com?
Die stellen doch nur den Server. Um die installierte Software musst Du (bzw. Dein Sohn) sich schon selber kümmern. Falls Du es mit Wordpress machen möchtest, wird es darauf hinaus laufen, dass Dein Sohn sich um Konfiguration und Pflege (wichtig!) von WordPress kümmert und Du nur als "Redakteur" Bildergalerien und Texte einbaust.

Am Samstag ca. 13:00 habe ich (wir) mich da angemeldet.
Später kam Email mit allen möglichen Infos, u.a.

Mit dem Zugang dieser E-Mail ist Ihre Bestellung durch uns angenommen.
Bitte bestätigen Sie noch Ihren Freischaltcode (per SMS gesendet)!
Ihr Account wird soeben eingerichtet. Nach Prüfung Ihrer Daten werden wir die
bestellte Domain für Sie beantragen. Wir hoffen, dass die zuständige
Registrierstelle die bestellte Domain für Sie registrieren kann.


Freischaltcode haben wir erhalten und bestätigt.

Ca. halbe Stunde später haben wir versucht bei denen mein Kundenadministrationssystem (KAS) einzurichten.
Das hat nicht geklappt.
Ich dachte wegen > Nach Prüfung Ihrer Daten werden wir die bestellte Domain für Sie beantragen
dauert es etwas und man bekäme nochmals feedback.

Dem ist wohl nicht so denn soeben konnte ich mich im Kundenadministrationssystem einloggen.

Dann kann es später weitergehen.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #13: März 26, 2019, 10:40:14
Ach so, ich dachte Du hättest dort auch wegen Wordpress angefragt.

Dann steht ja der Einrichtung von Wordpress durch deinen Sohn nichts mehr im Wege. Lass Dir danach dann gut zeigen, wie Du Inhalte und Bildergalerien als Redakteur einbaust. Viel Erfolg.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #14: April 02, 2019, 07:37:27
Bist Du schon weitergekommen? Wäre interessant zu erfahren, für welche der präsentierten Lösungen Du Dich entschieden hast und ob Du damit zufrieden bist.

Was ich schon mal fragte: Sind Dir die Unterschiede von iWeb, Wordpress, Wordpress App, Alternativen etc. jetzt eigentlich klar?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller