Forum

App Cleaner vs Suche im Finder
Oktober 30, 2015, 13:22:19
Bin dabei den iMac aufzuräumen.

Habe mal App Cleaner installiert um Programme und zugehörige Dateien zu suchen und evtl. zu löschen.

Nutzt das jemand ausser MacFlieger dessen Beitrag ich hier fand?

Mein Frage.

Nutzt App Cleaner letztendlich das gleiche wie im Finder die Suche?

Falls Ja:

Wie kann ich ich Finder Suche das Kriterium auswählen um z.B. zugehörige Programmbestandteile zu finden, z.B. .plist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: App Cleaner vs Suche im Finder
Antwort #1: Oktober 31, 2015, 08:57:38
Nutzt App Cleaner letztendlich das gleiche wie im Finder die Suche?

AFAIK, ja.

Zitat
Wie kann ich ich Finder Suche das Kriterium auswählen um z.B. zugehörige Programmbestandteile zu finden, z.B. .plist.

Ich vermute, dass AppCleaner so nicht sucht (also nach Dateiendungen).
Zur Frage:
Bei einer Suche im Finder kann man den Ort angeben (hinter "Durchsuchen:") und dahinter ist noch ein "+" mit dem man weitere Suchkriterien definieren kann. Da könnte man für Deinen Wunsch "Name" "endet mit" ".plist" eintragen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #2: Oktober 31, 2015, 10:17:43
Habe mal App Cleaner installiert um Programme und zugehörige Dateien zu suchen und evtl. zu löschen.
Nutzt das jemand ausser MacFlieger dessen Beitrag ich hier fand?

Bei solcher Software ist größte Vorsicht geboten, da dort oft Dinge versprochen werden, die nicht zu halten sind. Du solltest das Programm bestenfalls als eine Art "Suchassistent für Programmkomponenten" sehen, aber nicht mehr. In kritischen Foren werden solche Programme inzwischen gar als Schadsoftware eingestuft. Wenn überhaupt, solltest Du das nur für Programme einsetzen, die "rein durch Kopieren" (über ein Drag & Drop eines Icons) auf den Rechner gelangt sind, auf gar keinen Fall für Programme, die mit einem Installer geliefert wurden.
Antwort #3: Oktober 31, 2015, 13:11:47
Nimm besser gleich TTS ;-)
Antwort #4: Oktober 31, 2015, 13:35:27
Bei solcher Software ist größte Vorsicht geboten, da dort oft Dinge versprochen werden, die nicht zu halten sind. Du solltest das Programm bestenfalls als eine Art "Suchassistent für Programmkomponenten" sehen, aber nicht mehr.

So wollte ich es auch verwenden. Nach Anzeige der files werden die ja erst mal in einer Liste angezeigt.

@mbs
Bei TTS kann man ja auch verwaiste "Daten" anzeigen lassen.
Habe ich gestern mal ausprobiert, ohne jetzt was zu löschen.

Das muss doch in einer verwaisten Datei ein Hinweislink zu einer "übergeordneten" Datei sein.
Oder wie stellt TTS das fest?

Jochen
_______
Antwort #5: Oktober 31, 2015, 13:39:23
Was ist TTS?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Oktober 31, 2015, 13:43:00
Was ist TTS?

TinkerToolSystem denke ich ;-)

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Oktober 31, 2015, 18:54:54
Mal eine ketzerische Frage: Was schert mich irgendeine .plist mit ein paar KB?
Installier-Apps, die tief verankert werden, haben ja in aller Regel einen Uninstaller.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: November 02, 2015, 07:30:31
Mal eine ketzerische Frage: Was schert mich irgendeine .plist mit ein paar KB?

Es werden durch AppCleaner oder TTS doch nicht nur .plist angezeigt.

Auch falls man bei einer Neuinstallationn die Daten von einem anderen Mac übernehmen will, ist es doch nicht notwendig alte nicht mehr benötigte Daten zu übernehmen.

Jochen
_______

mbs

Antwort #9: November 02, 2015, 10:24:41
Bei TTS kann man ja auch verwaiste "Daten" anzeigen lassen.
Das muss doch in einer verwaisten Datei ein Hinweislink zu einer "übergeordneten" Datei sein.

Nein. Verwaist heißt in diesem speziellen Zusammenhang, dass eine Datei einen Eigentümer hat, der auf diesem Computer nicht (mehr) vorhanden ist. Die Datei gehört also niemandem mehr, was nicht bedeuten muss, dass sie überflüssig ist.

Auf gar keinen Fall darf diese Funktion auf Datenträgern verwendet werden, die von unterschiedlichen Betriebssysteminstallationen aus gemeinsam genutzt werden.
Antwort #10: November 02, 2015, 10:57:18
Verwaist heißt in diesem speziellen Zusammenhang, dass eine Datei einen Eigentümer hat, der auf diesem Computer nicht (mehr) vorhanden ist. Die Datei gehört also niemandem mehr, was nicht bedeuten muss, dass sie überflüssig ist.

Danke.
a) Diese Informationen (Eigentümer) sind üblicherweise in den Freigaben & Zugriffsrechten bei Info einer Datei eingetragen?
b) Da diese Dateien aber evtl. nicht überflüssig sind, darf man sie auch nicht ohne weiteres löschen?
c) Wie findet man dann heraus wer diese Dateien benötigt?

Jochen
_______
Antwort #11: November 02, 2015, 11:00:28
a) Ja.
b) Ja.
c) Dokumentationen lesen, googeln, rumfragen...
_______
Antwort #12: November 02, 2015, 11:27:33
a) Ja.
b) Ja.
c) Dokumentationen lesen, googeln, rumfragen...

Danke.

Habe mal ein evtl. zu löschendes Programm in AppCleaner und TTS suchen lassen.
In AppCleaner wird nur das Programm selber gefunden.
In TTS werden auch die zugehörigen Dateien gefunden.

Meine Fragen um es besser zu verstehen:
a) Sind die in TTS aufgeführten vier Dateien mit Eigentümer -unterdrückt- so verwaiste Dateien?
b) Falls ja, so könnte ich ja die 2 Dateien ohne Profi im Namen löschen? Es gibt noch eine App FotobuchexpressProfi24. Nach der habe ich aber nicht gesucht in TTS.

Will das Programm vorerst nicht löschen, da sie Alexander gehört! Er hat sie installiert unter seinem Benutzer.

Jochen
_______
Antwort #13: November 02, 2015, 12:02:46
In AppCleaner wird nur das Programm selber gefunden.

Ich vermute:
Du bist nicht als alexander angemeldet und AppCleaner läuft unter Deinem Namen  und findet daher nur Dateien, auf die Du normalerweise zugreifen kannst.

Zitat
In TTS werden auch die zugehörigen Dateien gefunden.

Ich vermute:
TTS läuft mit admin-Rechten und daher kann es auch Dateien finden, auf die Du eigentlich nicht zugreifen kannst.

Zu b: Halte ich für sehr wahrscheinlich.
_______

mbs

Antwort #14: November 02, 2015, 13:55:46
a) Diese Informationen (Eigentümer) sind üblicherweise in den Freigaben & Zugriffsrechten bei Info einer Datei eingetragen?

Jein. Diese Daten gehören zu den Zugriffsrechten. Was das Programm "Finder" bei "Info > Freigabe & Zugriffsrechte" anzeigt, ist bereits eine stark vereinfachte Interpretation dieser Rechte, in vielen Fällen aber nicht das, was wirklich dort eingetragen ist. Die echten Einstellungen könntest Du z.B. über den ACL-Punkt von TTS anzeigen.

b) Da diese Dateien aber evtl. nicht überflüssig sind, darf man sie auch nicht ohne weiteres löschen?

Wenn die Daten noch gebraucht werden, wäre es ungünstig, sie zu löschen.

c) Wie findet man dann heraus wer diese Dateien benötigt?

Das muss man selbst aus dem Zusammenhang erschließen. An der Position, wo die Datei liegt, kann man üblicherweise erraten, wer sie dort wohl zu welchem Zweck hingelegt hatte.

a) Sind die in TTS aufgeführten vier Dateien mit Eigentümer -unterdrückt- so verwaiste Dateien?

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Da Anzeige des Eigentümers und anderer Daten wurde unterdrückt, weil die Rechte dieser Datei im Moment so eingestellt sind, dass Du diese Daten nicht sehen darfst.