ausblenden > Apple

Apple Pay

(1/15) > >>

MacFlieger:
Apple Pay wurde nun ja vorgestellt.

Die Idee dahinter finde ich gar nicht schlecht und recht gut umgesetzt. Vor allem der Hinweis auf die Anonymität der Transaktionen ist schon ein Riesenvorteil.

Nachteilig momentan ist sicherlich die Beschränkung auf USA und nur neue iPhones. So kommen die nicht direkt gegen z.B. Paypal and. Aber ich glaube trotzdem, dass Apple Pay das Potential hat, einen gewissen Marktanteil zu erreichen. Wir werden sehen, vor allem, ob man das in D jemals nutzen können wird.

warlord:

--- Zitat von: MacFlieger am September 23, 2014, 12:09:19 ---Die Idee dahinter finde ich gar nicht schlecht und recht gut umgesetzt. Vor allem der Hinweis auf die Anonymität der Transaktionen ist schon ein Riesenvorteil.
--- Ende Zitat ---

Tja, aber ja auch nur gegenüber dem Verkäufer. Also kein Vergleich mit Bargeld.

MacFlieger:
Das ist richtig. Bargeld ist die anonymste Form.
Weder der Verkäufer weiß, an wer er verkauft, noch weiß die Bank oder irgendwer sonst, wo ich das Geld ausgebe.

Das ist bei bargeldlosem Verkehr von der Kreditkarte oder Konto wohl so nicht möglich. Spätestens die bank muss ja wissen, an wen das Geld fliessen soll. D.h. dass die Firmen, die den Geldtransfer machen, die Infos haben, lässt sich wohl nicht verhindern.
Aber Vorteil von Apple Pay:
- Ich muss dem Händler nicht meinen Namen oder Kreditkarte (samt Geheimnummer) präsentieren. Gegenüber dem Händler bin ich anonym.
- Die Kreditkarteninfos werden nur auf dem Gerät gespeichert. Genau das gleiche wie mit dem Fingerabdruck. Die Daten landen nicht bei Apple.
- Apple gibt an, dass sie die Transaktionsdaten nicht speichern. Das glaube ich, weil alles andere wäre Selbstmord seitens Apple. Es heißt nicht, dass sie es nicht könnten oder bei Zuruf der NSA nicht auch machen müssen.
- Bei der ausführenden Bank werden die Transaktionsdaten sowieso gespeichert.

Florian:
Apple Pay ist eine Alternative für die Zahlung mit Kreditkarte - nicht für Bargeld.
Und da schlägt es sich doch recht gut.

Aber! Alles hängt am Fingerabdruck.
Habe ich einmal den Fingerabdruck eines Menschen kopiert, kann ich so immer mehr damit anfangen. Und mein Opfer kann sich kaum wehren und seinen Abdruck ja auch nicht verändern.
Wäre ich nun kriminell, würde ich mich über immer bessere Möglichkeiten für Identitätsdiebstahl freuen.

Aber gut, unsicherer als die Kreditkarte ist es dann wohl auch nicht - nur mit dem Sperren wird's halt schwierig.

radneuerfinder:
Bedenke Euer Ehren, bezahlen mit Kreditkarte ist auch eine Alternative für die Zahlung mit Bargeld.

Knw  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln