Forum

Re: Manchmal dauert das Drucken ewiglich
Antwort #15: November 14, 2015, 13:22:21
Mir geht es erstmal nur um Drucke vom iMac. Drucke übers WLAN (vor allem, wenn dort auch das internet nicht mehr erreichbar ist) sind noch einmal eine völlig andere Sache.

Wenn Du in TextEdit einen einfachen Text ohne Grafik etc. erstellst, dann treten die Probleme beim Drucken auch auf?

Ging es bei den gleichen(!) Druckdateien und Einstellungen im Druckertreiber früher schneller als heute? Nicht dass Du jetzt einfach viel größere (im Sinne von umfangreich/Dateigröße) Sachen druckst oder eine höhere Qualität oder so etwas eingestellt hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: November 14, 2015, 19:27:29
Mir geht es erstmal nur um Drucke vom iMac. Drucke übers WLAN (vor allem, wenn dort auch das internet nicht mehr erreichbar ist) sind noch einmal eine völlig andere Sache.
OK, konzentrieren wir uns auf den iMac.

Wenn Du in TextEdit einen einfachen Text ohne Grafik etc. erstellst, dann treten die Probleme beim Drucken auch auf?
Teste ich später.
Erst mal Nachfrage ob die im nachfolgenden screenshot dargestellte Einstellung richtig ist?
Sonst bringt der Test ja nix.
Ich habe wissentlich nichts an den Einstellungen verändert.

Ging es bei den gleichen(!) Druckdateien und Einstellungen im Druckertreiber früher schneller als heute? Nicht dass Du jetzt einfach viel größere (im Sinne von umfangreich/Dateigröße) Sachen druckst oder eine höhere Qualität oder so etwas eingestellt hast.

In der Regel drucke ich oder meiner Frau keine umfangreicheren Dokumente als früher aus.
Mir und meiner Frau ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit teilweise/zeitweise alles langsamer ist.
Mir und meiner Frau ist aufgefallen, dass teilweise/zeitweise kein WLAN Antennensymbol mehr beim MBP und iPad angezeigt werden.

Test gestern Abend nachdem der USB Druckeranschluss wieder entfernt wurde und Fritzbox neu gestartet wurde.

Vier Druckaufträge auf iMac

1 PNG 632 KB, startet sofort.
2 PNG 987 KB, startet nach 1:15 nachdem 1 fertig war. Solange stand 1 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
3 PNG 587 KB, startet nach 0:15 nachdem 2 fertig war. Solange stand 2 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
4 PNG 3.3 MB, startet nach 0:30 nachdem 3 fertig war. Solange stand 3 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.

Es dauert immer lange bis in der Warteschlange der vorhergehende Druckauftrag verschwindet.

Frage
Ist das normal?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #17: November 15, 2015, 10:30:48
Erst mal Nachfrage ob die im nachfolgenden screenshot dargestellte Einstellung richtig ist?

In dem Screenshot kann ich nichts relevantes erkennen. Nur den Druckertyp.
Vor allem kann ich nicht sehen, ob der diesen Drucker über WLAN oder Ethernet anspricht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: November 15, 2015, 10:40:13
Mach mal folgendes:
1. Falls WLAN am iMac eingeschaltet ist, dann schalte es aus. Geht der Drucker immer noch?
2. Danach (WLAN am iMac immer noch aus!) das Ethernet Kabel am Drucker abziehen. Geht der Drucker immer noch?
_______
Antwort #19: November 15, 2015, 16:52:22
Ich habe gerade den alten Thread gefunden, als Du den Drucker eingerichtet hast. Da ist mir etwas aufgefallen, was in diesem Thread auftaucht (die komischen Ziffern/Buchstaben) hinter dem Druckernamen). Da habe ich so einen Verdacht...
Mach mal bitte die beiden Tests aus dem letzten Posting.
_______
Antwort #20: November 15, 2015, 18:09:17
Bin erst gerade wieder nur kurz zurück.
In dem Screenshot kann ich nichts relevantes erkennen. Nur den Druckertyp.

a) Meine Frage zielte darauf ab ob ich "Diesen Drucker im Netzwerk freigeben" angehakt oder nicht angehakt sein muss:
b) Zu Tests komme ich erst morgen.

