Forum

Wechsel auf vorhandenen zweiten Benutzer und Meldung bzgl. Java
Januar 30, 2016, 15:46:22
Hallo

Wenn ich Benutzerwechsel auf iMac mit OS X 10.11.2 mache kommt nachfolgende Meldung.
Mir ist unklar wieso das bei mir nicht kommt als Hauptuser des iMac.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wechsel auf vorhandenen zweiten Benutzer und Meldung bzgl. Java
Antwort #1: Januar 30, 2016, 16:43:05
Anscheinend wird bei dem Benutzer, bei dem die Meldung erscheint, ein Java-Programm benutzt und bei dem anderen Benutzer nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 30, 2016, 16:51:41
Anscheinend wird bei dem Benutzer, bei dem die Meldung erscheint, ein Java-Programm benutzt und bei dem anderen Benutzer nicht.

Danke.
Es würde es mir helfen wenn ich wüsste in welchem Programm das verwendet wird.
Dachte immer das wäre nur in Safari ein PlugIn? Jedenfalls erscheint da Menü > Hilfe > Installierte Plug-Ins.
Sind die evtl. auch bei Spielen notwendig?
Habe iMac vor kurzem von OS X 10.9.5 auf OS X 10.11.2 upgegradet.
Bei OS X 10.9.5 erschien die Meldung nicht.

Jochen
_______
Antwort #3: Januar 30, 2016, 17:13:36
Photoshop?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Januar 30, 2016, 17:16:13
Photoshop?

Danke. Nutze ich auch selber und bei mit kommt nix.

Jochen
_______
Antwort #5: Januar 30, 2016, 17:20:14
Sieht man im OS X wo Java installiert ist ähnlich wie Programme?
Oder versteckte sich das irgendwo? und Programme greifen darauf zu?

Beispiel: NIK Software und deren Plug-Ins finde ich ja.

Jochen
_______
Antwort #6: Januar 30, 2016, 17:24:04
Es würde es mir helfen wenn ich wüsste in welchem Programm das verwendet wird.

Tja, was zu dem Zeitpunkt bei Dir läuft oder gestartet werden soll, kannst Du nur selber nachschauen. Die Meldung gibt da keine Auskunft.

Zitat
Dachte immer das wäre nur in Safari ein PlugIn?

Nein, Java ist eine Programmiersprache/Laufzeitumgebung. Ganz normale Programme können in Java geschrieben sein und eine installierte Javaumgebung zum Laufen benötigen. Zusätzlich(!) gibt es auch die Möglichkeit Java-Programme (Applets) im browser integriert in Webseiten laufen zu lassen. Dafür wird das Java-Plugin benötigt.

Die Meldung besagt aber, dass ein Kommandozeilenprogramm Java haben möchte.

Zitat
Bei OS X 10.9.5 erschien die Meldung nicht.

Falls damals das gleiche Programm auch schon bei Dir lief, hast Du irgendwann mal Java installiert gehabt und dann kommt die Meldung natürlich nicht. :)

Sieht man im OS X wo Java installiert ist ähnlich wie Programme?

Ja, die Konfigurationsmöglichkeit von java taucht dann in der Systemeinstellung auf.

Aber Du hast anscheinend java nicht installiert und ein Programm, welches Du installiert hast, benötigt es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Januar 30, 2016, 17:42:47
Verstehe ich dich richtig?

"Tja, was zu dem Zeitpunkt bei Dir läuft oder gestartet werden soll, kannst Du nur selber nachschauen. Die Meldung gibt da keine Auskunft."

Wenn beim anderen User noch nix gestartet ist oder gestartet wird beim Wechsel und es kommt nix könnte ich dann durch bewusstes starten von Programmen
nach Wechsel das Programm herausfinden?

"Die Meldung besagt aber, dass ein Kommandozeilenprogramm Java haben möchte"

Kommandozeilen Programm kenne ich nur Konsole. Das läuft beim anderen User nicht.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Januar 30, 2016, 19:55:39
Glückwunsch, sie haben einen Bug gewonnen. :)

Das ist ein bekannter Fehler schon seit längerem. Sollte das nicht von selbst aufhören, wirst Du Java deinstallieren (und wieder installieren, falls Du es brauchst) müssen.

Deinstallieren geht so:
https://www.java.com/en/download/help/mac_uninstall_java.xml
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #9: Januar 31, 2016, 09:55:43
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das ein Bug ist. Es dürfte eher so sein, dass in dem betroffenen Benutzer-Account ein Anmeldeobjekt oder ein Hintergrundprogramm des Typs "Agent" installiert wurde, das an irgendeiner Stelle ein Java-Programm aufruft.

