ausblenden > Mac-Software
"Affinity Designer" und "Affinity Photo"
MacFlieger:
Ich finde das Programm auch sehr interessant, weil ich mittlerweile komplett von Adobe weg bin, mein Photoshop nicht mehr läuft und ich das Abomodell gar nicht mag.
Momentan nutze ich halt Pixelmator als Photoshopersatz und das reicht mir.
Illustrator habe ich zwar nie verwendet, aber ab und zu bekomme ich die. Dann frage ich immer nach einem PDF bzw. PSD. Da wäre ein anderes Programm, welches Illustrator-Dateien öffnen könnte, recht gut.
Und generell finde ich es gut, wenn Adobe mal vernünftige Konkurrenz bekommt, damit die sich wieder ordentlich benehmen. Dabei würde es mir völlig ausreichen, wenn für normale Anwender die Alternative ausreicht. Profis, die mit den Adobeprodukten ihr Geld verdienen, können ruhig bei Adobe bleiben.
Ganz dunkel habe ich die Befürchtung, dass Adobe die einfach aufkauft, wenn die zu gut werden. Ist damals mit Macromedia ähnlich gewesen.
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 15, 2014, 12:47:29 --- Profis, die mit den Adobeprodukten ihr Geld verdienen, können ruhig bei Adobe bleiben.
--- Ende Zitat ---
Da sehnen sich aber auch viele nach einer Alternativen. Ohne Konkurrenz ist man eben ausgeliefert.
Macromedia war für Adobe aber mehr eine Erweiterung des Portfolios als ein Konkurrenz für die Kernsparten.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Oktober 15, 2014, 14:24:48 ---Da sehnen sich aber auch viele nach einer Alternativen. Ohne Konkurrenz ist man eben ausgeliefert.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich. Ich meinte nur, dass es nicht unbedingt zwingend notwendig ist, von Anfang an gleich komplett Paroli bieten zu können. Bei Pixelmator hat man ja z.B. auch kein CMYK, was in ihr der Druckbranche dann sicherlich ein Ausschlusskriterium ist.
--- Zitat ---Macromedia war für Adobe aber mehr eine Erweiterung des Portfolios als ein Konkurrenz für die Kernsparten.
--- Ende Zitat ---
Auch, bzgl. Photoshop gab es bei Macromedia nichts vergleichbares, aber es gab die Konkurrenten Illustrator/Freehand.
Quaestor:
Bzw. Aldus. Fand ich richtig gut
FOX:
Jetzt gibt's eine Beta zum Download. Ist im Moment Gratis. Mailadresse erforderlich - damit bekommt man einen Download-Link.
Auf den ersten Blick sieht das sehr vielversprechend aus. Ich muss mich da mal einarbeiten.
https://affinity.serif.com/en-gb/photo/
Hier eine Meldung dazu:
http://www.creativebloq.com/computer-arts/first-real-alternative-photoshop-launched-and-its-free-21514137
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln