Forum

Re: Frage zu Apple Programmen auf MBP und Änderung der Programmnamen.
Antwort #15: Oktober 11, 2015, 17:20:16
OK, das ist etwas völlig anderes als Du ursprünglich gefragt hast. Ist die Sache mit der Umbenennung jetzt geklärt? Damit die Fragen nicht wieder durcheinander gehen.

Das ist geklärt.

Meine Aufgabenstellung habe ich nun folgendermaßen gelöst:
Programme mit PrintWindow ausgedruckt und händisch die Programme markiert die ich auf dem neuen MBP haben möchte.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: Oktober 11, 2015, 19:06:50
OK, wundert mich zwar, dass Dich nicht interessiert, warum und bei welchen Ordnern/Programmen der Finder das Umbenennen verhindert, aber dann können wir ja die anderen Fragen angehen.

Auf dem alten habe ich div. Programme und diejenigen die ich auch auf dem neuen haben möchte, wollte ich nun markieren mit Tags und Kommentar.

Ich habe es gerade mal probiert und ich kann bei allen Programmen, die ich auf die schnelle probiert habe, konnte ich sowohl Tags setzen als auch Kommentare eingeben. Allerdings wurde ich dabei öfters nach dem Admin-Kennwort gefragt. Da Du nicht als Admin eingeloggt warst, lag es vielleicht daran?
Oder bei welchen Programmen ging das nicht?

Zitat
Die Rechte sind bei Nicht-Apple-Programmen auch sehr unterschiedlich, jedenfalls bei den wenigen die ich mir bis dato angeschaut habe.

Das liegt meistens daran, wann und wie die installiert wurden. Wenn ein Programm durch blosses Kopieren in den Programmordner, dann hat sie danach Benutzer und Gruppe desjenigen, der kopiert hat. Beim Installieren über ein Installationsprogramm können da (vom Entwickler vorgegeben) dann auch andere Daten stehen. Da die Benutzer und Gruppenzugehörigkeiten sich AFAIR bei den unterschiedlichen OS X Versionen auch geändert haben, können unterschiedliche Daten aber auch durch unterschiedliche Installationszeiten ergeben, weil sich diese Daten dann nachträglich nicht einem neuen Schema anpassen.
Das ganze ist aber üblicherweise kein Problem, da man als Benutzer sowieso nur Leserechte braucht. Und die bekommen quasi alle. Schreibrechte braucht man nur zum Löschen, Verschieben etc. und da reicht es Admin zu sein.

Soweit jetzt klarer oder gibt es noch ein Verständnisproblem?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: Oktober 12, 2015, 08:31:09
Der Grund für unterschiedliches Verhalten wurde ja dankenswerter Weise erklärt. OK.
Evtl. habe ich mein Anliegen schlecht vorgebracht.       

Habe 171 Programme im Programmordner die sich seit 2009 angesammelt haben.
Grund:
2 Benutzer / Demoprogramme.

Die wollte ich systematisch durchforsten.

Ich wollte einfach eine Struktur im Programmordner mit Kommentaren und Tags.
In den Kommentaren/Tags hätte ich z.B. geschrieben.
a) Programm überprüfen.
b) Programm auf neuem MBP
c) usw.

Jochen
_______
Antwort #18: Oktober 12, 2015, 09:21:05
Der Grund für unterschiedliches Verhalten wurde ja dankenswerter Weise erklärt. OK.

Äh, nein.
Was glaubst Du denn ist der Grund?

Evtl. habe ich mein Anliegen schlecht vorgebracht.

Vielleicht. :)
Jedenfalls hat der Threadtitel und die ursprüngliche Frage überhaupt nichts mit Deiner Aufgabe/Tags/Kommentaren zu tun.

Zitat
Ich wollte einfach eine Struktur im Programmordner mit Kommentaren und Tags.
In den Kommentaren/Tags hätte ich z.B. geschrieben.
a) Programm überprüfen.
b) Programm auf neuem MBP
c) usw.