Normalerweise zeigt OS X genau an, um welche Software es sich dabei handelt. Bei Befehlszeilenprogrammen ist das allerdings nicht der Fall. Zum einen weil das oft nur Skripte mit verwirrenden Namen sind, die sich gegenseitig aufrufen, zum anderen, weil Apple meint, dass sich normale Benutzer nicht mit derartigen Dingen beschäftigen wollen.

Noch zwei andere Punkte:

Mir ist unklar wieso das bei mir nicht kommt als Hauptuser des iMac.

"Hauptuser" gibt es nicht. Es gibt vielleicht einen Benutzer-Account, der als erster bei der Neueinrichtung von OS X angelegt wurde, und es gibt solche, bei denen die Funktion "der Benutzer darf diesen Computer verwalten" eingeschaltet ist, aber ansonsten gibt es da keine Vorrangstellungen.

Zitat
Kommandozeilen Programm kenne ich nur Konsole. Das läuft beim anderen User nicht.

Das ist ein Irrtum, denn man braucht kein Terminal, um Befehlszeilenprogramme zu starten. OS X ruft während der normalen Arbeit ständig hunderte von Befehlszeilenprogrammen auf. Wenn Du zum Beispiel die "Systemeinstellungen" startest, wird intern auch das Befehlszeilenprogramm "TabletFinder" gestartet, um zu testen, ob gerade ein Grafiktablett mit Stift angeschlossen ist. Wenn nein, wird das Symbol für die Inkwell-Einstellungen nicht angezeigt. Auch die Einstellungskarten für Energiesparen, Netzwerk, Time Machine, usw. arbeiten intern mit Hilfsprogrammen auf Befehlszeilenebene.

Welches Programm für die ursprüngliche Meldung verantwortlich ist, ist schwierig zu sagen. Es gibt z.B. viele Adobe-Programme, die Java benötigen.
Antwort #10: Januar 31, 2016, 09:57:17
Wenn beim anderen User noch nix gestartet ist oder gestartet wird beim Wechsel und es kommt nix könnte ich dann durch bewusstes starten von Programmen
nach Wechsel das Programm herausfinden?

Ich würde sagen: ja. Wobei es sehr zeitintensiv und anstrengend sein dürfte, alle Programme, die auf dem Rechner sind zu starten und jeweils in diesen Programmen alle möglichen Einstellungen, die auf das verhalten des Programmes einwirken, zu testen.
Mir scheint es einfacher zu schauen, was bei dem Benutzer mit der Meldung für Programme gestartet werden.

Zitat

Ja, Kommandozeilenprogramme können durch Dich absichtlich im Terminal (nicht Konsole) gestartet werden. Das hast Du sicherlich nicht gemacht.
Es können aber auch derartige Programme von anderen Programmen gestartet werden. Das FPDP ist ja auch nur ein grafisches Frontend für diverse Kommandozeilenprogramme.

Das ist ein bekannter Fehler schon seit längerem.

Echt? Hast Du mal nähere Infos/Links?
_______
Antwort #11: Januar 31, 2016, 10:10:51
Fakt ist.

Hatte soeben zum zweiten Benutzer gewechselt.
Der zweite Benutzer war schon aktiviert, musste ich also nicht neu anmelden.
Meldung kam wieder. Beim zweiten Benutzer waren nur der Finder und Kalender aktiv.

Jochen
_______
Antwort #12: Januar 31, 2016, 10:14:24
Ja, eben:

Es dürfte eher so sein, dass in dem betroffenen Benutzer-Account ein ... Hintergrundprogramm des Typs "Agent" installiert wurde, das an irgendeiner Stelle ein Java-Programm aufruft.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #13: Januar 31, 2016, 10:19:04
Ja, eben:

Es dürfte eher so sein, dass in dem betroffenen Benutzer-Account ein ... Hintergrundprogramm des Typs "Agent" installiert wurde, das an irgendeiner Stelle ein Java-Programm aufruft.

Ja, eben ? Das ist mir ja unklar?
Wer ist Verursacher?
a) Finder?
b) Kalender?

Und wieso nicht bei mir?
Nutze auch beide Programme und andere.

Jochen
_______

mbs

Antwort #14: Januar 31, 2016, 10:19:26
Gib mal bei dem betroffenen Benutzer-Account den Befehl

ls /Library/LaunchAgents ~/Library/LaunchAgents/

im Terminal ein und zeige uns die Antwort.