Forum

Frage zu Apple Programmen auf MBP und Änderung der Programmnamen.
Oktober 04, 2015, 16:29:03
Habe hier diverse Apple Programme auf MBP mit Mac OS X 10.9.5
a) Bei manchen kann ich im Programmordner auf den Namen klicken und der Name wäre editierter.
b) Bei manchen kann ich im Programmordner auf den Namen klicken und der Name ist nicht editierter.

Bin nicht als Admin eingeloggt.

Sind a) Programme die nicht zum OS X gehören?
Sind b) Programme die zum OS X gehören?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Apple Programmen auf MBP und Änderung der Programmnamen.
Antwort #1: Oktober 04, 2015, 17:20:47
Sind a) Programme die nicht zum OS X gehören?
Sind b) Programme die zum OS X gehören?

Zweimal ja.
Wobei die "Nicht Umbenennbarkeit" im Finder(!) meiner Meinung nach nicht an der Zugehörigkeit zu OS X liegt. Das scheint mir ein Nebeneffekt zu sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #2: Oktober 04, 2015, 21:48:50
Ich würde von solchen Experimenten (Umbenennen von Programmen)  dringend abraten. Bin zwar kein Coder, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Programme dadurch — spätestens beim Update-Prozess, vermutlich aber auch schon vorher — durcheinandergeraten könnten.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #3: Oktober 04, 2015, 21:53:44
Ich würde von solchen Experimenten (Umbenennen von Programmen)  dringend abraten.

Ich will es ja nicht machen, war nur ein Möglichkeit um Unterschiede zu herauszufinden.

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #4: Oktober 04, 2015, 23:38:38
Und was ist mit Befehl+alt+I?

Unter »Version« oder »Copyright« steht normalerweise was dazu.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #5: Oktober 05, 2015, 20:16:33
Und was ist mit Befehl+alt+I?

Unter »Version« oder »Copyright« steht normalerweise was dazu.

Es geht um alle Apple Programme:

Zum Beispiel lässt sich bei nachfolgenden Programmen der Name ändern.
Aperture
GarageBand
iDVD

Zum Beispiel lässt sich bei nachfolgenden Programmen der Name nicht ändern.
App Store
Automator
Dashboard
Digitale Bilder
DVD-Player

Jochen
_______

mbs

Antwort #6: Oktober 06, 2015, 09:23:02
Das hat doch nichts mit dem Anbieter der Programme zu tun.

Wie bei jeder anderen Datei auch, wird das nur durch die Berechtigungseinstellungen der betreffenden Datei und des umschließenden Ordners festgelegt. Die wiederum hängen daran, welcher Benutzer die jeweilige Datei mit welchem Programm angelegt hat.

In Frage kommen hier zum Beispiel:
- der Benutzer jochen mit dem Finder,
- das Installationsprogramm von OS X, das als "root" arbeitet,
- das Installationsprogramm eines Drittanbieters.
Antwort #7: Oktober 06, 2015, 09:45:15
Das hat doch nichts mit dem Anbieter der Programme zu tun.

Wie bei jeder anderen Datei auch, wird das nur durch die Berechtigungseinstellungen der betreffenden Datei und des umschließenden Ordners festgelegt. Die wiederum hängen daran, welcher Benutzer die jeweilige Datei mit welchem Programm angelegt hat.

In Frage kommen hier zum Beispiel:
- der Benutzer jochen mit dem Finder,
- das Installationsprogramm von OS X, das als "root" arbeitet,
- das Installationsprogramm eines Drittanbieters.

Meine Frage wurde evtl. missverstanden.
Mir ging es zuerst mal um die Apple Programme die beim Erwerb des MBP im OS X enthalten sind.
Das sind doch wohl die Programme bei denen man den Namen nicht ändern kann, wenn man als normaler Benutzer angemeldet ist?

Jochen
_______

mbs

Antwort #8: Oktober 07, 2015, 09:00:28
Zitat
Mir ging es zuerst mal um die Apple Programme die beim Erwerb des MBP im OS X enthalten sind.

Die fallen dann unter den zweiten Punkt, sind also Dateien, die vom Installationsprogramm von OS X über den Benutzer "root" angelegt wurden.

Zitat
Das sind doch wohl die Programme bei denen man den Namen nicht ändern kann, wenn man als normaler Benutzer angemeldet ist?

Wie gesagt gibt es keinerlei Regeln, die bei Programmen bestimmter Herkunft etwas sperren könnten. Es gelten die normalen Dateirechte, wie bei allen anderen Dateien auch.

