ausblenden > Mac-Software

Neues OS X auf externer FW HD

<< < (4/6) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: Jochen am Dezember 16, 2015, 16:35:18 ---
Wiederherst-10.9.2 … Wiederherst-10.11.2 ... sind wohl "Platten" die ich auswählen kann um das System wieder herzustellen.
--- Ende Zitat ---

Ja.
OS X Wiederherstellung bietet Ihnen folgende Funktionen:
- Wiederherstellen Ihres Mac von einem Time Machine-Backup
- Prüfen und Reparieren verbundener Laufwerke mit Festplattendienstprogramm
- Prüfen Ihrer Internetverbindung oder Nutzen der Onlinehilfe mit Safari
- Installieren oder Neuinstallieren von OS X
https://support.apple.com/de-de/HT201314

--- Zitat ---Mir ist jedoch nicht klar wo die eigentlich liegen.
--- Ende Zitat ---

Diese sind immer einer OS X Installation beigeordnet. Liegt eine Installation auf der internene Platte, liegt auch die Wiederherstellung dort. Liegt OS X auf einer externen Platte, ist die zugehörige Wiederherstellung ebenfalls dort gespeichert.

--- Zitat ---Gewiss existieren die nur virtuell?
--- Ende Zitat ---

Ich würde dazu neigen, zu sagen, es sind real auf dem Bildschirm vorhandene Pixel, die sich auch wirklich anklicken lassen.

--- Zitat ---Sind die auch auswählbar bei erneutem Start des iMac mit Taste alt.
--- Ende Zitat ---

Ja

--- Zitat ---Liegen die auf der externen FW HD, also sehe ich die nur wenn die externe FW HD angeschlossen ist?
--- Ende Zitat ---

Die Wiederherst-10.11.2 liegt auf der FW HD und ist nur sichtbar wenn angeschlossen.

--- Zitat ---Im Ordner Programme finde ich das Programm: OS X El Capitan Installation.
Was hat es damit auf sich?

Und zu guter Letzt  ;D
Kann/muss ich El Capitan erneut runter laden am iMac wenn ich den iMac selber auf El Capitan upgraden will.
--- Ende Zitat ---

Wenn auf dem iMac El Capitan installieren werden soll, einfache im Ordner Programme das Programm: OS X El Capitan Installation starten.

MacFlieger:
radneuerfinder hat ja schon die wichtigsten Sachen beantwortet. Noch ein paar kleine Ergänzungen.

--- Zitat von: Jochen am Dezember 16, 2015, 16:35:18 ---Habe El Capitan nun auf externer FW HD geladen.
--- Ende Zitat ---

Das geht?  ??? :o

--- Zitat ---Andere verstecken  >:( sich evtl. noch in Programmordnern?
--- Ende Zitat ---

???
Programmordnern (Plural)? ???
Man kann zwar auch einen Programmeordner in den eigenen Benutzerordner legen, aber normalerweise gibt es nur einen Programmeordner pro OS X System. Und da ist mit verstecken auch nicht viel. Entweder sie sind da oder nicht.

--- Zitat ---Nach dem Neustart des iMac von der externen FW HD - also vor der eigentlichen Installation - sah ich 5 Laufwerke:
--- Ende Zitat ---

???
Neustart von der externen vor(!) der Installation? Es kann gut sein, dass ich nicht verstehe, was Du eigentlich gemacht hast. :)
Ist für Deine Aufgabe aber auch nicht wichtig (dass ich es verstehe), wenn die Installation geklappt hat und es ja sowieso nur zum Testen ist.

--- Zitat ---b) und c) sind wohl "Platten" die ich auswählen kann um das System wieder herzustellen.
Mir ist jedoch nicht klar wo die eigentlich liegen.
--- Ende Zitat ---

f liegt auf der internen Platte, h auf der externen Platte.

--- Zitat ---Sind die auch auswählbar bei erneutem Start des iMac mit Taste alt.
--- Ende Zitat ---

Ja.

--- Zitat ---Liegen die auf der externen FW HD, also sehe ich die nur wenn die externe FW HD angeschlossen ist?
--- Ende Zitat ---

Nein und Ja.

--- Zitat ---Im Ordner Programme finde ich das Programm: OS X El Capitan Installation.
Was hat es damit auf sich?

--- Ende Zitat ---

Dieses Programm dient zur Installation von OS X El Capitan (ich vermute mal, dass es im Programmeordner der internen Platte liegt). Dieses Programm hast Du im AppStore "gekauft" und heruntergeladen. Wenn man das System, mit dem man es heruntergeladen hat (also in dessen Programmordner es liegt), damit aktualisiert, wird das Programm im Verlauf der Aktualisierung automatisch gelöscht, weil man es nicht mehr braucht.

--- Zitat ---Kann/muss ich El Capitan erneut runter laden am iMac wenn ich den iMac selber auf El Capitan upgraden will.
--- Ende Zitat ---

Ja, kann man, nein muss man nicht.

--- Zitat ---Oder muss ich dann h) Wiederherst-10.11.2 ausführen?
--- Ende Zitat ---

Nein.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 17, 2015, 07:09:04 ---
--- Zitat ---Andere verstecken  >:( sich evtl. noch in Programmordnern?
--- Ende Zitat ---

???
Programmordnern (Plural)? ???
Man kann zwar auch einen Programmeordner in den eigenen Benutzerordner legen, aber normalerweise gibt es nur einen Programmeordner pro OS X System. Und da ist mit verstecken auch nicht viel. Entweder sie sind da oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Damit meinte ich dass im normalen Programmordner (Singular) die Programme direkt sichtbar und aufrufbar sind.
Beispiele:
1Password 4,
A Better Finder Rename 9,
Aperture.

Anderseits sind die Programme in einem Ordner im normalen Programmordner (Singular) enthalten:
Beispiel:
Adobe Photoshop CS6 (Ordner)
__Adobe Photoshop CS6 (Programm)
usw.

Jochen

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 17, 2015, 07:09:04 ---Neustart von der externen vor(!) der Installation? Es kann gut sein, dass ich nicht verstehe, was Du eigentlich gemacht hast. :)
Ist für Deine Aufgabe aber auch nicht wichtig (dass ich es verstehe), wenn die Installation geklappt hat und es ja sowieso nur zum Testen ist.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich doch ganz einfach, dachte ich.
a) Zuerst habe ich ja aus App Store El Kapitän "geladen".
b) Als Speicherort gab ich die externe FW HD an.
c) Danach habe ich den iMac neu gestartet mit Taste alt.
d) Dann wurden die erwähnten fünf Laufwerke angezeigt.

Es mag sein dass a) und b) schon die eigentliche Installation war.

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Dezember 17, 2015, 09:28:11 ---Damit meinte ich dass im normalen Programmordner (Singular) die Programme direkt sichtbar und aufrufbar sind.
...
Anderseits sind die Programme in einem Ordner im normalen Programmordner (Singular) enthalten:

--- Ende Zitat ---

Ach so. Ja gut, das ist ja nix neues. Da hat sich nichts geändert.

--- Zitat von: Jochen am Dezember 17, 2015, 09:43:43 ---Eigentlich doch ganz einfach, dachte ich.
a) Zuerst habe ich ja aus App Store El Kapitän "geladen".
b) Als Speicherort gab ich die externe FW HD an.
--- Ende Zitat ---

???
Wenn ich Programme aus dem AppStore lade, landen die immer im Programmeordner des laufenden Systems. Ich kann da keinen Zielordner angeben.

--- Zitat ---Es mag sein dass a) und b) schon die eigentliche Installation war.
--- Ende Zitat ---

Das kann sein, dass Du das hier gedanklich vermischt hast. Das hatten wir ja schon mal geklärt. Das würde aber auch deine Frage erklären, was das Programm "OS X El Capitan installieren" im Programmordner macht...
- Du kaufst/installierst mit dem AppStore nicht das Betriebssystem El Capitan, sondern das Installationsprogramm für El Capitan. Das wird heruntergeladen und im Programmordner gespeichert.
- Wenn Du dieses Installationsprogramm startest, dann kannst Du in diesem angeben, wo das El Capitan installiert werden soll.

Also Du hast erst geladen, dann installiert und dann neu gestartet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln