ausblenden > Mac-Software
[gelöst] Virtualbox läßt sich nicht installieren
radneuerfinder:
Ich habe mein Macbook (Pro, 13 Zoll, Anfang 2011) tiefer in die Wüste geschickt und irre jetzt durch High Sierra macOS 10.13.
Die Installation von VirtualBox-5.2.20 bricht mit folgender poetischer Fehlermeldung ab:
"Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen"
Versucht:
- Neustart
- Deinstallation der (älteren) Virtualbox Software über das Deinstallationsprogramm aus dem neuen Image. Meldung: Kernelerweiterung wurde erfolgreich entfernt
- erneuter Download
- Installation via nagelnauem Admin
Müssen hier Sandkästen überwunden werden, oder wie gehts??
Noch was anderes, was sagt diese Fehlermeldung??
MacFlieger:
Ich habe VirtualBox 5.2.20 auf einem MBP 13", Mitte 2010 mit macOS 10.13.6 installiert. Es liegt also kein prinzipielles Problem vor.
Ich musste auch nichts besonderes machen. Ich habe in den letzten Jahren mit vielen System- und Vereinswechseln nie vorher deinstalliert.
Komische Fehlermeldung...
Was sagt denn Etrecheck?
VirtualBox wird doch mit Apple Installationsprogramm installiert. Da kann man mit dem Menü Fenster/Installationsprotokoll sich auch weitere Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe kann man noch weiter nach "Nur Fehlermeldungen", "Fehler- und Statusmeldungen" oder "Alle Meldungen" filtern lassen. Evtl. findet man dort etwas mehr erhellendes, warum die Installation fehlschlägt.
Zu der anderen Fehlermeldung:
Klingt danach, dass ein Software von HP ohne direkte Interaktion von Dir eine Systemerweiterung installieren/updaten möchte. Ist aber nur geraten.
Wenn ich danach suche, finde ich einen Forumseintrag mit ähnlichem Namen, kann es aber mangels Französisch-Kenntnisse nicht lesen:
https://forums.macg.co/threads/imac-27-ecran-blanc-reformate-migration-time-capsule-nouvel-echec.1301488/
radneuerfinder:
Filtern war nicht nötig, das Log umfasst lediglich wenige Zeilen. Das Skript läuft nicht richtig.
installd[710]: PackageKit: Install Failed: Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=112 "Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „VirtualBox.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten." UserInfo={NSFilePath=./postflight, NSURL=file://localhost/Volumes/VirtualBox/VirtualBox.pkg#VBoxKEXTs.pkg, PKInstallPackageIdentifier=org.virtualbox.pkg.vboxkexts,
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Oktober 27, 2018, 11:22:11 ---Filtern war nicht nötig, das Log umfasst lediglich wenige Zeilen. Das Skript läuft nicht richtig.
--- Ende Zitat ---
Das ist ungewöhnlich. Wenn der Filter auf "Alle Meldungen" steht, müssten da sehr viele Zeilen zu sehen sein. Hast Du das Fenster vor der Installation geöffnet oder erst nachdem der Fehler angezeigt wurde?
Was sagt Etrecheck?
radneuerfinder:
Der Filter war voreingestellt auf Fehlermeldungen und ich habe das Installationslog nach dem Abbruch aufgerufen.
Etrecheck (2.5.5 ) sagt:
/Library/Application Support/VirtualBox
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.2.20) [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.2.20) [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.2.20) [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.2.20) [Click for su
Wobei [Click for support] nur hier nach copy & paste sichtbar ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln