Forum

Re: 1Password synchronisieren
Antwort #30: Mai 02, 2015, 15:19:10
Habe nun folgendes gemacht:

a) Auf iMac 1PW4 gestartet.
b) Es befinden sich 104 Objekte in 1PW4 am iMac.
c) In 1PW4 > Einstellungen > Synchronisierung ausgewählt.
c) In Synchronisierung den Ordner Dropbox ausgewählt der am iMac unter meinen Namen existiert, siehe screenshot.

Danach am MBP das gleiche gemacht.

Danach waren nur 13 Objekte bei 1PW4 am MBP zu sehen.

Sowohl am iMac als auch am MBP steht Synchronisierung läuft.

Mir etwas unklar.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #31: Mai 02, 2015, 16:37:42

Mir etwas unklar.

Was ist jetzt unklar? Da steht doch: "Synchronisierung läuft." Warte mal ab.
Im Menulet von Dropbox oben in der Menüleiste kann man auch sehen, ob gerade was synchronisiert (d.h. hoch- oder heruntergeladen) wird. Solange das läuft, kann noch nicht alles synchron sein.

siehe auch:
Let Dropbox finish syncing before setting up 1Password
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #32: Mai 02, 2015, 16:41:17
Meine Reihenfolge dabei immer:
Erster Rechner:
- Dropbox installieren, konfigurieren
- warten bis Dropbox mit Synchronisieren fertig ist.
- In 1Password Dropbox als Sync-Methode einstellen

Alle anderen Geräte:
- Dropbox installieren, konfigurieren
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #33: Mai 02, 2015, 17:14:00

Mir etwas unklar.

Was ist jetzt unklar? Da steht doch: "Synchronisierung läuft." Warte mal ab.
Im Menulet von Dropbox oben in der Menüleiste kann man auch sehen, ob gerade was synchronisiert (d.h. hoch- oder heruntergeladen) wird. Solange das läuft, kann noch nicht alles synchron sein.

siehe auch:
Let Dropbox finish syncing before setting up 1Password

Ich habe vor ca. 2 h das synchronisieren gestartet und da steht immer noch Dropbox Synchronisierung läuft.

Da ist doch was faul?

Lt. agile bits Seite sollte doch eine Meldung kommen?

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #34: Mai 02, 2015, 17:27:10
Wenn Du auf dem Zielrechner zwischendurch — d.h. während die Synchronisation noch läuft — in 1PW herumgefummelst, dann veränderst Du die 1PW-Datenbank auf dem Zielrechner, und das muss, wie ich es verstehe, zwangsläufig zu einem Synchronisationskonflikt führen.
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #35: Mai 02, 2015, 17:40:20
Wenn Du auf dem Zielrechner zwischendurch — d.h. während die Synchronisation noch läuft — in 1PW herumgefummelst, dann veränderst Du die 1PW-Datenbank auf dem Zielrechner, und das muss, wie ich es verstehe, zwangsläufig zu einem Synchronisationskonflikt führen.

Dann sollte doch irgendwie eine Meldung kommen?

Die Daten an sich werden bei dropbox im "www" gespeichert?
Auf dem iMac, MBP, iPad sieht man die nur?

Verstehe ich es richtig?

Jochen
_______
Antwort #36: Mai 02, 2015, 17:44:45
Was sagt mir der screenshot?

Neu hinzugekommen heute ist nur der Ordner 1Password.

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #37: Mai 02, 2015, 18:59:36
(ups, da hatte ich versehentlich »speichern« geklickt)

Dann sollte doch irgendwie eine Meldung kommen?
Ja, aber keine Ahnung, wann und von wem (Dropbox oder 1PW); in Dropbox hatte ich sowas schon mal, aber nicht wegen PW.

Aber ist doch logisch, oder?

Zitat
Die Daten an sich werden bei dropbox im "www" gespeichert?
Das ist eine Frage? (Für mich ist das eine Aussage mit Fragezeichen.)

Was meinst Du mit »an sich«?

Zitat
Auf dem iMac, MBP, iPad sieht man die nur?
Wie soll das gehen, dass man die »nur« sieht?

Zitat
Verstehe ich es richtig?
Nein.

Der Dropbox-Ordner liegt bei Dir auf dem Rechner. Das Dropbox-Programm (dieses Menü-Teilchen) synchronisiert diesen Ordner nach Deinen Maßgaben mit (D)einem entsprechenden Ordner auf dem Dropbox-Server (in der »Cloud«). Wenn Du hier was dazu tust, erscheint es nach einer Weile auch dort, wenn Du hier was entfernst, verschwindet es dort nach einer Weile. Wenn Du auf einem anderen Deiner Rechner was in den dortigen Dropbox-Ordner legst, wird es mit der Cloud synchronisiert und erscheint nach einer Weile im Dropbox-Ordner Deines anderen Rechners.

Ich kann Dir echt nur empfehlen, mal die Anleitungen zu lesen, wie ich es mit jeder Software und jedem Dienst tue, wenn ich nicht eh schon weiß, wie was funktioniert. Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, dass sich dieser Link auf der Dropbox-Seite unter dem Wort »Hilfe« verbirgt (oder »Help« o.ä., je nachdem, wo einen Dropbox verortet).

Was sagt mir der screenshot?
Keine Ahnung, was er Dir sagt. Ich hab’ mal bissl gelauscht, nix, nur mein Lüfterrauschen ;)

Was würdest Du denn gerne von ihm gesagt bekommen? Bzw. warum hast Du ihn gepostet?

BTW … ich würde solche Screenshots immer zensieren, aus diesem kann ich zum Beispiel Deine Mail-Adresse ersehen (auch wenn paar Zeichen fehlen) … wenn ich böse wäre, würde ich Dich gleich mal bei ein paar Mailinglisten eintragen  ::)

LG Tom
« Letzte Änderung: Mai 02, 2015, 19:20:48 von Bonobo »
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #38: Mai 02, 2015, 19:07:33
Danke Bonobo

Du hast Dir bei Deiner Verlinkung sicherlich was gedacht, aber ich werd nicht daraus schlau.

Evtl. erläuterst Du das, wäre schön.

Jochen
_______

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #39: Mai 02, 2015, 19:20:05
Siehe oben, hatte falsch geklickt.
_______
– Salvador Dalí
Antwort #40: Mai 02, 2015, 19:40:17
Siehe oben, hatte falsch geklickt.

OK. So was auch  ;D Du bist aber nicht böse wg. Mailingliste ;D

Bis zu meinen Beitrag #29 um 14:26 war ja alles soweit OK.
Auf 3 Rechnern hatte ich die gleichen Stände an Ordnern.

Und gem. Hilfe von Dropbox habe ich schon einiges verstanden, evtl. nicht alles.

Das Problem hier ist aber doch dass 1Password4 auf dem iMac seit nun ca. 4 h was macht - so interpretiere ich das wegen Text Dropbox Synchronisierung läuft - und zu keinem Ende kommt?
Kommt auch kein Status wie weit die Synchronisierung fortgeschritten ist.
Wenn man Kuchen backt, steht im Rezept, dass nach ca. 40 min bei 180 °C der Kuchen fertig ist. Evtl. prüfen sie mal mit Holzstäbchen nach ob der Teig noch klebrig ist  ;D

Nun gut oder auch nicht.

Jochen

Ergänzung: Habe mal kurz einen neuen leeren Ordner in Dropbox auf dem iMac erstellt.
Die erscheinen kurz danach am MBP und iPad.
Das habe ich wohl richtig verstanden und auch kapiert.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2015, 20:25:11 von Jochen »
_______

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #41: Mai 03, 2015, 00:58:52
Vielleicht solltest Du den Computer verkaufen und anstelle dessen einen Backofen kaufen?  ::)

Was ich probieren würde:
• Zielrechner vom Internet trennen
• 1PW auf dem Zielrechner starten und einstellen, dass es per Dropbox synchronisiert
• 1PW beenden
• Dropbox auf dem Zielrechner ABMELDEN und beenden
• Dropbox-Ordner-Inhalt auf dem Zielrechner löschen
• Zielrechner wieder mit dem Internet verbinden
• Dropbox auf dem Zielrechner wieder starten und anmelden
• Schlafen gehen und derweil den Rechner tun lassen
• Am nächsten Tag mal kucken, wie’s im Dropbox-Ordner auf dem Zielrechner aussieht (z.B. Größe und Modifikationszeit der Inhalte des dortigen 1PW-Ordners).