Jochen
_______
Antwort #21: November 16, 2015, 07:54:05
Mach mal folgendes:
1. Falls WLAN am iMac eingeschaltet ist, dann schalte es aus. Geht der Drucker immer noch?
WLAN am iMac ist ausgeschaltet und Drucker druckt. (WLAN am iMac ist immer aus)

2. Danach (WLAN am iMac immer noch aus!) das Ethernet Kabel am Drucker abziehen. Geht der Drucker immer noch?
Ethernet Kabel an der Fritzbox abgezogen, WLAN aus und Drucker druckt nicht, siehe screenshot

Jochen

PS: Während Anstehen der Meldung, habe ich nach ca. 5 min Ethernet Kabel wieder eingesteckt und Druckauftrag wurde ausgeführt.
« Letzte Änderung: November 16, 2015, 07:58:50 von Jochen »
_______
Antwort #22: November 16, 2015, 08:00:10
Ethernet Kabel an der Fritzbox abgezogen

Welches?
_______
Antwort #23: November 16, 2015, 08:12:51
Ethernet Kabel an der Fritzbox abgezogen

Welches?

LAN 4 in der Skizze, also das mit dem der Drucker an der Fritzbox hängt.
Seltsamerweise steht die Fehlermeldung immer noch an, obwohl Drucker den Blindtext 1 ausgedruckt hat.

Jochen
_______
Antwort #24: November 16, 2015, 09:09:17
Ethernet Kabel an der Fritzbox abgezogen, WLAN aus und Drucker druckt nicht, siehe screenshot

Schade.
_______
Antwort #25: November 16, 2015, 09:31:53
Letzter Stand:

Test Ausdruck mit TextEdit nur Text vom iMac via Fritzbox Ethernet LAN 4

Ausdruck von vier Dateien, jeweils ca. 5 KB mit Blindtext ohne Grafik, DIN A4, jeweils nur eine Seite.

Nach Start des Druckbefehl der letzten Datei dauert es 3:40 bis alles draussen ist.

Test Ausdruck mit TextEdit nur Text vom iMac via USB

Ausdruck von vier Dateien, jeweils ca. 5 KB mit Blindtext ohne Grafik, DIN A4, jeweils nur eine Seite.

Nach Start des Druckbefehl der letzten Datei dauert es 0:37 bis alles draussen ist.

???

Jochen
_______
Antwort #26: November 16, 2015, 10:18:38
Brauchen die Drucke per Ethernet alle ungefähr gleich lang oder der erste vielleicht schnell und die anderen langsamer?
_______
Antwort #27: November 16, 2015, 10:43:30
Brauchen die Drucke per Ethernet alle ungefähr gleich lang oder der erste vielleicht schnell und die anderen langsamer?

In http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6959.msg99323.html#msg99323 schrieb ich schon was zu Zeiten mit PNG Dateien.

Weiterer Test soeben:

Test Ausdruck mit TextEdit nur Text vom iMac via Fritzbox. Drucker an Ethernet LAN 4.

1 startet sofort.
2 startet nach ca. 1:10 nachdem 1 fertig war. Solange stand 1 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
3 startet nach ca. 0:30 nachdem 2 fertig war. Solange stand 2 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.
4 startet nach ca. 0:35 nachdem 3 fertig war. Solange stand 3 auf Drucken - Drucken der Seite 1, 100 % abgeschlossen.

Es dauert immer lange bis in der Warteschlange der vorhergehende Druckauftrag verschwindet.

Jochen

_______
Antwort #28: November 16, 2015, 10:49:30
Zeige mal Drucker in der Fritzbox

_______
Antwort #29: November 16, 2015, 12:06:38
OK, Verbindung iMac<->Drucker scheint völlig in Ordnung und korrekt zu sein. Da immer noch Wartezeiten auftreten, scheint es ein Problem des Druckers oder Druckertreibers zu sein.

Ich habe hier für einen anderen HP-Drucker einen Tipp eines Supporters gefunden. Ich weiß nicht, ob das auch bei Deinem Drucker geht, aber ich würde es mal probieren:
Zitat
Ansonsten kannst du auch einmal den EWS (Embedded Web Server) des Officejets öffnen. Einfach die IP Addresse in das URL Feld in deinem Browser (Safari) eingeben. Gehe dann auf den Tab Netzwerk und dann unter Erweiterte Einstellungen auf Bonjour. Prüfe das Bonjour aktiv ist und die höchste Priorität auf "9100 Druck" gestellt ist. Gehe dann auch einmal auf "SNMP" und prüfe hier dass Lese-und Schreibzugriff aktiviert ist.
_______