Ja, das hat nichts mit Umbenennen zu tun und sollte eigentlich funktionieren. Als Admin klappt es bei mir jedenfalls auch im Finder. Sowohl Kommentare als auch Tags einzutragen. Hat man nur feste Kategorien (wie in Deinem Beispiel a,b,c) dann bietet sich die Nutzung von Tags an. Ist der Hinweis sehr individuell, dann die Nutzung von Kommentaren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #19: Oktober 12, 2015, 10:21:05
... Jedenfalls hat der Threadtitel und die ursprüngliche Frage überhaupt nichts mit Deiner Aufgabe/Tags/Kommentaren zu tun.

Das stimmt, hat sich leider so aufgrund meiner Aufgabenstellung so entwickelt.

Jochen
_______
Antwort #20: Oktober 12, 2015, 10:45:46
Trotzdem war die ursprüngliche Frage auch interessant.
_______
Antwort #21: Oktober 12, 2015, 11:04:08
Trotzdem war die ursprüngliche Frage auch interessant.

Wenigsten etwas ;-)

Ich suche nach den hier aufgesaugten Informationen nun Grund im Treibsand?

Gibt es überhaupt bei den Rechten was Eindeutiges?

a) Programme die von Apple sind haben immer System, wheel, everyone.
b) Programme die vom Nutzer Joachim installiert wurden haben immer Joachim, admin, everyone.
c) Programme die vom admin installiert wurden haben immer ...

Evtl. gibt es da auch nicht absolut festes?

Der Ordner Programme hat jedenfalls bei mir auf dem alten MBP mit Mac OS X 10.9.5:
System: Lesen & Schreiben
admin: Lesen & Schreiben
everyone: Nur Lesen

Ich oder Alexander haben ja beim user Joachim/Alexander oder admin verschiedene Programme installiert

Jochen
_______
Antwort #22: Oktober 12, 2015, 11:56:22
Ich suche nach den hier aufgesaugten Informationen nun Grund im Treibsand?

Ich bin mir nur nicht sicher, welche Informationen Du momentan aufgesaugt hast...

Zitat
Gibt es überhaupt bei den Rechten was Eindeutiges?

Das dürfte neben der ursprünglichen Eingangsfrage und der dann sich entwickelnden Frage zu Tags /Kommentaren dann die dritte unabhängige Frage sein. ;)

Nach meinen Beobachtungen ein ganz klares Jein. ;)
Ich habe ja oben schon einmal aufgelistet, was meistens zu welchen Rechten führt. Über die Jahre/Systeme haben sich AFAIR auch die Vorgaben bzw. Gruppenzugehörigkeiten geändert und so hat man bei einem über Jahre und Systeme gewachsenem Rechner unterschiedliche Rechte bei den Programmen. Üblicherweise aber ist das kein Problem, allerhöchstens beim Löschen/Verschieben etc., aber für einen Admin-User auch da nicht.
_______
Antwort #23: Oktober 12, 2015, 12:12:05
Nach meinen Beobachtungen ein ganz klares Jein. ;)

Danke. Da ich nun nicht eindeutig zuordnen kann:
a) Wer hat neben den Apple Programmen weitere Programme installiert.
b) Schwierigkeit an einer Stelle Tags und Kommentare zu vergeben.

Habe jetzt Handliste die ich durchgehe und entscheide:

c) Was brauche ich auf neuem MBP.
d) Was kann weg weil ich es nicht mehr brauche oder gibt es nicht mehr ...
e) Was kann weg da von Alexander mal installiert (Demos, Spiele usw....)

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #24: Oktober 12, 2015, 13:31:39
Warum eigentlich nicht einfach das kpl. System auf das neue MBP klonen und dort wegschmeißen, was nicht benötigt wird? Erscheint mir als erheblich einfacher.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #25: Oktober 12, 2015, 13:46:34
Warum eigentlich nicht einfach das kpl. System auf das neue MBP klonen und dort wegschmeißen, was nicht benötigt wird? Erscheint mir als erheblich einfacher.

Mag sein. Schaue derzeit durch, da ich ja auch nach dem kpl. Klone nachschauen müsste.

Es gibt insgesamt 171 Objekte im Programmordner.
Darunter sind 36 Apple Programme. Werden ähnlich auf neuem MBP sein.
Darunter sind 34 Programme die absolut nicht mehr brauche wie gerade festgestellt.
Weiterhin sind alleine 20 Adobe Objekte im Programmordner, wovon ich das meiste nicht mehr brauche, prüfe ich gerade.

Habe also noch zu tun  ;D

Jochen
_______
Antwort #26: Oktober 12, 2015, 14:37:02
a) Wer hat neben den Apple Programmen weitere Programme installiert.

Ahhh, jetzt weiß ich endlich, wie Du auf die Ausgangsfragestellung kommst. Mir war völlig schleierhaft, was diese Ausgangsfrage mit dem Sortieren der Programme zu tun hat.
Dir ging es gar nicht darum, wirklich Programme umzubenennen, sondern Du wolltest daran nur erkennen, ob ein Programm von Apple ist oder nicht.
Da muss man erst einmal drauf kommen.

OK für das Erkennen desjenigen, der das installiert hat, sind weder die Umbenennbarkeit noch Besitzer/Gruppe geeignet.
Je nachdem wie man installiert, kommen da unterschiedlichste Sachen heraus. Alleine beim Installieren durch Kopieren/Verschieben kann man relativ sicher an dem Besitzer sehen, wer das wohl gemacht hat. Werden aber z.B. Installationsprogramme benutzt, dann kann da alles mögliche stehen.

Die Grundfrage von Dir war also eher: Wie kann ich erkennen, von wem ein Programm installiert wurde. Meine Antwort darauf wäre: Geht nur in Sonderfällen (s.o.) anhand des Besitzers.

Zitat
b) Schwierigkeit an einer Stelle Tags und Kommentare zu vergeben.

So, das ist nun die zweite Methode, wie Du Dir das Durcharbeiten vereinfachen möchtest. Ja, das finde ich für eine gute Idee, so ähnlich mache ich das auch. Ich vergebe dann einfach verschiedene Tags für die verschiedenen Zustände (a,b,c,d,e,f in den Beispielen bei Dir).
Kommentare würde ich an Deiner Stelle nicht nutzen. Der Umgang damit ist gegenüber den Tags weniger komfortabel und bietet sich nur an, wenn man völlig individuelle Kommentare hat und keine festen Zustände/Gruppen.

Bleibt die Frage, warum Du manchmal Tags vergeben kannst und manchmal keine. Bei mir (als Admin-User) geht es bei allen Programmen.
Hast Du mal versucht Dich als Admin-User anzumelden, ob dann alle Programme mit Tags versehen werden können?
Oder bei welchen Programmen geht es, bei welchen nicht?
_______
Antwort #27: Oktober 12, 2015, 15:30:17
Bin als admin eingeloggt.
Prüfung ob man Tags eingeben kann:

Folder Adobe geht.
Folder Adobe Photoshop Elements 11 geht.
Alias Adobe Photoshop Elements 11 geht nicht.
Photoshop Elements 11 geht.
Etrecheck geht nicht.
Folder FileMaker Pro 12 Advance geht.
Filemaker Pro Advanced geht.
Merlin geht.
Notebook geht.
Ulysses geht nicht.

Es gibt gewiss eine Logik, aber das prüfe ich nicht ;D

Jochen
_______
Antwort #28: Oktober 12, 2015, 15:48:54
Ich habe es ziemlich schnell ausprobiert:
- Alles markiert
- Tag "Rot" gesetzt
- hat bei allen funktioniert
- Tag "Rot" wieder entfernt

Es gibt gewiss eine Logik, aber das prüfe ich nicht ;D

Tja, keine Ahnung, warum es bei Dir nicht funktioniert. Ist aber schon komisch. Evtl. ist das tatsächlich ein Rechteproblem. Resultiert vielleicht (ich sage extra vielleicht, weil ich es nicht weiß) daraus, dass Du als normaler Benutzer kein Admin bist und trotzdem Programme per Kopieren in den Programmordner installierst.
_______
Antwort #29: Oktober 12, 2015, 15:59:59
Auf dem neuen MBP geht das auch.
Da gibt es derzeit nur Mich und ich bin admin.

Auf dem alten MBP gibt es Mich als admin und Mich als normaler user.

Jochen
_______