ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Probleme mit WIFIonICE der DB

<< < (2/5) > >>

radneuerfinder:
Jetzt auf der Rückfahrt, das gleiche Lied. Mit dem Macbook gehts, mit dem iPhone nicht:

login.wifionice.de: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da dein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist."

oder in den Einstellungen:  “"Das WLAN WIFIonICE ist nicht mit dem Internet verbunden. Ohne Internet verwenden?"

Wie gesagt, auf dem Macbook (und auf der Hinfahrt auch auf einem anderen iPhone) klappt alles reibungslos.

??? ???

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 04, 2018, 21:45:28 ---login.wifionice.de: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da dein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist."

--- Ende Zitat ---

Funktioniert es eigentlich mit diesem iPhone nie oder nur manchmal/häufig nicht?
Zu der Fehlermeldung:
Er kann den Server "login.wifionice.de" nicht erreichen oder finden. Jetzt würde ich nachschauen, warum nicht. Das Schwierige ist, dass Du es nur im Zug testen kannst und das auf dem iPhone kein Terminal/Netzwerkdienstprogramm ist.
Mach doch mal folgendes:
- Auf dem MB unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN: Was steht da als IP/Maske/Router/DNS-Server?
- Auf dem MB mit dem Netzwerkdienstprogramm/Lookup: Was liefert die Suche nach login.wifionice.de? IP (im folgenden IPLogin) bitte merken.
- Auf dem MB: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?
- Auf dem iPhone:Zunächst mit dem WLAN verbinden.
- Auf dem iPhone in Einstellungen/WLAN: Auf das "i" hinter dem WLAN tippen. Was steht unter IP konfigurieren/IP-Adresse/Maske/Router? Hochschieben. Was steht unter "DNS konfigurieren"? Darauf tippen. Was steht unter "DNS-Server"?
- Auf dem iPhone: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am Februar 05, 2018, 07:20:28 ---Funktioniert es eigentlich mit diesem iPhone nie oder nur manchmal/häufig nicht?

--- Ende Zitat ---

Dafür fahre ich zu selten Bahn. Nach meiner Erinnerung hat es 2017 aber meistens funktioniert.

radneuerfinder:
Ich fahre mal wieder Bahn. Es ist wieder genau so wie oben beschrieben.

--- Zitat ---- Auf dem MB unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN: Was steht da als IP/Maske/Router/DNS-Server?
--- Ende Zitat ---

172.16.134.47/255.255.0.0/172.16.0.1/172.16.0.1

--- Zitat ---- Auf dem MB mit dem Netzwerkdienstprogramm/Lookup: Was liefert die Suche nach login.wifionice.de?
--- Ende Zitat ---

login.wifionice.de -> 172.18.10.10

--- Zitat ---- Auf dem MB: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?
--- Ende Zitat ---

Ja, Seite wird aufgerufen und ist inhaltlich identisch zu http://www.wifionice.de/de/

--- Zitat ---- Auf dem iPhone:Zunächst mit dem WLAN verbinden.
- Auf dem iPhone in Einstellungen/WLAN: Auf das "i" hinter dem WLAN tippen. Was steht unter IP konfigurieren/IP-Adresse/Maske/Router?
--- Ende Zitat ---

Automatisch/172.16.55.3/255.255.0.0/172.16.0.1

--- Zitat ---Hochschieben. Was steht unter "DNS konfigurieren"?
--- Ende Zitat ---

Automatisch

--- Zitat ---Was steht unter "DNS-Server"?
--- Ende Zitat ---

172.16.0.1

--- Zitat ---- Auf dem iPhone: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?
--- Ende Zitat ---

... nicht mit dem Internet verbunden

MacFlieger:
Was ich gerade sehe:
Die IPLogin ist 172.18.10.10, aber ansonsten ist die verwendete Range 172.16.x.x
Kannst Du am MB noch mal die Daten IP/Maske/Router/DNS-Server aufschreiben, bevor(!) Du Dich bei login.wifionice.de angemeldet hast?

Tja, fällt mir auch nicht viel zu ein. :(
Allenfalls ein Traceroute zur IPLogin wäre noch interessant.
Dein MB hat die IP 172.16.134.47
Dein iPhone hat die IP 172.16.55.3
Warum da eine etwas andere Range ist, weiß ich nicht. Evtl. auch Absicht von der Bahn.

Erreicht man denn bei der Bahn irgendjemanden der Ahnung hat, sich ernsthaft damit befasst und helfen kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln