Forum

Manchmal dauert das Drucken ewiglich
November 13, 2015, 15:11:28
Stelle seit einiger Zeit fest, dass das Drucken selbst kleiner Dokumente manchmal ewiglich dauert.
Manchmal geht es auch schnell.

Software, Hardware hat sich nicht geändert.
Drucker hängt im lokalen WLAN Netz.
Hatte auch iMac neu gestartet und ausser Druckauftrag war nix aktiv.
Nach Ausdruck eines Dokuments dauert es auch ewig bis abgeschlossener Druckauftrag verschwindet.
Screenshot zeigt Rest der Warteschlange von 12 PDFs jeweils 250 KB groß.

Hat jemand eine Idee wo ich mal Problem suchen sollte.
War eigentlich die letzten Jahre seit dem ich den Drucker hatte mit dem Drucken zufrieden.

Jochen

PS: Hatte das Problem zuerst auf TimeMachine geschoben, das war es auch nicht. Beim angestoßenen Druckauftrag war TC nicht aktiv.
PPS: Hatte es zuerst auf Safari / Internetzugriff geschoben. Dar war aber auch keine "große" Seite aktiv.
PPS: Habe soeben festgestellt, dass abgeschlossener Druckauftrag erst nach ca. 3 min aus der Warteschlange verschwindet.

Jochen
« Letzte Änderung: November 13, 2015, 15:22:51 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Manchmal dauert das Drucken ewiglich
Antwort #1: November 13, 2015, 15:27:58
Rechner und Drucker mal per Kabel verbinden (entweder Ethernet oder USB) und schauen, ob sich was ändert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 13, 2015, 16:17:31
Rechner und Drucker mal per Kabel verbinden (entweder Ethernet oder USB) und schauen, ob sich was ändert.

Mit USB direkt an iMac geht es deutlich flotter, so wie gewohnt.
Drucker hängt normalerweise an der Fritzbox und Drucken vom MBP und iPad im Netz hat "früher" gut geklappt.

Jochen
_______
Antwort #3: November 13, 2015, 16:31:57

Gut.

Zitat
Drucker hängt normalerweise an der Fritzbox und Drucken vom MBP und iPad im Netz hat "früher" gut geklappt.

Dann mal Drucker und Rechner per Ethernet verbinden, z.B. beide in die Fritzbox oder Switch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: November 13, 2015, 16:40:49

Gut.

Zitat

Dann mal Drucker und Rechner per Ethernet verbinden, z.B. beide in die Fritzbox oder Switch.

Du meinst "Drucker - Ethernetkabel - iMac"
Zugang zum Internet habe ich dann aber nicht mehr.

Das mit der Fritzbox verstehe ich nicht, da der Drucker ja sonst am Ethernet hängt, siehe screenshot

Jochen
_______
Antwort #5: November 13, 2015, 16:58:44
Du meinst "Drucker - Ethernetkabel - iMac"

Nein, das meine ich nicht. Ich meinte, z.B. beide Geräte (Drucker und Rechner) in die Fritzbox einstöpseln. Dann ist das Netzwerk wie üblich und die Geräte sind nur per Kabel verbunden.

Aber Dein Drucker hängt ja schon an der Fritzbox und der iMac auch. Reicht ja. Teste vom iMac aus. Wenn das gut geht, dann steck mal das MBP statt des iMac an die Fritzbox und teste.
_______
Antwort #6: November 13, 2015, 17:29:29
Nein, das meine ich nicht. Ich meinte, z.B. beide Geräte (Drucker und Rechner) in die Fritzbox einstöpseln. Dann ist das Netzwerk wie üblich und die Geräte sind nur per Kabel verbunden.
Das ist ja der normale Zustand der früher klappte und nun sporadisch nicht mehr.
Aber Dein Drucker hängt ja schon an der Fritzbox und der iMac auch. Reicht ja.
Wozu reicht es?
Teste vom iMac aus. Wenn das gut geht,
Das geht ja eben nicht gut.
dann steck mal das MBP statt des iMac an die Fritzbox und teste.
Mal sehen ob ich dazu heute noch komme.

Jochen
_______
Antwort #7: November 13, 2015, 17:47:36
Wozu reicht es?

Zum Testen.

Zitat
Teste vom iMac aus. Wenn das gut geht,
Das geht ja eben nicht gut.

OK, dann brauchst Du es mit dem MBP nicht testen.
Dann erstmal Voodoo: Fritzbox neu starten. ;)

Ging es bei den gleichen(!) Druckdateien und Einstellungen im Druckertreiber früher schneller als heute? Nicht dass Du jetzt einfach viel größere (im Sinne von umfangreich/Dateigröße) Sachen druckst oder eine höhere Qualität oder so etwas eingestellt hast.
_______
Antwort #8: November 13, 2015, 17:57:12
Danke erstmal

Dann erstmal Voodoo: Fritzbox neu starten. ;)

Mache ich dann später und melde mich wieder.

Ging es bei den gleichen(!) Druckdateien und Einstellungen im Druckertreiber früher schneller als heute? Nicht dass Du jetzt einfach viel größere (im Sinne von umfangreich/Dateigröße) Sachen druckst oder eine höhere Qualität oder so etwas eingestellt hast.

Nein, eigentlich nicht, einfache Wald und Wiesen Dokumente. Meiner Frau ist das auch schon aufgefallen bei Rezept Ausdrucken vom iPad oder MBP.
Manchmal ist der Zugriff aufs www auch nicht mehr da, sagt sie.

Jochen
_______
Antwort #9: November 13, 2015, 18:03:21
Ich frage nur nach dem Ausdrucken vom iMac, da dieser per Ethernet mit dem Drucker verbunden ist.

Ausdrucke vom iPad oder MBP per WLAN sind wieder eine ganz andere Sache. Vor allem, wenn auch kein WWW (oder Internet?) mehr da ist...
_______
Antwort #10: November 13, 2015, 18:12:19
Voodo hat wohl nicht geholfen ;-(

Habe 4 Druckaufträge gestartet.
Alle ca. 250 KB

Der erste Ausdruck kam direkt.

Nun steht er immer noch seit 7 min als abgeschlossen in der Druckschlange.
Die anderen 3 können nicht gedruckt werden.

Jochen

PS: Nach 11 min startet der zweite Druckauftrag, nun fertig und er wird wieder in der Schlange als fertig angezeigt aber er geht nicht weg???
« Letzte Änderung: November 13, 2015, 18:18:30 von Jochen »
_______
Antwort #11: November 14, 2015, 08:40:02
Du hast den Drucker laut Systemeinstellungen ja zweimal auftauchen. Wobei der im Screenshot obere der Standarddrucker ist und der untere der in der Warteschlange benutzte ist.

Warum hast Du den zweimal drin (evtl. mal per Ethernet, mal per USB, mal per WLAN, mal per...)?
Über welche Verbindung (USB, Ethernet, WLAN, ...) geht der untere, dessen Warteschlange Du zeigst?
Im Eingangsposting sprichst Du davon, dass der Drucker im WLAN-Netz ist, in der Skizze ist der Drucker per Kabel angeschlossen.
_______

mbs

Antwort #12: November 14, 2015, 10:06:28
Ja, das Problem liegt daran, dass der Drucker zweimal eingerichtet ist. Wahrscheinlich einmal für eine Verbindung per Ethernet und einmal über eine Verbindung per WLAN. Wenn Du nun zufällig auf die gerade nicht angeschlossene Verbindung druckst, kommt nichts raus.

Du musst Dich für eine Verbindung entscheiden und den "falschen" Drucker löschen. Wenn man nicht sehen kann, welcher der falsche ist, beide löschen. Den kann man ja in 10 Sekunden wieder neu einrichten.
Antwort #13: November 14, 2015, 10:28:46
@Macflieger
@mbs

Ihr könnt nicht wissen bzw. habet es nicht richtig interpretiert.
Der Drucker war nur einmal eingerichtet. Der Standarddrucker war der mit Ethernet Anschluss an der Fritzbox.
Dabei traten und treten Probleme auf.
Der Druckeranschluss mit USB direkt am iMac wurde nach Vorschlag von @macflieger gestern nur eingerichtet.
Dieser Druckeranschluss ist mittlerweile wieder gelöscht.
Die Probleme sind nach Neustarten der Fritzbox wieder vorhanden.

Jochen
_______
Antwort #14: November 14, 2015, 10:39:32
Im Eingangsposting sprichst Du davon, dass der Drucker im WLAN-Netz ist, in der Skizze ist der Drucker per Kabel angeschlossen.

Mit WLAN Netz meinte ich das der Drucker vom MBP und iPad aus per WLAN Netz angesprochen wird.

Jochen
_______