Dann auf dem Zielrechner mal 1PW starten und kucken.

Aber bevor Du all dies tust, vielleicht auch erstmal par Stunden abwarten, ob jemand mich korrigiert, falls ich irgendwas ausgelassen habe ;D

Bei mir wird 1PW seit (ich weiß nicht, wie vielen) Jahren über die Dropbox synchronisiert, ohne Problem.
_______
– Salvador Dalí
Antwort #42: Mai 03, 2015, 07:26:46
Mal von Anfang an und ganz langsam.
Meine Reihenfolge dabei immer:
Erster Rechner:
- Dropbox installieren,
Habe ich ja gemacht.
konfigurieren
Ist es richtig wenn ich am MBP und iPad die gleichen Ordner und Dateien sehe, dass die Konfiguration schon richtig ist?
Woran erkennt man das? Gibt es da eine Meldung?
Habe ich ja gemacht.

Jochen
_______
Antwort #43: Mai 03, 2015, 08:49:01
Schalte noch einmal die Synchronisierung überall aus und mache es so, wie ich beschrieben habe.

Ist es richtig wenn ich am MBP und iPad die gleichen Ordner und Dateien sehe, dass die Konfiguration schon richtig ist?

Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Zitat

Das hatte ich direkt in dem Posting davor geschrieben:
"Im Menulet von Dropbox oben in der Menüleiste kann man auch sehen, ob gerade was synchronisiert (d.h. hoch- oder heruntergeladen) wird. Solange das läuft, kann noch nicht alles synchron sein."

Zur Kernfunktionsweise von Dropbox:
- Auf jedem Gerät gibt es einen normalen Ordner, in den man Dateien und Ordner speichern kann. D.h. jedes Programm sieht an dem nichts besonderes und  kann Dateien dort speichern und laden.
- Auf dem Dropboxserver gibt es einen Ordner für jeden Kunden, also auch einen für Dich.
- Auf jedem Gerät verbindet sich die Dropbox-App mit dem Dropboxserver und synchronisiert den lokalen Ordner mit dem zentralen Serverordner. Ins www wird nichts hochgeladen.
- Zusätzlich zu der Möglichkeit einen lokalen Ordner mit dem zentralen Ordner mittels der Dropbox-App synchron zu halten, kann man auch über ein Webinterface über den Browser auf die zentral gespeicherten Daten zugreifen. Das ist aber, ähnlich wie weitere Funktionen und Dienste, nur ein Zusatznutzen, der hier nicht interessiert.
D.h. ->
Jedes Gerät hält seinen lokalen Ordner synchron mit dem zentralen Ordner auf dem Dropboxserver, dadurch bleiben auch alle lokalen Ordner indirekt untereinander synchron.

Zur Synchronisierung von 1Password über Dropbox:
- Eigentlich synchronisiert 1Password hier überhaupt nichts. 1Password nutzt die Synchronisierung von Dropbox aus, damit indirekt die verschiedenen Passworts auch synchron bleiben.
- Schaltet man in 1Password den Sync über Dropbox an, dann macht 1Password nix anderes, als dass es seine Daten in diesem Ordner ablegt und nicht in einen beliebigen anderen.
D.h. ->
Ob man gar keinen Sync macht oder über Dropbox macht für 1Password quasi keinen Unterschied. Genauso gut könntest Du auch die Daten in irgendeinem Ordner speichern, per USB-Stick auf einen anderen Rechner verfrachten und dort 1Password mit den Daten öffnen. 1Password macht also nichts(!) besonderes in Bezug auf Synchronisierung. Es speichert die Daten einfach nur nicht in einem x-beliebigen Ordner, sondern in einem bestimmten Ordner.
_______
Antwort #44: Mai 03, 2015, 09:37:50
Schalte noch einmal die Synchronisierung überall aus und mache es so, wie ich beschrieben habe.

Meinst Du mit Ausschalten > Anhalten? Screenshot zeigt Situation am iMac.

Jochen
_______