ausblenden > Mac-Software

[gelöst] Virtualbox läßt sich nicht installieren

<< < (3/5) > >>

MacFlieger:
In dem verlinkten Thread wird auch auf eine Technical Note bei Apple verwiesen, bei der man mehr sehen kann. Bei Deinem Screenshot bist Du wohl auf dem falschen Tab "Privatsphäre".

Schau doch mal bei der Systemeinstellung "Sicherheit" auf dem Tab "Allgemein", ob da unten auch so eine Warnung mit einem Button "Erlauben" steht wie bei der Technical Note.
Es kann auch sein, dass dieser Button nur für 30 Minuten sichtbar ist. Dann installiere doch VirtualBox neu und wenn der Fehler kommt, schaust Du in der Systemeinstellung nach, ob Du dann erlauben kannst. Evtl. kannst Du dann anschließend die Installation einmal komplett durchlaufen lassen.

Edit: Mal eine Frage unabhängig davon:
Kam diese Meldung aus Deinem Screenshot direkt nach dem ersten Versuch VirtualBox zu installieren oder erst nach dem ersten Versuch der Installation nach der Deinstallation oder zeitlich völlig unabhängig?

radneuerfinder:
Völlig unabhängig. Das kam schon vor dem Installationsversuch von Virtualbox. Dies Meldung aus meinem obigen Bildschirmfoto kam nur einmal unmittelbar nach dem Wechsel von 10.12 auf 10.13.

Ich bin aber relativ sicher den Allow Knopfm samt Text, nicht zu Gesicht bekommen zu haben:

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am Oktober 28, 2018, 14:17:28 ---Völlig unabhängig. Das kam schon vor dem Installationsversuch von Virtualbox.
--- Ende Zitat ---

OK, dann hat das nichts miteinander zu tun.

Hast Du denn jetzt mal das gemacht, was ich vorgeschlagen habe?

1. Wenn Du auf "Alle Meldungen" stellst und/oder dieses Fenster vor der Installation öffnest, stehen dann da noch mehr Zeilen und steht da vielleicht noch irgendwas erleuchtendes vor der Fehlermeldung drin?
2. Steht in Etrecheck irgendetwas anderes ungewöhnliches drin?
3. Dann installiere doch VirtualBox neu und wenn der Fehler kommt, schaust Du in der Systemeinstellung nach, ob Du dann erlauben kannst. Evtl. kannst Du dann anschließend die Installation einmal komplett durchlaufen lassen.

Auch in anderen Threads zu Deinem problem geht es immer um diese Kernel-Erweiterung.
z.B. hier

Mehrfach gibt es dort den Hinweis, dass es so, wie ich bei 3. vorschlage, irgendwann funktioniert.
Ein anderer gibt einen etwas anderen Tipp, der evtl. besser/schneller funktioniert:
"I was finally able to install by doing this: Start the installation but stop where it lets you choose where the install. Then go to Security in Settings and Allow it...then proceed."

radneuerfinder:
Einfach Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > Erlauben > Oracle > Neustart und schon läuft Virtual Box.  Vielen Dank für den Tipp. Das hätte ich nie gefunden.

Mein Bildschirmfoto aus dem ersten Beitrag hatte also, von mir unvermutet, doch was mit dem VirtualBox Problem zu tun.

--- Zitat von: radneuerfinder am Oktober 28, 2018, 14:17:28 ---Ich bin aber relativ sicher den Allow Knopfm samt Text, nicht zu Gesicht bekommen zu haben:

--- Ende Zitat ---

Der Erlauben Knopf war wirklich hartnäckig unsichtibar. Warum ich ihn jetzt zu Gesicht bekam kann ich nicht genau sagen. Im meinem Verdacht: Neustart, Deinstallation und Installationsversuch von Virtualbox.

Computer sind doof. :P

MacFlieger:
Erstmal schön, dass es doch noch geklappt hat.

--- Zitat von: radneuerfinder am Oktober 31, 2018, 23:27:26 ---Der Erlauben Knopf war wirklich hartnäckig unsichtibar. Warum ich ihn jetzt zu Gesicht bekam kann ich nicht genau sagen. Im meinem Verdacht: Neustart, Deinstallation und Installationsversuch von Virtualbox.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte geschrieben, dass in der Apple Doku drin steht, dass der der Knopf nur jeweils für 30 Minuten zu sehen ist. Neu sichtbar wird er dann wieder für 30 Minuten nach einem Neustart.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln