ausblenden > Apple
Apple Pay
warlord:
--- Zitat von: MacFlieger am September 26, 2014, 07:23:18 ---
--- Zitat von: Florian am September 25, 2014, 23:04:48 ---Ich meinte in erster Linie den Einzelhandelsangestellten im Laden oder den Ober im Restaurant etc.
--- Ende Zitat ---
Alle diese Personen und auch jeder Onlineshop bekommen beim Einkaufen mit Kreditkarte die Daten direkt menschenlesbar gezeigt. Die benötigen keinerlei zusätzliche technische Ausrüstung oder so und können direkt mit diesen Daten irgendwo online einkaufen. Geht es noch unsicherer?
--- Ende Zitat ---
Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wenn es nicht an Deine Adresse geliefert wird, ist es ja relativ rasch als Betrug entlarvt. Und da trägst Du als Karteninhaber ja nicht das Risiko. Zudem läuft online kaum noch was ohne zusätzliches Passwort.
MacFlieger:
--- Zitat von: warlord am September 26, 2014, 09:18:20 ---Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
--- Ende Zitat ---
Aber Du musst doch zugeben, dass die Funktionsweise der Kreditkarte arg anachronistisch ist, oder?
Als ich meine erste Kreditkarte bekam, war ich extrem überrascht, dass das sogar gegenüber der EC-Karte noch schlechter ist.
--- Zitat ---Zudem läuft online kaum noch was ohne zusätzliches Passwort.
--- Ende Zitat ---
Da merke ich nichts von. Wenn ich per Kreditkarte einkaufe oder damit bezahlen will, dann muss ich immer nur Name, Nummer, Gültigkeit und Sicherheitscode angeben. Alle diese Sachen sind offen auf der Karte aufgedruckt. Und ich muss den Onlinehändlern vertrauen, dass die meine Daten nicht weitergeben oder selber damit Unfug machen. Da ist keinerlei Sicherheit irgendwo eingebaut.
warlord:
Nun ja, ich bevorzuge mittlerweile (gerade in "lebensnotwendigen" Bereichen, wozu ich den Handel/Austausch von Waren/das Bezahlen zähle) immer öfter bewährte Systeme, die andere von mir aus als anachronistisch bezeichnen mögen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie eben doch meist weniger (oder zumindest besser überschau- und kalkulierbare) Risiken bergen, als ach so ausgeklügelte, moderne, vermeintlich sicherere Systeme.
Mag ja sein, dass Apple nun wirklich der grosse Wurf gelungen ist und sie nach der Handy-Industrie auch der "Bezahl-Industrie" zeigen, wo's lang geht. Ich sehe derzeit nur relativ wenig (also eigentlich Null) Gründe, wieso ich glauben sollte, dass dem wirklich so ist. Denn ausser vollmundigen Keynote-Zitaten, was bei Apple Pay alles besser sein soll, habe ich bis heute noch nirgendwo näheres dazu gelesen, wie es genau funktionieren soll. Zugegeben, ich habe mich jetzt auch nicht in allenfalls vorhandene Dokumentationen zu APIs gestürzt. (Allerdings bin ich aus einiger Erfahrung auch ziemlich sicher, dass man auch nach intensivem Studium dieser Dokumentation noch keine Ahnung hätte, was Apple genau wurstelt und was unter der Haube vor sich geht.) Sonderlich sicher war bis jetzt keine Software, die Apple selbst geschrieben hat. Und das Bezahlen stellt gerade in diesem Bereich halt schon noch etwas andere Anforderungen als so ein bisschen "pläuscheln" und plaudern mit dem Handy.
Na ja, die Risikoeinschätzung muss dann jeder für sich selbst machen. Aber meine sehr grosse Portion Skepsis kriegt man mit ein paar schönen Keynote-Zitaten nicht weg. Die kriegt man nur mit viel viel transparenten und nachvollziehbaren Informationen weg. Auch das ist keine Stärke von Apple...
MacFlieger:
Soweit liegen wir gar nicht auseinander. :)
Auch ich bevorzuge lieber alte bewährte System und zahle sehr oft mit Bargeld und weniger oft mit EC. Ich wüßte auch nicht, ob ich Apple Pay nutzen würde, wenn es hier überhaupt verfügbar und vom mir nutzbar wäre.
Die Kreditkarte setze ich selten ein. Die finde ich wirklich anachronistisch und die Risiken sind von mir nicht zu überblicken.
Ob Apple Pay wirklich eine gute Sache ist, weiß ich momentan auch noch nicht. Dazu weiß man zu wenig und die Sache ist auch noch nicht von unabhängiger Seite durchleuchtet worden.
Für mich sieht das, was gezeigt wurde, zunächst einmal schlüssig und vielversprechend aus. Wie die Realität aussieht und ob es jemals für mich und in Europa nutzbar wird, wird man sehen.
Florian:
--- Zitat von: warlord am September 26, 2014, 23:13:03 ---Mag ja sein, dass Apple nun wirklich der grosse Wurf gelungen ist und sie nach der Handy-Industrie auch der "Bezahl-Industrie" zeigen, wo's lang geht.
--- Ende Zitat ---
Wollen sie doch gar nicht! Darum machen doch auch alle mit, VISA, Mastercard, AE!
Persönlich nutze ich die KK so selten wie nur möglich. Aber lieber als Paypal, wo wirklich ein US-Konzern Daten sammelt oder sammeln könnte.
--- Zitat --- Ich sehe derzeit nur relativ wenig (also eigentlich Null) Gründe, wieso ich glauben sollte, dass dem wirklich so ist. Denn ausser vollmundigen Keynote-Zitaten, was bei Apple Pay alles besser sein soll, habe ich bis heute noch nirgendwo näheres dazu gelesen, wie es genau funktionieren soll.
--- Ende Zitat ---
Dann schau halt die paar Minuten der Präsentation an oder nur bis zum Demovideo, dann dürfte es alles klar sein. Apple will niemanden ersetzen, zumindest noch nicht. Um das zu nutzen brauchst Du wie jetzt mindestens eine Kreditkarte.
Ab Minute 43:
http://www.youtube.com/watch?v=38IqQpwPe7s
Aber schlag mich nicht für die gespielte Begeisterung des Apple-CEO, ich kann nichts dafür. :)
--- Zitat ---Und das Bezahlen stellt gerade in diesem Bereich halt schon noch etwas andere Anforderungen als so ein bisschen "pläuscheln" und plaudern mit dem Handy.
--- Ende Zitat ---
Aus dem Bezahlvorgang selbst hält Apple sich ja auch raus. Klar, vielleicht kann man einmal irgendwas hacken oder die Verbindung mit dem Terminal klappt nicht. Mit KK kann das aber auch passieren.
--- Zitat ---Na ja, die Risikoeinschätzung muss dann jeder für sich selbst machen. Aber meine sehr grosse Portion Skepsis kriegt man mit ein paar schönen Keynote-Zitaten nicht weg. Die kriegt man nur mit viel viel transparenten und nachvollziehbaren Informationen weg. Auch das ist keine Stärke von Apple...
--- Ende Zitat ---
Stimme ich zu, aber ich wüsste ich nicht, was sie bisher falsch gemacht hätten in Sachen Apple Pay. Das ist auch wirklich nicht die große Sache, das Handy funkt halt über NFC an ein Terminal einen einmaligen Transaktioncode - haben schon andere probiert, nur ohne Erfolg. Apple holt halt erstmal die wichtigsten Partner an Bord.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln