ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Probleme mit WIFIonICE der DB

(1/5) > >>

radneuerfinder:
Mit dem Macbook hatte ich bisher so gut wie nie Probleme mich in das von der Bahn im Zug angebotene WLAN einzuloggen - mit dem iPhone, zur gleichen Zeit, aber schon öfter. Immer so, dass auch mehrere Versuche, "Lease erneuern", WLAN aus - an, oder Neustart nix halfen.

Mache ich die iOS WLAN Einstellungen auf, so ist da - wie erwünscht - ein Haken vor "WIFIonICE", automatisch mit diesem WLAN verbinden.

a) entweder wars das, oder
b) kommt noch die vorgesehene Seite "Sie sind jetzt online". Bei Klick auf "weiter" (zu portal.imice.de) kommt dann aber "Server nicht erreichbar".

In beiden Fällen sind gar keine Server erreichbar, das iPhone ist komplett offline. >:(  Gleichzeitig gibt es kein WLAN Symbol in der Statusleiste, dafür gaukelt einem das iPhone LTE, 3G, vor.  :(  Erst nach ausschalten von WLAN ist das Gerät über Mobilfunk online.

Was ist jetzt am iPhone anders, als am Macbook? Könnte ich irgendwas an dem unerwünschten Phänomen ändern?

iPhone 6S, iOS 11.2.2

MacFlieger:
Ich kann Dir leider nicht helfen. :(
Nur soweit dazu:

--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 03, 2018, 14:31:19 ---In beiden Fällen sind gar keine Server erreichbar, das iPhone ist komplett offline. >:(  Gleichzeitig gibt es kein WLAN Symbol in der Statusleiste, dafür gaukelt einem das iPhone LTE, 3G, vor.  :(  Erst nach ausschalten von WLAN ist das Gerät über Mobilfunk online.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich letztens ähnlich auch mal gehabt. Ich war bei einem WLAN, was früher mal funktionierte. Dieses WLAN gab es zwar immer noch, allerdings war der Router nicht mehr mit dem Internet verbunden. Im iPhone wurde kein WLAN-Symbol angezeigt, sondern das Mobilfunknetz, aber ich hatte gar keine Verbindung. Erst als ich WLAN abschaltete, hatte ich wieder Verbindung.
Meine Vermutung:
Das iPhone verbindet sich mit dem WLAN, es besteht aber keine Verbindung zum Internet und daher hat man keine Verbindung. Da aber noch keine Verbindung zum Internet da ist, wird auch das WLAN-Zeichen nicht angezeigt (unsinnig, aber scheint so zu sein).
Klingt so, als ob es bei Dir ähnlich ist. Dein iPhone verbindet sich mit dem WLAN, wird aber vom Router nicht ins Internet gelassen. Daher kein WLAN-Symbol und keine Verbindung möglich.

Tja...
Benutzt Du VPN?

radneuerfinder:
Kein VPN

Das Löschen eines Konfiguratinsprofils für eine WLAN Verbindung zu einer Olympus Kamera + Neustart brachte nix.

Ein iPhone 8 plus mit 11.2.5 wählt sich schnurstracks ins WLAN.

MacFlieger:
Ich vermute das Problem nicht bei der Einwahl ins WLAN, siehe meine ähnlichen Symptome.
Auch hatte ich es letztens mit Android in einem Krankenhaus. Mein iPhone und das Android verbanden sich direkt mit dem WLAN. Das Android bekam aber keine Verbindung ins Internet. Beim iPhone kam automatisch so eine Anmeldemaske des Routers und erst nach Eingabe der Daten, hatte man Internetverbindung. Beim Android kam diese Abfrage nicht, aber ich vermute, wenn diese gekommen wäre (oder man sie manuell aufgerufen hätte), hätte es auch funktioniert.
Das Problem war dabei nicht(!) die WLAN-Verbindung oder die WLAN-Einstellung, auch wenn danach wie wild gesucht und herumprobiert wurde. Die WLAN-Verbindung war ja vorhanden. Nur der Router wartete auf eine korrekte Anmeldung, um mit dem Internet zu verbinden.

Evtl. ist es bei Dir ähnlich.
Ich kenne mich mit WIFIonICE nicht aus, aber kommt nicht normalerweise nach dem erfolgreichen Herstellen der WLAN-Verbindung noch eine Anmeldemaske? (auch auf MB?)

MacFlieger:

--- Zitat von: MacFlieger am Februar 03, 2018, 15:31:01 ---Ich kenne mich mit WIFIonICE nicht aus, aber kommt nicht normalerweise nach dem erfolgreichen Herstellen der WLAN-Verbindung noch eine Anmeldemaske? (auch auf MB?)

--- Ende Zitat ---

Ah ja, ich habe es gefunden:

--- Zitat ---3. Bei manchen Systemen öffnet sich nun automatisch die Log-In-Seite. Wenn nicht, geben Sie in Ihrem Browser im Adressfeld „LogIn.WIFIonICE.de“ ein und drücken dann die Enter-Taste.
4. Auf der Landing-Page akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen von unserem Partner Icomera und drücken anschließend auf „Jetzt online gehen“.
--- Ende Zitat ---

Wenn nichts passiert, dann mach doch mal das angegebene.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln