Mir geht es erstmal nur um Drucke vom iMac. Drucke übers WLAN (vor allem, wenn dort auch das internet nicht mehr erreichbar ist) sind noch einmal eine völlig andere Sache.
OK, konzentrieren wir uns auf den iMac.
Wenn Du in TextEdit einen einfachen Text ohne Grafik etc. erstellst, dann treten die Probleme beim Drucken auch auf?
Teste ich später.
Erst mal Nachfrage ob die im nachfolgenden screenshot dargestellte Einstellung richtig ist?
Sonst bringt der Test ja nix.
Ich habe wissentlich nichts an den Einstellungen verändert.
Ging es bei den gleichen(!) Druckdateien und Einstellungen im Druckertreiber früher schneller als heute? Nicht dass Du jetzt einfach viel größere (im Sinne von umfangreich/Dateigröße) Sachen druckst oder eine höhere Qualität oder so etwas eingestellt hast.
In der Regel drucke ich oder meiner Frau keine umfangreicheren Dokumente als früher aus.
Mir und meiner Frau ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit teilweise/zeitweise alles langsamer ist.
Mir und meiner Frau ist aufgefallen, dass teilweise/zeitweise kein WLAN Antennensymbol mehr beim MBP und iPad angezeigt werden.
Test gestern Abend nachdem der USB Druckeranschluss wieder entfernt wurde und Fritzbox neu gestartet wurde.
Vier Druckaufträge auf iMac
1 PNG 632 KB, startet sofort.
2 PNG 987 KB, startet nach 1:15 nachdem 1 fertig war. Solange stand 1 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
3 PNG 587 KB, startet nach 0:15 nachdem 2 fertig war. Solange stand 2 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
4 PNG 3.3 MB, startet nach 0:30 nachdem 3 fertig war. Solange stand 3 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
Es dauert immer lange bis in der Warteschlange der vorhergehende Druckauftrag verschwindet.
FrageIst das normal?
Jochen