Schalte noch einmal die Synchronisierung überall aus und mache es so, wie ich beschrieben habe.
Ist es richtig wenn ich am MBP und iPad die gleichen Ordner und Dateien sehe, dass die Konfiguration schon richtig ist?
Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben.
- warten bis Dropbox mit Synchronisieren fertig ist.
Woran erkennt man das? Gibt es da eine Meldung?
Das hatte ich direkt in dem Posting davor geschrieben:
"Im Menulet von Dropbox oben in der Menüleiste kann man auch sehen, ob gerade was synchronisiert (d.h. hoch- oder heruntergeladen) wird. Solange das läuft, kann noch nicht alles synchron sein."
Zur Kernfunktionsweise von Dropbox:
- Auf jedem Gerät gibt es einen normalen Ordner, in den man Dateien und Ordner speichern kann. D.h. jedes Programm sieht an dem nichts besonderes und kann Dateien dort speichern und laden.
- Auf dem Dropboxserver gibt es einen Ordner für jeden Kunden, also auch einen für Dich.
- Auf jedem Gerät verbindet sich die Dropbox-App mit dem Dropboxserver und synchronisiert den lokalen Ordner mit dem zentralen Serverordner. Ins www wird nichts hochgeladen.
- Zusätzlich zu der Möglichkeit einen lokalen Ordner mit dem zentralen Ordner mittels der Dropbox-App synchron zu halten, kann man auch über ein Webinterface über den Browser auf die zentral gespeicherten Daten zugreifen. Das ist aber, ähnlich wie weitere Funktionen und Dienste, nur ein Zusatznutzen, der hier nicht interessiert.
D.h. ->
Jedes Gerät hält seinen lokalen Ordner synchron mit dem zentralen Ordner auf dem Dropboxserver, dadurch bleiben auch alle lokalen Ordner indirekt untereinander synchron.
Zur Synchronisierung von 1Password über Dropbox:
- Eigentlich synchronisiert 1Password hier überhaupt nichts. 1Password nutzt die Synchronisierung von Dropbox aus, damit indirekt die verschiedenen Passworts auch synchron bleiben.
- Schaltet man in 1Password den Sync über Dropbox an, dann macht 1Password nix anderes, als dass es seine Daten in diesem Ordner ablegt und nicht in einen beliebigen anderen.
D.h. ->
Ob man gar keinen Sync macht oder über Dropbox macht für 1Password quasi keinen Unterschied. Genauso gut könntest Du auch die Daten in irgendeinem Ordner speichern, per USB-Stick auf einen anderen Rechner verfrachten und dort 1Password mit den Daten öffnen. 1Password macht also nichts(!) besonderes in Bezug auf Synchronisierung. Es speichert die Daten einfach nur nicht in einem x-beliebigen Ordner, sondern in einem bestimmten Ordner.