ausblenden > Apple

Apple Pay

<< < (2/15) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am September 24, 2014, 00:44:03 ---Apple Pay ist eine Alternative für die Zahlung mit Kreditkarte - nicht für Bargeld.
--- Ende Zitat ---

Ja klar, "nur" eine Alternative zur Kreditkarte (oder in D EC-Karte).

--- Zitat ---Aber gut, unsicherer als die Kreditkarte ist es dann wohl auch nicht - nur mit dem Sperren wird's halt schwierig.

--- Ende Zitat ---

Ob es mit dem Sperren nicht auch einfach geht, weiß ich nicht. Im Prinzip muss man doch genauso wie beim Verlust der Kreditkarte die Kreditkarte selber sperren lassen, oder?

Und unsicherer als die Kreditkarte geht es wohl überhaupt nicht. Bei der EC-Karte muss ich immerhin den nicht sichtbaren PIN-Code rauskriegen oder die Unterschrift fälschen. Bei der Kreditkarte brauche ich gar nichts außer dem Plastik. Einfach nehmen und damit im echten Leben direkt bezahlen oder online damit einkaufen. Der notwendige "Sicherheitscode" ist schließlich im Klartext auf die Rückseite gedruckt und bei allen Händlern, bei denen man per Kreditkarte online eingekauft hat, gespeichert.
Man muss sich das mal klar machen: Wenn ich online mit der Kreditkarte einkaufe, muss ich dem Händler Nummer und Sicherheitscode nennen! Keiner soll seine PIN für die EC-Karte herausgeben, aber der "Sicherheitscode" muss dem Händler genannt werden. Theoretisch kann damit jeder direkt einkaufen.
Unsicherer geht es wirklich nicht mehr, finde ich.

Da ist Apple Pay dann doch eine wesentlich bessere Methode.

warlord:

--- Zitat von: MacFlieger am September 24, 2014, 07:34:37 ---
--- Zitat von: Florian am September 24, 2014, 00:44:03 ---Apple Pay ist eine Alternative für die Zahlung mit Kreditkarte - nicht für Bargeld.
--- Ende Zitat ---

Ja klar, "nur" eine Alternative zur Kreditkarte (oder in D EC-Karte).

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich dann doch etwas anders. Die Kreditkarte deckt Präsenz- und Distanzgeschäfte ab. Ich persönlich nutze sie fast ausschliesslich für Distanzgeschäfte. Und genau das kann Apple Pay nicht. Apple Pay ist in meinen Augen daher primär eine Alternative zu Bargeld. Eine sehr schlechte in meinen Augen. Bestenfalls ist es noch eine Alternative zur Maestro-Karte. Aber die entsprechenden Transaktionsdaten habe ich dann doch lieber bei einer einheimischen Bank, als bei einem US-Konzern.

Florian:
Doch, Apple Pay ist auch für Online-Zahlungen gedacht - aber nur über entsprechende Apps der Händler.
Für Webseiten gibt es (noch?) keine Lösung.

Und Apple sammelt und speichert laut eigener Aussage keine Transaktions-Daten.
O-Ton Eddy Cue:
„…Apple doesn't know:
What you bought
Where you bought it
or what you paid for it.
The transaction is between you, the merchant and your bank."

Das bezieht sich auf Ladengeschäfte. Da speichert den Gesamt-Umsatz ja wohl dann das entsprechende Terminal (im Demo-Film reichlich häßliches Ding!), damit Apple seine Provision bekommt.
Auch an App-Zahlungen ist Apple nach meinem Verständnis der API beim Transfer selbst nicht beteiligt.

warlord:
Okay, da wird man dann also wohl schauen müssen, wie das wirklich gestaltet ist. Hört sich so jedenfalls in meinen Ohren noch nicht so recht glaubhaft an.

fränk:

--- Zitat von: warlord am September 25, 2014, 11:54:44 ---Okay, da wird man dann also wohl schauen müssen, wie das wirklich gestaltet ist. Hört sich so jedenfalls in meinen Ohren noch nicht so recht glaubhaft an.

--- Ende Zitat ---

Für mich auch nicht.

Ich glaube Apple (& Amazon & Co.), dass sie gerne weniger Daten für andere speichern würden.
Ich glaube aber nicht, dass sie das dürfen. In Amiland schon gar nicht.
Und ich glaube, dass sie noch nicht einmal zugeben dürfen, gezwungen zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln