a) Wer hat neben den Apple Programmen weitere Programme installiert.
Ahhh, jetzt weiß ich endlich, wie Du auf die Ausgangsfragestellung kommst. Mir war völlig schleierhaft, was diese Ausgangsfrage mit dem Sortieren der Programme zu tun hat.
Dir ging es gar nicht darum, wirklich Programme umzubenennen, sondern Du wolltest daran nur erkennen, ob ein Programm von Apple ist oder nicht.
Da muss man erst einmal drauf kommen.
OK für das Erkennen desjenigen, der das installiert hat, sind weder die Umbenennbarkeit noch Besitzer/Gruppe geeignet.
Je nachdem wie man installiert, kommen da unterschiedlichste Sachen heraus. Alleine beim Installieren durch Kopieren/Verschieben kann man relativ sicher an dem Besitzer sehen, wer das wohl gemacht hat. Werden aber z.B. Installationsprogramme benutzt, dann kann da alles mögliche stehen.
Die Grundfrage von Dir war also eher: Wie kann ich erkennen, von wem ein Programm installiert wurde. Meine Antwort darauf wäre: Geht nur in Sonderfällen (s.o.) anhand des Besitzers.
b) Schwierigkeit an einer Stelle Tags und Kommentare zu vergeben.
So, das ist nun die zweite Methode, wie Du Dir das Durcharbeiten vereinfachen möchtest. Ja, das finde ich für eine gute Idee, so ähnlich mache ich das auch. Ich vergebe dann einfach verschiedene Tags für die verschiedenen Zustände (a,b,c,d,e,f in den Beispielen bei Dir).
Kommentare würde ich an Deiner Stelle nicht nutzen. Der Umgang damit ist gegenüber den Tags weniger komfortabel und bietet sich nur an, wenn man völlig individuelle Kommentare hat und keine festen Zustände/Gruppen.
Bleibt die Frage, warum Du manchmal Tags vergeben kannst und manchmal keine. Bei mir (als Admin-User) geht es bei allen Programmen.
Hast Du mal versucht Dich als Admin-User anzumelden, ob dann alle Programme mit Tags versehen werden können?
Oder bei welchen Programmen geht es, bei welchen nicht?