ausblenden > Apple
Apple vs. FBI
Florian:
--- Zitat von: Quaestor am Februar 19, 2016, 20:56:40 ---Ich verstehe den ganzen Wirbel eh nicht, soll halt das FBI die NSA fragen, die schneidet doch eh alles mit.
--- Ende Zitat ---
Es bestehen wenig Zweifel, dass das FBI extra diesen Terrorfall gewählt hat, um möglichst viel Wirbel zu verursachen. Damit sollen wohl passende Gesetze erwirkt werden und die Bevölkerung dafür gewonnen werden. Ob das FBI überhaupt auf NSA-Daten zugreifen darf, weiß ich nicht.
Apple hat sich wohl keinen Gefallen getan, gerade diesen Fall zur Nagelprobe machen zu lassen. Jetzt kam ja auch auf, dass Apple hinter verschlossenen Türen verhandeln wollte, nur das FBI drängte auf Öffentlichkeit. Siehe oben.
Jetzt aber mal eine ketzerische Gegenfrage:
Hätte Apple dem FBI angeboten, dass iPhone selbst zu knacken bzw. gefordert die iOS-Version mit Hintertürchen nach Einsatz unter Aufsicht wieder zu löschen. Hätte man sich dann vielleicht doch einigen können? Und wäre es ein Skandal, dass Handy eines toten (!) Zigfach-Mörders auszuwerten?
Ich finde, man hätte sich arrangieren können und sollen.
warlord:
--- Zitat von: Florian am Februar 19, 2016, 23:27:52 ---Ich finde, man hätte sich arrangieren können...
--- Ende Zitat ---
Jup, was dann zur womöglich auch als ketzerisch empfundenen These führt:
Das ganze Theater ist im besten Einvernehmen zwischen Homeland Security und Apple lediglich inszeniert, um der Öffentlichkeit den Eindruck zu vermitteln, iPhones (bzw. Mobiltelefone ganz allgemein) seien sichere Horte vertraulicher Informationen. Ein Glaube, von dem beide Akteure nur profitieren können.
fränk:
--- Zitat von: warlord am Februar 20, 2016, 07:37:34 ---Jup, was dann zur womöglich auch als ketzerisch empfundenen These führt:
Das ganze Theater ist im besten Einvernehmen zwischen Homeland Security und Apple lediglich inszeniert, um der Öffentlichkeit den Eindruck zu vermitteln, iPhones (bzw. Mobiltelefone ganz allgemein) seien sichere Horte vertraulicher Informationen. Ein Glaube, von dem beide Akteure nur profitieren können.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch.
Viel Gelabere um nix.
Unsere Daten, Telefone, Rechner.... sind offen wie eine Hose.
Und vor allem: Es stört gar niemanden wirklich. Bei uns nicht und in den USA erst recht nicht.
Jochen:
Seltsam und merkwürdig wie sich auch hier die Bewertung bezüglich Datensicherheit ändert.
Übertragen auf andere Sachverhalte lässt mich sehr nachdenklich werden.
Jochen
warlord:
--- Zitat von: Jochen am Februar 20, 2016, 08:37:42 ---Seltsam und merkwürdig wie sich auch hier die Bewertung bezüglich Datensicherheit ändert.
--- Ende Zitat ---
???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln