in diesem thread soll über die entscheidung einer neuanschaffung der beiden softwarepakete
indesign und
quark xpress diskutiert werden.
in erster linie richtet sich dieser thread an produktionsfirmen und verlage, da bei beiden programmen die jeweilen redaktionssysteme "k4" und "quark-publishing-software" in die entscheidung mit einbezogen werden soll.
die diskussion über die anschaffung neuer hardware findet
hier statt.
thema 2: indesign vs. quark xpress in der produktion von druckerzeugnissenfrage 1: anschaffungskostenam besten, wir gehen hier mal vom kompletten workflow aus und stellen die creativsuite inkl. photoshop quark-xpress gegenüber. d.h. zum preis einer quarklizenz muss noch photoshop und ein grafikprogramm wie illustrator oder freehand dazugekauft werden.
welches der beiden systeme wir da im enteffekt günstiger sein?
die beiden redaktionssysteme werden wohl nach der anzahl der nutzer berechnet. gibt es da evtl. auf den herstellerseiten detailierte informationen dazu?
frage 2: workflowvon anwendern, die von quark zu indesign gewechselt sind, hört man eigentlich nur das beste.
kaum jemand bereut den umstieg. da ich selbst wenig erfahrungen mit indesign habe und seit langer zeit quark-anwender bin, kann ich persönlich hier keine vorteile der jeweiligen progamme aufzählen. evtl. benutzt jemand von euch ja beide programme und kann hier ein kleines fazit über den workflow der beiden ziehen. besonders das zusammenspiel innerhalb der creativsuite wird wohl ein vorteil gegenüber xpress sein.
frage 3: systemea) quark und indesign auf intelmacs vs. powerpc.
wie sieht es da genau aus? meines wissens kommt quark7 schon als UB (universal binary) für beide prozessoren raus. wie ist das bei adobe?
b) ab welchen systemen laufen beide programme in der windowsumgebung?
(hier sind auch diese ominösen versionen wie "windows 2000" gefragt)
c) was passiert bei einem umstieg auf windows vista?
gibt es noch punkte, die ich vergessen habe? das thema ist sehr umfassend und bei der anschaffung von software wird gerne auch mal ein entscheidender punkt vergessen.
also, falls jemand noch etwas wichtiges anführen kann, wäre ich darüber sehr dankbar.
auch hier schon vorab ein dank an alle, die sich mit dem umfassenden thema beschäfftigen.