Ein normaler Benutzer darf in der Regel gar nichts im Programme-Ordner ändern. Die Dateien der Programme, die Du meinst, haben wahrscheinlich "Gruppeneigentümer wheel: Nur Lesen" eingestellt, die anderen Programme wahrscheinlich "Gruppeneigentümer admin: Lesen / Schreiben".
Antwort #9: Oktober 08, 2015, 09:04:24
Dem wheel bin ich auf meinem Mac auch schon begegnet. Wer ist das eigentlich?

mbs

Antwort #10: Oktober 08, 2015, 09:26:05
Die Benutzergruppe "wheel" bezeichnet seit den 1960-er Jahren diejenigen System-Accounts, die "am großen Rad drehen" dürfen, für die also keinerlei Sperren gelten. In einem UNIX-System wie OS X ist der Benutzer "root" normalerweise der einzige Benutzer, der Mitglied von "wheel" ist.

Da im POSIX-Standard jede Datei einen Eigentümer und einen Gruppeneigentümer haben muss, ist wheel daher der Gruppeneigentümer aller Dateien, die sozusagen dem Betriebssystem gehören und im Normalbetrieb nie verändert werden.
Antwort #11: Oktober 10, 2015, 09:59:36
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und wie ich in meiner ersten Antwort vermutet habe, hat es nichts direkt mit der Herkunft des Programmes zu tun, sondern ist ein Nebeneffekt eines völlig anderen Unterschiedes.
Auch die Rechte haben damit nichts zu tun. Wenn die App z.B. root gehört, dann werde ich beim Ändern nach meinem Admin-Kennwort gefragt.

Gerade probiert (als Admin):
- Programm "App Store" gehört root.
- Ändern des Dateinamens im Finder nicht möglich.
- Ändern des Dateinamens in PathFinder nach Abfrage des Admin-Kennwortes möglich.
- Testweise das Programm in "App Stor" umbenannt.
- Nun ist Änderung des Dateinamens im Finder und in PathFinder möglich (wieder mit Abfrage des Admin-Kennwortes).
- Testweise wieder zurück umbenannt in "App Store".
- Nun ist die Umbenennung im Finder wieder nicht möglich, nur noch im PathFinder.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: Oktober 10, 2015, 19:41:05
Das ist für mich alles etwas verwirrend.
Warum wollte ich überhaupt was machen.
Habe altes MBP17" und neues gebrauchtes MBP17"
Auf dem alten habe ich div. Programme und diejenigen die ich auch auf dem neuen haben möchte, wollte ich nun markieren mit Tags und Kommentar.
Teilweise geht dies, teilweise geht dies nicht.
Seltsamerweise konnte ich über Info Kommentare eingeben die ich dann auch im Finder sah.
Nun sind die Kommentare wieder verschwunden.
Die Rechte sind bei Nicht-Apple-Programmen auch sehr unterschiedlich, jedenfalls bei den wenigen die ich mir bis dato angeschaut habe.
An den Rechten möchte ich aber nix ändern um evtl. Tags und Kommentare einzugeben.

So mache ich jetzt mit Papier und Stift weiter.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2015, 19:46:16 von Jochen »
_______

mbs

Antwort #13: Oktober 11, 2015, 09:41:42
Auch die Rechte haben damit nichts zu tun.

Oh, erstaunlich. Danke für diese interessante Beobachtung. Der Finder hat offenbar noch mehr versteckte Sonderbehandlungen bestimmter Objekte, als ich dachte.

Passt nicht ganz zum Thema, fällt aber in eine ähnliche Kategorie: Wenn man sowohl die Funktion "Pfadleiste" als auch die Anzeige des persönlichen Library-Ordners eingeschaltet hat, dann zeigt der Finder unterhalb von ~/Library/Mail keinerlei Pfade mehr an, so schaltet auch hier auf eine Sonderbehandlung um, dass an dieser Stelle alles zum Programm "Mail" (ohne irgendwelche Pfade) gehört.
Antwort #14: Oktober 11, 2015, 10:32:10
Das ist für mich alles etwas verwirrend.

Findest Du?
Eigentlich nicht so sehr. Es ergibt sich:
- Bei bestimmten Programmen und Ordnern (z.B. ~/Dokumente, ~/Musik etc.) lässt der Finder keine Umbenennung zu. Dafür gibt es einen Grund.
- Praktisch alle davon betroffenen Ordner und Programme stammen von Apple und gehören zur Grundausstattung von OS X.
- Auslöser bzw. Grund für die Nicht-Umbenennbarkeit im Finder ist aber ein anderer, daher kann das auch bei Programmen/Ordnern auftreten, die nicht von Apple sind.

Zitat
Auf dem alten habe ich div. Programme und diejenigen die ich auch auf dem neuen haben möchte, wollte ich nun markieren mit Tags und Kommentar.
Teilweise geht dies, teilweise geht dies nicht.

OK, das ist etwas völlig anderes als Du ursprünglich gefragt hast. Ist die Sache mit der Umbenennung jetzt geklärt? Damit die Fragen nicht wieder durcheinander gehen.

Zitat
Die Rechte sind bei Nicht-Apple-Programmen auch sehr unterschiedlich, jedenfalls bei den wenigen die ich mir bis dato angeschaut habe.

Wieder eine andere Thematik.
_______